Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tankreserve

• powerschwein
  • powerschweins Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jan 2009 10:25 #1 von powerschwein
Tankreserve wurde erstellt von powerschwein
Hallo,
als neuer stolzer Besitzer eines Nugget Bj. 2006 (101PS) habe ich gleich mal zwei Fragen. Wie weit komme ich mit blinkender Tankreserve? Wie weit kommt ihr ca. im Mischverkehr bzw. gemäßigt auf Langstrecke.
Danke und noch ein gesundes unfallfreies 2009.
Gruss lutz

Ford Transit Custom Nugget (125PS, Bj. 12/2014)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2009 11:09 #2 von tom
tom antwortete auf Re:Tankreserve
Juhuu,
noch jemand mit dem rauhbeinigen 100PS Motor, dachte schon ich wär der einzigste... ;)

Bin schon 100km mit Reserve gefahren, allerdings passten dann knapp 80l in den Tank. Wobei der Tankinhalt angeblich größer ist als angegeben, zumindest wurde hier schon beschrieben, daß ein paar Liter mehr getankt wurden als üblich.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt / Alltag bei 9-9.5l. Im gemütlichen Norwegen waren es 7.5l auf zügiger Autobahnfahrt (>130kmh) werden es gern 10l.

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
09 Jan 2009 12:49 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Tankreserve
Hey,
ich richte mich eher nach den angezeigten Restkilometern.
Das kommt sehr gut hin und passt sich der Fahrweise noch an.
Mit der Lampe sind normal locker 80 - 100 km drin.

Ich hatte auf Sardinien ein Ziel in 60km Entfernung im Auge und hatte knapp über 80km Reichweite angezeigt.
Da ich aber reichlich Berg und Talbahn fahren musste, zeigte die Anzeige dann immer schneller eine kürzere Reichweite an, sodass ich etwa 10km vor dem Ziel schon auf 0km war. Das reichte dann bis kurz vor dem Ort.
Am letzten Anstieg hat der Motor dann geruckelt und ich bin Bergrunter ohne Motor gerollt. Im Ort nochmals 2 min in der waagerechten Motor an reichte!
Die 2. Tankstelle 300m weiter war dann aber direkt 6cent billiger :angry:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
09 Jan 2009 15:29 #4 von ralf
ralf antwortete auf Re:Tankreserve
will euch ja nicht ärgern.
aber wer so genau rechnen will sollte auch bedenken das der tacho zum teil bis zu 10 % vorgeht. also auch im schnitt ca. 7-8% dazurechnen. ist aber immer noch in ordnung dann.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• powerschwein
  • powerschweins Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jan 2009 21:43 #5 von powerschwein
powerschwein antwortete auf Re:Tankreserve
...ja beim Tanken habe ich nun gemerkt, dass ich noch ein paar Kilometer hätte waren können. Bin aber ins schwitzen geraten, da in meinem alten Transit die Tanknadel im nu bei Null steht.
Danke Lutz

Ford Transit Custom Nugget (125PS, Bj. 12/2014)

Mehr
11 Jan 2009 19:51 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Tankreserve
@ ralf:
Warum sollten wir uns ärgern?
Wenn man über das Thema redet, weiß man auch meistens, wie gut oder schlecht sein eigener Tachometer in Verbindung mit den derzeitigen Rädern anzeigt.
Wie im anderen Beitrag schon mal erwähnt, hat meiner z.B. eine genaue Abweichung von 6% bei 100 km/h (zu 106 km/h, bei höherer Geschwindigkeit ist es etwas mehr, bei niedriger etwas weniger %). Das kann man sehr schön prüfen, wenn man ein Navi als vergleich benutzt. Bei einer niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit von dann sagen wir mal 45 km/h würde das dann keine 3 km/h ausmachen. Bei der erwähnten 80km Reichweite würde es dann etwa 5km weniger sein. Wenn man aber die immer noch zusätzliche Reichweite von mindestens 10km nach 0 km Reichweite einrechnet...
Quintessenz: Das ist alles zu vernachlässigen ;)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line