Ford Nugget Forum

Kurzer Besuch beim neuen großen Transit Facelift auf der IAA Nutzfahrzeuge

Mehr
24 Sep 2018 12:56 #1 von Tiemo
Hallihallo,

habe gestern noch einen kurzen Abstecher auf die IAA gemacht um mir den neuen großen Transit mit dem Facelift anzuschauen. Ich finde ihn ja sehr gelungen! Auch live und in Farbe. vielen Dank an das gesamte FORD Team für die tolle Führung und Erklärungen.

Das meiste steht ja schon in der Pressemitteilungen (technische Details) aber ein paar "Kleinigkeiten" sind mir doch aufgefallen. ;)

Hier die neue eletrische Schiebetür. Endlich!





Die extrem aufgeräumte Konsole



Und die neue Schnauze:



Kein Vergleich mit den früheren Transits von Anno Dunnemal in der Verarbeitung. Alles um einiges hochwertiger.

Die große Rückfahrkamera:



Davon was schönes auf 6m Länge....... ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 13:01 - 24 Sep 2018 13:02 #2 von Tiemo
Interessant war auch noch der neue PHEV (Plugin Hybrid) Custom





Reichweite vom Elektromotor bis zu 50km. Danach bekommt er den Strom erzeugt vom Verbrennungsmotir für bis zu 500km. Sicherlich ein tolles Konzept für Kurze Lieferstrecken in der Stadt.



Das ist der kleine Elektromotor:



Und hier der Verbrennungsmotor:



UND WIRKLICH REIN ZUFÄLLIG Galli getroffen!!! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2018 13:02 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, galli, norge, surfnugget, berni69, Dr.Hasenbein, FuBK, Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 14:45 - 24 Sep 2018 14:52 #3 von Dr.Hasenbein
Danke Tiemo.
Der Plug in Hybrid ist ja echt spannend in der Fahrzeugklasse.
Ich habe natürlich auch wieder was zu meckern :) :Unser Nuggi ist ja bald 15 Jahre alt. Die Campingausstattung hat das auch deutlich besser überstanden als das Basisfahrzeug. Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie und ob so chi chi wie eine elektrische Schiebetür noch funktionert wenn der neue mal so alt ist. Ganz davon abgesehen, dass das mit Kindern und auf dem Campingplatz meiner Meinung nach gar nicht geht!
Hat mir ein Kollege beim T5 Cali auch stolz vorgeführt wie das unter gepiepe und relativ langsam auf und zu geht. Würde mich im Alltag total nerven, zumal man die dann ja auch nicht mehr von Hand bedienen darf, damit nix kaputt geht. Und das muss man dann jedem Mitfahrer auch immer aufs neue erklären. Haltet mich bitte nicht für gestrig. Ich bin Ingenieur und arbeite täglich daran Technik besser zu machen. Aber ich finde trotzdem nicht alles gut was machbar ist...
Zum Klavierlack im Nutzfahrzeug hatte ich ja schon was geschrieben....

Grüße,
Dr.Hasenbein, der seinen Handwerker Nuggi liebt :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 14:52 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, xxl_tom, Nugget1989, norge, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 16:15 - 24 Sep 2018 16:17 #4 von KTM
Den PlugIn finde ich ja wirklich nett. Vor Allem nun mit Allrad. :-) Doch nicht, falsch gesehen..., Schade...

Für nen Nugget bäuchte man wohl mindestens 3.5t, um das Campingzeug noch unter zubekommen...

Grüsse,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 16:17 von KTM. Grund: Brille aufgesetzt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Sep 2018 16:26 #5 von Sirius999
@Dr. Hasenbein
Warnpiepen ist irgendwie Technik von gestern. Besser und zeitgemäß geht sowas mit Sensoren. Ich finde die so wie im Video gut.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 17:29 #6 von Tiemo
gepiept hat die Schiebetür nicht. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2018 08:19 - 25 Sep 2018 08:23 #7 von galli
Ja das Zusammentreffen war sehr lustig!! Ich habe mir - so wie auf dem Foto zu sehen - gerade den Hybrid näher angesehen (wie auf dem Foto, begleitet von meinen beiden Großen) als ich von tiemo angesprochen wurde....

Zum Hybrid
Es ist kein Allrad. Interessant war aber die mündliche Auskunft, dass beim Hybrid das Mehrgewicht von immerhin knapp 200kg komplett durch eine höheres zulGG ausgeglichen wird. Also gleiche Nutzlast wie beim konventionellen Antrieb. Ein 1.0Benziner treibt einen Generator an, der im Dreieck mit einem unterflur angebrachten Akku einen E-Motor in der Vorderachse verkabelt ist. Das Fz hat also kein Getriebe, der Motor keine physikalische Verbindung zum Antrieb.

Es wird lt mündlicher Auskunft drei Fahrbetriebsmodi geben,
1. Reinelektrisch bis 50 km
2. Hybrid, der 1.0L 125 PS ecoboost erzeugt dabei Strom primär für den Antrieb, Überschüsse gehen in eine (langsame) Akkuladung
3. Im Akkulademodus sorgt der ecoboost für eine schnellstmögliche Ladung des Unterflurakkus während der Fahrt....
Über schnelladekabel oder normale 240V Steckdose lasst sich das geparkte Fz aufladen

Der Benzintank fasst rund 50 Liter und schafft mit dieser Menge eine Reichweite von 500km. Zieht man die ersten 50 reinelektrischen km ab, ergibt das einen Verbrauch auf Langstrecke von 11L auf 100km.
Interessant wird das Konzept mit Blick auf den Nugget also erst dann, wenn der Nugget als Alltagsfahrzeug dient und der ganze Alltagsverkehr von den genannten reinelektrischen (und von einer Haussteckdose jeweils wieder aufgeladenen) 50km abgedeckt werden können...... , und dieser Alltags Kurzstrecken Anteil mind 1/4 der Jahresgesammtkilometer ausmacht.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Sep 2018 08:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2018 09:09 #8 von galli
Oder man schaltet genau dafür in den Akkulademodus, bevor man ankommt..... Angedacht ist das (so erzählte man uns) um vor z. B. Cityverkehr den Akku gezielt für einen anstehenden reinelektrischen Fahrstreckenabschnitt vorzubereiten.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2018 15:42 #9 von FuBK
Interessantes Konzept. Ich hab mich immer gewundert, warum die übrigen Plugins 2 Motoren im Antriebststrang haben. Das klingt doch irgendwie sinnlos. Ein E-Motor (der Bremsenergie zurückladen kann) und ein immer im optimalen Bereich laufender Lademotor (der wergen der nicht nötigen Spitzenleistung ja auch kleiner ausfallen kann) scheinen der Papierlage nach doch überlegen zu sein. Abgesehen davon muss sich der Fahrer auch nur mit einem System auseinandersetzen. Und elektrisch fahren macht ja angeblich eh auch mehr Spaß...

Leider gibts das nicht bei den PKW (und da gibts Hybrid ja auch nur in den Oberklasselimousinen - nicht mal als Kombi...) :angry:

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2018 09:53 - 27 Sep 2018 09:56 #10 von galli
Da Antriebsstrang und Motor völlig eigenständige in jedem Fall aber unterschiedliche Umdrehungen haben brauchts entweder 2 Motoren oder eine Getriebeeinheit. Der Vorteil ist dass die energieerzeugende Motoreinheit so aus dem Stillstand heraus mit voller Ladeleistung drehen kann und eben der reinelektrische Fahrbetrieb über Akku bei stillstehendem Verbrennungsmotor.

Sobald der Hybrid Transporter am Markt ist werde ich mich mal um eine Probefahrt bemühen.
Mich interresiert wie die Fahrgeräusche und Verbrauch sich real darstellen, bei (m)einem "cruisen Modus Fahrstil" der drauf zielt mit eher wenig Leistungseinsatz gleichmässig und nahezu lautlos dahinzurollen.......also einmal rollende Masse stets effektiv zu nutzen.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Sep 2018 09:56 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage