Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Händler nicht vor Ort - Praxistipp Wartung und Garantiefälle

Mehr
30 Aug 2018 21:45 #1 von MarcP
Hallo liebes Nuggetforum,

Mit Eurer Hilfe bin ich der Entscheidung für den Kauf eines Nugget Plus ein gutes Stück näher gekommen. Am Wochenende leihen wir uns einen Nugget, um ihn live auf einem Campingplatz zu testen.
Ist es für den Servie und die Wartung oder im Fall von Garantien und Reparaturen relevant, bei welchem Händler in Deutschland ich den Nugget kaufe? Aktuell haben wir ein gutes Angebot eines Händlers in Süddeutschland. Natürlich möchte ich im Fall der Fälle aber vor Ort zum Service fahren. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Lieber beim Händler vor Ort kaufen?

Vg Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2018 06:56 #2 von Rolf6305
Moin,
wir haben unseren Nugget in Wunsiedel gekauft(ca 400 km weg von uns).
Wir lassen alles bei unserem ansässigen Ford Händler machen und haben damit bisher keine Probleme. Ich würde das wieder so machen.

Viele Grüße
Rolf

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcP

Mehr
31 Aug 2018 07:59 #3 von efriedr1
Hallo , würde auch lieber bei einem versierten Ford Händler in der Nähe kaufen wenn der Service dort stimmt und Du dich gut aufgehoben fühlst.
Vielleicht auch mal mit dem Werkstattleiter über seine Erfahrung mit Nugget sprechen.
Ob er schon mal einen Nugget in der Werkstatt hatte?Man spart zwar ein paar Öre aber die Fahrerei nach Süddeutschland ist ja aufwändig und Du willst ja eigentlich mit Deinem neuen Reisemobil reisen.
Theoretisch muß Dir jeder Ford-Händler helfen.

Gruss Eckhard

Mehr
31 Aug 2018 09:17 #4 von Zweitwagen
Hallo,

ich hatte ebenfalls gute Angebote aus dem Süden und wollte auch dort kaufen. Ich war dann aber doch sehr erstaunt, dass mir der Ford-Händler vor Ort ein sehr ähnliches Angebot machen konnte. Somit habe ich natürlich gerne im Norden gekauft.

Gruß,
Thomas

EZ07/17, 130PS, HD,

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Aug 2018 09:38 #5 von Homo Transitus
Wir haben unseren bei MGS gekauft und sind mit der Betreuung durch unseren Fordhändler vor Ort sehr zufrieden. Solltest du allerdings vorher abklären und ihm die Möglichkeit eines Angebotes geben. Bei richtig schwierigen Problemen kannst du dich an die großen Kompetenzzentren wie Schwabengarage oder Hessengarage wenden.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
31 Aug 2018 09:45 #6 von larry24d
Hallo,

ich habe auch im Fichtelgebirge gekauft, weil ich hier im Münsterland eigentlich keinen guten Ford-Händler finden konnte, der auch nur überhaupt mal einen Nugget im Programm hatte. Ein (DER) große Fordhändler in Münster zB war völlig desinteressiert, hat mir im Geschäft nichts zu Bestellmöglichkeiten sagen können, auch nach meinem Rückruf und nochmal per Email kam irgendwann ein pdf mit einem Scan eines mobile.de-Ausdrucks von einem anderen Händler, der gerade einen rumstehen hatte...also "0" Interesse - fast eine Frechheit. Insofern schied dieser Händler für einen Kauf aus! So dachte ich mir, wenn ich eh nach Köln fahren müsste o.ä. für einen Garantie-Fall, dann kann ich auch gleich noch weiter weg- zu guten Konditionen- kaufen.

Nun hab ich 12.000 völlig problemlose Kilometer in 6 Monaten hinter mir und bin darüber froh- allerdings graut mir jetzt schon vor dem ersten Garantiefall, denn dann wirds sich zeigen, wie örtliche Fordhändler (sicher nicht der in Münster!) damit umgehen werden. keiner wird sich ein Bein für mich ausreissen- das ist mir bewusst! Mein Händler im Fichtelgebirge hat mir bereits angeboten, im Garantiefall möglichst viel von dort aus zu unterstützen - zb in der Kommunikation mit Westfalia und auch einem Händler hier vor Ort. Auch das wird sich natürlich erst beweisen müssen ;-) Aber als mein direkter Vertragspartner ist er da natürlich auch in der Pflicht...

Lange rede kurzer Sinn: wenn Du einen Händler in deiner Nähe findest, der dir taugt, und der dir ein halbwegs gutes Angebot machen kann, ist das sicher am Besten. Vielleicht würde ich heute noch einmal etwas länger rumfragen und Angebote einholen. Aber es ist andererseits gut, wenn der Händler möglichst viel Erfahrung hat - dafür lohnt auch ein längerer Weg evtl.
Achte also darauf, dass du nicht ein Standmodell vom Hof bekommst, was da schon seit 8 Monaten in der Ecke steht, und die Batterien schon das erste mal durch sind... ;-) Das wird dir bei einem grossen Händler mit viel Durchsatz halt eher nicht passieren...

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Mehr
31 Aug 2018 10:20 #7 von Torti

Hallo Marc,
wir haben den Nugget gebraucht (1 Jahr im Verleih) bei einem Fordhändler in der Nähe (30m Entfernung gekauft).

Es kommt drauf an welche Garantiefälle man hat (Grundfahrzeug oder Westfalia Ausbau).
Wir hatten ein paar kleinere Westfalia Mängel (Markisenhalterung, LED-Leselampe) die schnell und problemlos behoben wurden.
Etwas komplizierter stellt sich ein Problem mit der Standheizung dar (die SH schaltet temporär nicht ab).

Um das zu untersuchen, soll ich den Wagen für ein paar Tage in die FFH Werkstatt bringen, damit die das Problem nachstellen können, um dann den Mangel bei Westfalia bekannt zu machen.

Hier bin ich froh, dass ich mit dem Nugget mal eben in die Werkstatt fahren kann, die sich auch dafür "verantantwortlich" fühlen, und ich keine Weltreise nach Süddeutschland unternehmen muss, um zu dem Händler zu fahren, der mir den Nugget verkauft hat.
Es ist aber auch nicht einfach einen Nuggethändler in der Nähe zu finden ...

Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem Händler deines Vertrauens.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Mehr
31 Aug 2018 23:16 #8 von MarcP
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Letztlich kommt es auf darauf an, welche lokalen und bundesweiten Händler ich konkret vergleiche. Habe jetzt 1 gutes Angebot mit hoher Beratungsqualität. Ich werde das mal Lokal vergleichen. Jedenfalls bin ich froh zu lesen, dass hier zufriedene Kunden gibt, die weit entfernt gekauft haben und den Service vor Ort nutzen. Danke und schönes Wochenende. Bin mit einem geliehenen Nugget im Sauerland unterwegs, um vor dem Kauf einen Feldtest zu machen. Mal gucken, wie es die Kids finden. :cheer: :cheer: