Ford Nugget Forum

Umbaukosten für einen flachen Achtsitzer-Custom zum Wohnmobil ?

  • Rina
  • Rinas Avatar Autor
  • Besucher
04 Aug 2018 13:44 #1 von Rina
Hallo, bin ganz neu hier und absolute Nugget-Anfängerin. Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Anfänger-Frage ;)

Wir fahren einen ganz normalen 8sitzigen Ford-Tourneo Custom mit langem Radstand (L2) und fragen uns, ob man den zum Reisemobil mit Hochdach (und am besten mit Toilette - haben drei Kinder) umbauen lassen könnte und natürlich, was das kostet. Habt ihr Erfahrungen? Bringt es das oder lieber doch ne Neuanschaffung? Kann man hier und da selbst Hand anlegen und dabei Geld sparen?

Über Antworten von euch würde ich mich freuen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 14:00 - 04 Aug 2018 14:03 #2 von xxl_tom
Servus Rina,

machen kann man eigentlich alles. Irgendwo habe ich gelesen dass es in naher Zukunft auch ein AD für den Plus geben soll (Messe 2018 Vorstellung).
Dann könnte es vielleicht auch für Euren passen.
Einbauten kann man auch selbst planen und ausführen.

tolles Beispiel für einen Selbstausbau

Sorry nicht richtig gelesen; HD - ob ihr ein HD für Euren Custom bekommen könnt, mußt Du mal bei den entsprechenden Herstellern abklären

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 14:03 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Aug 2018 14:11 - 04 Aug 2018 20:21 #3 von norge
Hej Rina,

willkommen im Forum :)

Wir haben 2011 vor der gleichen Entscheidung gestanden - wollten damals unseren flachen Renault Trafic Achtsitzer mit einem Hochdach versehen - und haben uns dann für einen Verkauf entschieden und das Geld als Basis für den Nuggetkauf verwendet.

Unseren vorigen Selbstausbau sind wir dreizehn Jahre gefahren - und haben ungefähr solange auch immer wieder daran aus- und umgebaut ...

... wenn ihr das nicht selber machen könnt oder wollt kommen natürlich noch die Arbeitskosten bei einem Ausbauer hinzu - der Endpreis dürfte dann locker über dem eines Nugget liegen.

Ein sehr flexibler Ausbauer ist Eberhard Behl nahe Würzburg - aber die Flexibilität hat auch leider ihren Preis ...

REIMO im hessischen Egelsbach baut zwei Mobile auf Custom-Basis - allerdings mit Aufstelldach - ein festes Hochdach eines anderen Anbieters für den langen Radstand habe ich bisher (ausser bei Westfalia) noch nirgends gesehen.

Such mal hier im Forum nach 'Reise-Sachse' - dort wurde (auf das alte Transit-Modell) ein etwas kantiges Aluminium-Hochdach aufgesetzt und ich meine die ausführende Firma war recht flexibel was Ausführung und Erhöhung anging. Wie solch ein Dach auf dem rundlicheren Custom aussieht sollte man sich vorab mal mit Photoshop o.ä. anschauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anfrage bei Westfalia - durch den Nugget Plus gibt es ja jetzt 'ab Werk' ein passendes GFK-Hochdach - ich glaube allerdings nicht, dass man dort Einzellieferungen an privat sehr aufgeschlossen ist - aber fragen kostet ja nichts ;)

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung und viel Spass auf euren Touren,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Deinen Thementitel 'Umbaukosten' habe ich mal ein klein wenig erweitert ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 20:21 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 15:53 #4 von xxl_tom
Hi Thomas, Rina ,

leider wissen wir noch nicht für wie viele Personen Sitze im 8 Sitzer übrig bleiben sollen. Vielleicht kann ein Wechsel deshalb keine Alternative sein...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Aug 2018 20:20 #5 von norge
... bei drei Kindern gehe ich erstmal von fünf Personen aus - aber wer weiss - vielleicht müssen ja Omma und Oppa auch noch mit ... :P

... wir werden sehen ... ;)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rina
  • Rinas Avatar Autor
  • Besucher
05 Aug 2018 21:55 #6 von Rina
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!! Übrig bleiben müssen 5 Sitzplätze, damit alle Lieben dabei sind. Habe jetzt erstmal einige Anfragen an Westfalia und Co rausgeschickt. Ich fürchte auch, dass wir unseren Custom verkaufen :dry: und komplett gegen den Nugget eintauschen müssten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
05 Aug 2018 22:27 #7 von fazer
Hallo,

ich verfolge auf youtube seit einiger Zeit den VLOG
von „PATASCHA“

Die beiden haben sich einen Transit, flach - für meinen Geschmack -
ganz fantastisch ausgebaut. Wenn ich nicht schon einen Nugget hätte
würde ich es genauso machen.

Kann nur empfehlen da mal reinzuschauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2018 13:11 #8 von surfnugget
Ende August bis Anfang September läuft in Düsseldorf immer die Campingmesse. Dort findet man immer Tipps und alles, was um das eigene Auto angeboten wird.

Knackpunkt eines Womo-Ausbaues sind immer zugelassene Siitz-Schlafbänke zu finden und die weiteren Schlafgelegenheiten.

Grob rechne ich bei meinem eigenen Ausbau (Surfnugget baut Wohnmobil auf Sprinterbasis) mit:
500 Euro Isolation
500 Euro Dachfenster
1000 Euro Kühlschrank und Steuerung
1000 Euro Solar, 2-Batterie, Sicherungskasten, Relais
1000 Euro Möbelbauplatten
1000 Euro Verkleidung, Scharniere. Umleimkanten
1000 Euro Dusche, Waschbecken, Tanks, Pumpen, Wasserhähne.
Kommen noch Bett- und Sitzsysteme.

Ein Polyroofhochdach habe ich mal für ca 2000 Euro auf einen T 4 geklebt.

Dann noch Tüv- Gebühren von ca 200 Euros

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2018 06:13 #9 von Mxmartin
Ich habe einen Transit zum Wohnmobil umgebaut. Die Umbaukosten (ohne Arbeitszeit) belaufen sich bis jetzt auf €11.000. Vorteil gegenüber der Stangenware ist, ich habe ihn genau so wie ich ihn will!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2018 08:33 - 07 Aug 2018 08:38 #10 von BE_CH
"umbauen lassen könnte" - wenn man viel Geld hat, dann ja. Es wird definitiv nicht günstiger.

"Ein Polyroofhochdach habe ich mal für ca 2000 Euro auf einen T 4 geklebt." Und der Liter Diesel kam auch mal 20 Pfennige. Ich würde mal mit 6k für Dach inkl. oberem Bett rechnen.
Schlaf-Sitzbank unten ist auch nicht umsonst - und muss zulassen sein! Da kommst Du sicher nicht unter 4k weg.

Das ist ggf. sinnvoll, wenn man schon ganz genau weiss, was man braucht. Das ist aber beim ersten Camper ganz sicher noch nicht der Fall.
Beim Wiederverkauf bekommst Du für einen Cali, Westfalia oder ggf. Reimo noch etwas - beim Selbstausbau aber kaum mehr als den Wert des Basisfahrzeuges.
Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 07 Aug 2018 08:38 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage