Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Kaufberatung Jahreszeit

Mehr
15 Nov 2018 11:02 #1 von Nelli
Kaufberatung Jahreszeit wurde erstellt von Nelli
Hallo,
wir beschäftigen uns mit dem Kauf eines Nuggets und fragen uns ob es Preisunterschiede beim Zeitpunkt des Kaufs gibt. Niedrigerer Preis im Herbst, Winter? Höherer Preis im Frühjahr, Sommer? Außerdem hinterfragen wir das Geschäft mit den Tageszulassungen. Die Preisunterschiede zum frei konfigurierten Nugget sind so gewaltig, wer geht denn da zum Händler und bestellt etwas?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2018 11:24 #2 von airlinetycoon
airlinetycoon antwortete auf Kaufberatung Jahreszeit
Hi Nelli,
bin hier auch ganz neu und kann daher nicht alle Deine Fragen beantworten, habe aber auch gerade gekauft und kann sozusagen frisch meine wenigen Erfahrungen teilen. Listenpreise taugen bestenfalls für die Steuer, haben aber gar nix mit dem Kaufpreis beim Händler zu tun, da ist immer ordentlich Marge drin.

Grundsätzlich habe ich gemerkt, dass es zum Jahresende zumindest bei Neuwagen/Tageszulassungen etwas höhere Nachlässe gibt, allerdings nicht vergleichbar mit dem Kauf eines normalen PKWs. Noch ein paar verkaufte Autos zum Quartals-/Jahresende pimpen den Händlerbonus ordentlich. Im Zweifel ordert er selbst und macht Tageszulassungen.
Der Nugget-Modellwechsel zum Facelift-Modell steht an und die Händler machen Platz für die neuen Autos, das Vor-Facelift-Modell wird nicht besser, wenn es länger steht. Hier kann man m.E. derzeit das meiste rausholen. Tageszulassungen sind sicher preislich nochmals attraktiver, allerdings muss man wissen, dass die Ford-Neuwagengarantie ab Zulassung startet. Bei einem im Juni 2018 tageszugelassenen Fahrzeug verlierst Du per se schon mal 6 Monate von der eh schon kurzen 2 Jahres Herstellergarantie. Da sind 2-3 tausend Euro Rabatt schnell aufgefressen, muss jeder selbst wissen.
Bei gebrauchten Fahrzeugen habe ich bemerkt, dass der Nuggetbesitzer im Allgemeinen sein Fahrzeug abgöttisch liebt und entsprechend bepreist, sollte er sein Goldstück dann doch abgeben. Wir haben uns entschieden neu zu kaufen, da uns die Preise für gebrauchte Fahrzeuge im Verhältnis zum Neukauf zu hoch erschienen. Andererseits bekommt so eine wesentlich bessere Wertstabilität, das macht wiederum das "Risiko" Neuwagen kleiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2018 11:46 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung Jahreszeit
Größere Preisunterschiede habe ich noch nicht bemerken können. Was variiert, ist das Angebot, zumindest bei Gebrauchten. Zum Saisonende kommen relativ viele Gebrauchte auf den Markt und die Auswahl ist entsprechend groß. Eventuell lässt sich aufgrund dessen beim jeweiligen Verkäufer ein größerer Nachlass erhandeln, aber die aufgerufenen Preise variieren kaum.
Bei Neuwagen/Tageszulassungen scheint es eher anders herum zu sein: Zu Anfang der Saison ist das Angebot relativ groß und im Laufe der Saison leeren sich die Lager. Die Preise bleiben wiederum weitestgehend stabil, was natürlich nicht heißen muss, dass sich bei konkretem Kaufinteresse nicht vielleicht doch noch ein Preisnachlass erhandeln ließe. Die Beobachtung bezieht sich aber auf das aktuelle Jahr; der Trend könnte also durch das bevorstehende Facelift-Modell verfälscht sein.

"RS Istanbul" aka " 's Dickerle" - Nugget HD BJ 2003 125 PS - 250.000 km sind noch nicht das Ende - oder doch?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2018 16:38 - 17 Nov 2018 16:52 #4 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung Jahreszeit
Es ist aktuell nicht nur das Facelift relevant .....
Die Besonderheit ist, dass der geliftete die 6dtemp Abgasnorm erfüllt, der bisherige noch die 6b...

Wegen dem dazwischen liegenden Wechsel des Prüfverfahrens(seit 92 galt das NEFZ, AB November gilt das WLTP) ist eine (auch zukünftige) Nachrüstung alter NEFZ zugelassener FZ nicht ganz so simpel. Hier müßten die nachgerüsteten Komponenten dann eine entsprechende Typzulassungsveränderung mitbringen. Mir ist nicht klar, ob das ohne Mitwirken des Herstellers überhaupt möglich ist ....
Mit dem facegelifteten ist man dagegen auf der aktuellen Seite, egal ob sich zukünftig dort noch Veränderungen an der Abgasnorm ergeben werden.

Dieser Umstand drückt m.E. zur Zeit sehr auf den Preis der 6b Fahrzeuge. Wer will schon jetzt ein neues Auto, das vielleicht innerhalb der nächsten 3 Jahre von Fahrverboten betroffen sein könnte ohne schlimmstenfalls eine Option auf Nachrüstung zu haben?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 17 Nov 2018 16:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2018 12:47 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Kaufberatung Jahreszeit
Moin,
ein hier ansässiger WoMo-Händler für Kästen hat mir gesagt, angesichts des derzeitigen Booms gehe das Geschäft das ganze Jahr über.
Wie aber Galli schon gesagt hat: 6b geht nur noch bis August/September als Neuzulassung. D.h. die Händler müssen bis dahin die Höfe leerbekommen. Da geht bestimmt das eine oder andere Schnäppchen...
VG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
HD, 140 PS, Bj. 07/10, 100wp Solar, Hochdachseitenzölzer für ein i-SUP. Flankenschutz. Goldschmitt Stahlfedern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.609 Sekunden
Powered by Kunena Forum