Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gibt es hier Umsteiger von Kastenwagen oder "klassischem" WoMo, die Ihre Erfahrungen teilen möchten?

• stevie0210
  • stevie0210s Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2018 13:10 #1 von stevie0210
Hallo,
ich fahre zur Zeit noch einen Ducato-Kastenwagen (Knaus) in 6,36m Länge und mit H3-Dach, also den "großen" Kasten, liebäugele aber mit einem Nugget Plus. Mich würde mal interessieren ob es jemandem ähnlich gegangen ist? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht beim Umstieg von Kasten auf Nuggie?

LG
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 21:09 - 31 Okt 2018 21:19 #2 von Devin
Wir fahren zu zweit mit Hund.
Im Kastenwagen ( Pössl 6m ) haben wir ne Menge leeren Raum bewegt. Im gemieteten WoMo, sowohl teilintegriert als auch großem Alkoven, war es noch krasser.
Klar, bequem sind die großen Teile schon. Allein schon dass an den Betten nix vorbereitet werden muss ist prima.
Im Nugget minimieren wir uns etwas.
Aber gefehlt hat uns, bis auf die separate Toilette, selbst bei längeren Reisen nix.
Ich bin immer wieder überrascht was in so nen kleinen Nugget alles rein passt.
Mussten uns aber eine gewisse Ordnung zulegen.
Im WoMo war das nicht nötig. Da lag allmöglicher (meist nie gebrauchter) Krempel in der Garage rum.
Beim Ausräumen waren dann bislang unbekannte Stauräume zu finden.
Hätte ich die alle voll gepackt, wäre das zulässige Gesamtgewicht auch bei zwei Personen überschritten..
Der stabile Möbelbau ist auch schon Klasse im Vergleich zu den dünnen Pressspanplatten im WoMo.
Die Dusche im WoMo/Kastenwagen haben wir in all den Jahren nur einmal genutzt. Das Putzen und trockenlegen danach war einfach zu aufwendig.
Alle paar Tage sind wir eh auf'm CP und die tägliche Körperreinigung findet am Waschbecken statt.
Ach ja, das Tiefkühlfach vermisse ich im Nugget bisserl.
Aber dafür ist der Nugget alltagstauglich, wendig, sparsam, unauffällig, bequem auch auf der Dreiersitzbank. Die Heckküche ist eh genial. Und man kann ihn, wenn nötig, auch Mal schneller bewegen, mit moderaten Verbrauchswerten.
Kurz gesagt, wir haben nichts bereut!

Nugget AD 125PS Bj.2013
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 21:19 von Devin.
Folgende Benutzer bedankten sich: nowi, stevie0210, schön.draußen

• stevie0210
  • stevie0210s Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2018 21:56 #3 von stevie0210
Danke Devin für die ausführliche Antwort. ;-)

Mehr
01 Nov 2018 09:31 #4 von Nug
Den Ausführungen von devin schließe ich mich - wie sagt man so schön? - vollinhaltlich an. Wir kommen vom Ducato 6 Meter und haben ein Auto auch für den Alltagsnutzen gesucht. Es sollte auf normale Parkplätze passen, sollte dennoch ein bequemes Bett bieten und eine Toilette für den Notfall. Da landet man beim Nugget. Und wenn es ihn schon gegeben hätte, wäre es der Plus geworden.
Was bleibt an Wünschen? Eigentlich nur ein besseres Fahrwerk.
Heinrich

HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: stevie0210, schön.draußen

Mehr
01 Nov 2018 10:13 #5 von qwei
Hallo,
Was soll ich da sagen, wir hatten als erstes einen Ami riesen Wohnmobil mit Bachofen Kühlschrank 3*** Gefrierfach und 7,5m Länge die Urlaube waren herrlich und mit 30 Lebensjahren waren wir damals die Jüngsten.
Nach 4 Jahren verkaufte ich den Ami da er nur rum stand, so fuhren wir Anfang 2003 einen Pössl 2 Win als Alltagsfahrzeug der uns dann bis 2012 begleitete dies war eigentlich schon ein großer Vorteil der Wendigkeit gegenüber dem Ami.
Ich glaube in dem Pössl habe ich 2 mal geduscht also war das Bad irgendwie unnötig ansonsten war der 2,8 JTD ein treuer Begleiter der fast ganz Europa bereiste.
Dann 2012 dachte ich ich hole mir einen alten T3 Club Joker HD der reicht uns, das er auch tat, ich war begeistert von der Wendigkeit nur hatte ich immer das Gefühl das wir irgendwo liegen bleiben, habe den dann nach ein paar Monaten verkauft wusste aber das es ein Fehler war mir den T3 als Hochdach angeschafft zu haben .
Wir blieben dann gezwungener maßen Wohnmobil abstinent, ich schaute aber immer mal wieder nach VW T5/T6 um sah auch den Nugget der wenn man den Listenpreis anschaut nicht viel billiger ist.
Im Juli dieses Jahres musste es dann wieder ein Fahrbares Bett sein so suchte ich intensiv nach T6 Jahreswagen irgendwie sind die teurer als Neue, das trift auch beim Nugget zu den ich aber nicht auf dem Schirm hatte mittlerweile suchte ich sogar nach T6 Multivan wie auch immer erschien dann in der Suchmaske ein Nugget mit 130PS sehr guter Austattung als Tageszulassung für 40K. Es ist dann auch so einer geworden nur mit 170 PS AD guter Ausstattung für knapp 43K.
Ich fahre den jetzt seit 3 Monaten wir waren auch schon ein Paar lange Wochenenden unterwegs ich muss sagen "alles richtig gemacht" bin immer wieder begeistert über die Wendigkeit des Ford Custom.
Zum Nugget Plus. Das Spiegelt nur meine Meinung für was braucht man eine feste Toilette in der Küche oder ein ausklappbares Waschbecken neben dem Kühlschrank...... wir brauchen eine Toilette im Auto keine Frage aber da reicht die Porta Poti aus, zum Zähneputzen und wachen ist ein Spülbecken vorhanden zum duschen gehen wir in ein Hallenbad und haben dann sogar noch Spaß dabei mal wieder zu Planschen.
Aber wie gesagt es ist eine ganz Persönliche Entscheidung die man da trifft das muss jeder für sich selbst heraus finden ich zum Beispiel tendiere immer noch zum Multivan möchte aber im Moment nicht den kleinen Luxus im Nugget missen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, stevie0210, schön.draußen