Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrersitz wackelt - kein TÜV

Mehr
04 Aug 2018 14:08 #1 von nuzy
Fahrersitz wackelt - kein TÜV wurde erstellt von nuzy
Hej,
ich war gestern mit dem Nugget beim TÜV und bin durchgefallen. Einen Kommentar verkneife ich mir. Dem TÜV-Prüfer hat das wackeln des Fahrersitzes (vor und zurück) nicht gepasst. Also habe ich mir das gerade mal angeschaut und das Sitzpolster vom ISRI-Stuhl entfernt. Der gesamte Unterbau ist bombenfest, nur die Sitzneigung hat ein paar Millimeter spiel.
Ich habe weder im Forum noch im Internet irgendwas zu diesem speziellen Problem gefunden. Ich habe alle ersichtlichen Schrauben geprüft, alle sitzen fest. Hat einer eine Idee wie ich den TÜV Prüfer besänftigen kann?
Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Aug 2018 14:38 - 04 Aug 2018 14:41 #2 von norge
norge antwortete auf Fahrersitz wackelt - kein TÜV
Hej Moritz,

der ISRI-Sitz müsste bei deinem Baujahr eine zentrale Nutmutter auf der Unterseite haben, mit der man das Spiel der Drehfunktion einstellen kann. Dazu zuerst eine kleine Madenschraube mit Innensechskant lösen, die sich seitlich in der Nutmutter befindet, dann die Nutmutter anziehen und die Madenschraube ebenfalls wieder anziehen.
Ob man durch den Sitzsockel ran kommt weiss ich gerade nicht - ansonsten musst du vier (sehr fest angezogene) Torx T40 Schrauben lösen und den Sitz (am besten zu zweit) abnehmen und auf den Kopf stellen.

Wird es durchs Anziehen dieser Nutmutter auch nicht besser, dann hilft vielleicht wechseln der Prüfstelle ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 14:41 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
04 Aug 2018 15:02 #3 von nuzy
nuzy antwortete auf Fahrersitz wackelt - kein TÜV
Hallo Norge,
Danke für deine Antwort. Der ganze Drehmechanismus sitzt wirklich fest, es ist allein die Neigungsfunktion des Sitzes die etwas Spiel hat. Der Beifahrersitz hat da ebenfalls etwas spiel, nur etwas weniger als der Fahrersitz.
Grüße,
Moritz

Mehr
04 Aug 2018 15:49 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Fahrersitz wackelt - kein TÜV
Servus,

die Neigungsverstellung ist doch auch durch eine Rasterung mit Feder gelöst. Ich würde schauen ob du den Millimeter Spiel nicht mit einem übergeklebten Panzerband rauskriegen kannst.
Und die Nachprüfung kannst Du auch bei einer anderen Zweigstelle deines Prüfunternehmen durchführen lassen. Oder an einem anderen Tag.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
04 Aug 2018 18:18 - 04 Aug 2018 18:19 #5 von nuzy
Hej,
Das mit dem Panzertape habe ich mir auch schon überlegt. Ebenfalls das unterlegen einer passenden Leiste. Aber das ist doch alles Pfusch! Ich vermute er wollte unbedingt etwas finden, weil ich mit dem TÜV Monate überfällig war. Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin und dann bleibe ich da bis er TÜV hat. Notfalls löse ich die Sitzschale, dann kann er sich selber ein Bild davon machen.
Grüße,
Moritz

Letzte Änderung: 04 Aug 2018 18:19 von nuzy.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
14 Aug 2018 19:02 #6 von nuzy
Hej,
Ich möchtenmich mal kurz zurück melde: Mein Nugget hat wieder TÜV. Der Werkstattmeister ist mit dem Prüfer an den Bus, hat die Sitzschale entfernt, ihm den Mechanismus gezieht, mit einer Rätsche die Schrauben an den Platten vorne links und rechts angezogen und gesagt mehr könne er nicht machen. Der Prüfer hat es aktzeptiert. :)
Grüße,
Moritz

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, RudiRadlos, norge, berni69, andreas.kuepper