Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AD-Nugget im Vergleichstest mit VW, MB, Pössl und Womondo

Mehr
20 Okt 2018 21:54 #1 von Nugget1989
Hallo
In der letzten Ausgabe der Camping Revue vom Camping Club Austria ein "großer" Vergleichstest zwischen 5 AD- Modellen. Und wie bei jedem Thema: Ansichten und Meinungen sind vielfältig. ;)
Viel Spaß beim Lesen und auf rege Rückmeldungen
Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Lambalgen, Sirius999, mcnill, Träumerin?, Gulliver, Walldorfer, Ciccio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Okt 2018 22:14 - 20 Okt 2018 22:34 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Hans,

vielen Dank. Das ist zwar nur ein sehr kurzer Testüberblick aber ich finde die wesentlichen Unterschiede wurde ganz gut heraus gearbeitet.

Viel besser als z..B. der ADAC Vergleich.

Ich finde bei so einem Vergleich sollte auf eine Rangliste verzichtet werden. Denn beim Camping muss jeder selbst entscheiden was wichtiger ist. Da sind die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen einfach zu groß.
Die Noten verstehe ich nicht. Warum war der Nugget schlechter wenn z.B. die Betten breiter sind und oben Lattenrost und Froli doch sicher bequemer als in den anderen Fahrzeugen sind.

Was hilft ein gutes Fahrwerk wenn die Betten zu eng sind oder die Küche nicht gefällt.
Oder wenn jemand ein Fahrzeug mit mindestens 5 (Nugget) oder sogar 7 (Campster) Sitzplätzen im Alltag braucht.

Die Preisangaben sind auch sehr zweifelhaft.
Der Campster ist zum Grundpreis so gut wie nackt.
Beim Nugget gibt es meistens noch gut Rabatt.
VW hat eine endlose Aufpreisliste
Mercedes?
Da müsste schon ein Preis mit etwa gleicher/sinnvoller Ausstattung ausgearbeitet werden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Okt 2018 22:34 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
20 Okt 2018 22:29 #3 von Sirius999
Hallo Nugget1989,
danke, sehr interessant.
Haben die auch irgendwo Angaben zur Motorisierung gemacht?
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989

Mehr
20 Okt 2018 22:33 #4 von Nugget1989
Hallo Sirius,
leider (zumindest in dem Bericht)nein, auch erscheinen mir die Preise nicht ganz vergleichbar, dürfte es sich gerade bei den "gehobenen" Marken ja nur um die Basisausstattung handeln. Denke ich mir mal so spät in der Nacht.
Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.

Mehr
22 Okt 2018 12:07 #5 von Mellow
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Nugget gekauft (am Mittwoch darf ich ihn endlich abholen *freu*)
Ich bin Neuling in dem Gebiet und möchte daher keinen Vergleich aller Modelle aus dem Test machen.
Aber ich habe mich viel mit dem Nugget und dem Campster auseinander gesetzt (beide auch getestet).

Meiner Meinung nach ist der Nugget dem Campster in Sachen Funktionalität beim Camping überlegen. Der Campster hat mehr Flexibilität im Alltag. Aber auch das mag Geschmacksache sein. Ich möchte hier vor allen Dingen mal auf den Preis eingehen.

Ich hatte lange den Nugget nicht auf dem Schirm, da ich nur die "offizielle" Ford Preisliste kannte.
Da kommt das Problem, Ford gibt extreme Rabatte. Bei dem Campster gibt es so gut wie gar keine Rabatte.
Auch fehlt dem Campster viel Ausstattung, welches der Nugget serienmäßig hat (z.B eine Standheizung welche alleine 2200€ im Campster extra kostet)

Ich habe den Nugget neu für 41.000€ gekauft (AD 130PS, Automatik, Polar silber, Sicht-Paket 3 / Audio 9 und sonst keine Extras)
Ich hatte ein Angebot vom Campster mit möglichst gleichwertiger Ausstattung (auch 130PS Automatik, Metallic Lackierung, Standheizung und Sicherheitspaket 4, was am nächsten an das Sicht-Paket 3 des Nuggets rankommt)
Das Lag bei 45.000€ ...

Vielleicht habe ich ja einen super Preis, da es noch das "Vor Facelift" Modell ist, aber ich hatte auch ein Angebot vom Facelift Modell mit gleicher Ausstattung für ca 45.000€ das man so ohne Probleme noch heute bestellen kann.

Daher ist es real so, dass der Nugget nicht teurer als der Campster ist!

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, GB

Mehr
27 Okt 2018 22:10 #6 von Nugget1989
Hallo Mellow,
ganz meine Meinung auch und ich habe mit genau Deinen Worten die Redaktion angeschrieben und haben dann gleich vom Cheftester nachfolgende Antwort erhalten:

Danke für Ihre Rückmeldung und Ihre Inputs.
Der Vergleich von Campingfahrzeugen, ist verglichen zu einem Pkw-Test eigentlich ein fast unmögliches Unterfangen. Jedenfalls wenn man versucht alle Ausstattungsvarianten und deren Preis auf einen Nenner zu bringen oder gar individuelle Vorlieben zu normieren. Rabatte können wir natürlich schon gar keine respektieren, da die nach Tagesverfassung gewährt werden und nicht abgedruckt werden können. Dann kam noch die neue Nova Regelung ins Spiel, die Preise können hier also bestenfalls als Duftnote für diese Fahrzeuggattung gelten.

Im konkreten Vergleich haben wir uns daher erst gar nicht die Mühe gemacht ähnlich teure Fahrzeuge zu organisieren, die Testfahrzeuge waren sehr unterschiedlich ausgestattet. Wir wollten die Grundkonzepte erklären und bewerten und da gibt es doch unterschiedliche Talente. Wir legten den Fokus auf die Potentiale, wenn so ein Bus nicht nur zum campen sondern eben auch im Alltag eingesetzt werden soll, oder einmal sperriges Ladegut befördert werden muss und da hat der Pössl die überzeugendste Vorstellung gegeben.

Wer wirklich im Auto leben möchte kommt um ein teilintegriertes oder vollintegriertes Wohnmobil nicht herum und die kriegt man eigentlich ums gleiche Geld.

Ist halt eine Zeitung für Weißwände (nicht campen - sondern mit Wohnzimmer in der Gegend unterwegs sein ;)
Gruß Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, andreas.kuepper

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Okt 2018 09:47 - 28 Okt 2018 10:32 #7 von Drei_im_Weggla

Der Tester schrieb: Der Vergleich von Campingfahrzeugen, ist verglichen zu einem Pkw-Test eigentlich ein fast unmögliches Unterfangen.

Im konkreten Vergleich haben wir uns daher erst gar nicht die Mühe gemacht ähnlich teure Fahrzeuge zu organisieren,

Deshalb sollte auch keine Bewertung mit Noten gemacht werden! Finde ich.

Wir wollten die Grundkonzepte erklären und bewerten und da gibt es doch unterschiedliche Talente. Wir legten den Fokus auf die Potentiale, wenn so ein Bus nicht nur zum campen sondern eben auch im Alltag eingesetzt werden soll,

Hier hätte man noch besser die Unterschiede im Konzept herausarbeiten können und den Vorteil im Alltag aufzeigen sollen. Ein richtiger Campingtest wurde auch nicht gemacht. alles nur "Quick and dirty" wie so oft in den Zeitschriften. Die Autos werden auf eine Wiese gestellt, schöne Fotos gemacht, dann mal schnell reingeschaut und ein Text geschrieben. Das reicht für einen Campertest aber nicht. Bringt aber Verkaufszahlen und Werbeeinnahmen.

Wer wirklich im Auto leben möchte kommt um ein teilintegriertes oder vollintegriertes Wohnmobil nicht herum und die kriegt man eigentlich ums gleiche Geld.

Was ist denn das für eine Ansage? Nach dem Motto - ein Camper macht eh keinen Sinn -. Ich lebe nicht im Womo, sondern mache damit Urlaub! Ist das eine Zeitschrift für Dauercamper? Für uns ist halt ein großes Wohnmobil ungeeignet.

Warum habe ich einen Nugget AD?

a) weil ich den in meiner Garage parken kann.
b) weil das mein Alltagsfahrzeug ist
c) weil er für unsere Art von Urlaub der richtige ist.

Ein Test soll doch eine Entscheidungshilfe für die Zielgruppe sein.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 10:32 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, GB, Sirius999, Zart, andreas.kuepper

• Walldorfer
  • Walldorfers Avatar
  • Bronze Nugget
  • Kauf Nugget-AD, 170PS, Aut., Liefertermin 5.2019
Mehr
31 Okt 2018 11:36 #8 von Walldorfer
Hallo in die Runde,

ich bin noch kein Nugget-Besitzer, habe ihn aber sozusagen auf der Short-Liste und denke ich werde mir einen Neuen mit Diesel/D-TEMP demnächst bestellen.

Auch ich habe mich mit einigen Wettbewerbern auseinander gesetzt und was mir u.a. noch aufgefallen ist, dass man im Nugget mit Aufstelldach offensichtlich nur mit geöffnetem Dach kochen kann - entgegen den anderen Wettbewerber.
Bei einer längeren Standzeit kein Problem, aber wenn man sich mal schnell einen Kaffee machen möchte, ist das dann notwendige Aufstellen und wieder "reinfummeln" des Stoffteils schon etwas sehr aufwendig :(

Da ich selten in winterlichen Hochgebirgen unterwegs bin, fahre ich seit 10 Jahren mit Überzeugung Ganzjahres-Reifen, erspare mir das lästige und teure 2-mlige Reifenwechsel pro Jahr.
Zu diesem Punkt, war der Bericht ja sehr kritisch, was das Fahrwerk des Nuggets angeht :(

Oder gibt es hier andere Erfahrungen oder Meinungen welche mir dieses Bedenken ausräumen.

Viele Grüße
Andreas

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Okt 2018 12:53 #9 von Sirius999
Hallo Walldorfer,
Kaffeewasser erhitzen bzw. Kaffeekochen machen wir auch bei runtergeklapptem AD. Richtig kochen geht nur bei aufgestelltem AD.
Das "Reinfummeln" des Stoffs ist natürlich Übungssache, aber zugegeben nicht ganz einfach. Ein echtes Problem ist es aber nicht. Dafür reizt das AD aber auch die maximal mögliche Breite/Länge aus.
Die Benotung des Fahrwerks bzw. der große Unterschied im Vergleich Nugget/Marco Polo einerseits und VW-Bus andererseits sowie der Hinweis auf den Einfluss der Bereifung hat mich auch irritiert. Selbst habe ich da keine Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Ich fahre den Nugget sehr relaxed und dann präsentiert er sich so, dass ich ihn alles zusammengenommen (Sitzposition/-bequemlichkeit + Fahrverhalten) als komfortabel empfinde und ausgesprochen gerne fahre. Unbeladen und zackig wie ein PKW bewegt fährt er sich auf kurvigen und schlechten Straßen eher bockig - sowas passt nicht zum Nugget.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Walldorfer

Mehr
05 Nov 2018 14:06 - 06 Nov 2018 14:07 #10 von staal571
Meine erfahrungen mit Marco Polo und warum ich ein Nugget gekauft habe is folgendes, im gebrauch hat uns die grundris von der Marco Polo letstens nicht so gefallen, wen man mit slechteres wetter zur 2 oder 3 im auto ist und wil zum beispiel essen kochen dan sind immer einige in wege, der grundris vom Nugget gefalt uns da viel besser.
Wir wolten eigentlich fur ein Possl aanliches wohnmobiel gehen, aber fanden die viel zu gross um auch im altag zu gebrauchen.

Grusse Peter aus Holland

1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 14:07 von staal571. Grund: hatte was vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, Sirius999, Drei_im_Weggla, andreas.kuepper, Walldorfer