- Dank erhalten: 13
Problem mit Dachfenster Dachluke
- Kuhnert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2018 09:57 - 03 Aug 2018 22:37 #1
von Kuhnert
Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD
Problem mit Dachfenster Dachluke wurde erstellt von Kuhnert
Moin, wir fahren einen Nugget mit Hochdach Baujahr 2015. es ist das große Dachfenster verbaut. Gestern ließ es sich plötzlich nicht mehr ganz öffnen. Ich habe festgestellt, dass eins der Drahtseile, die durch die Kurbel bewegt werden, aus der Führung ist. Es ist komischerweise nur eins. Um einen Reparaturversicherung zu starten, müsste ich die Dachhaube ganz öffnen. Kann Mann die irgendwie ausrasten, um sie ganz hochzuklappen? Hätte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Ich habe die Hoffnung das Seil wieder einfädeln zu können.
Danke und Grüße aus Nordjütland!
David
Danke und Grüße aus Nordjütland!
David
Ford Nugget HD Baujahr 2015, panther black, Hochdachträger, höher gelegte Markise, große Dachluke, Lichtpaket, hinteres Fenster im HD
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 22:37 von Kuhnert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
30 Jul 2018 11:53 #2
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Problem mit Dachfenster Dachluke
Hallo David,
hatte ich auch
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-oeffnet-nicht-mehr
Dort findest du auch eine Reparaturanleitung von mukki75
Gruss
Frank
hatte ich auch
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-oeffnet-nicht-mehr
Dort findest du auch eine Reparaturanleitung von mukki75
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Kuhnert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2018 15:31 #3
von Kuhnert
Kuhnert antwortete auf Problem mit Dachfenster Dachluke
Moin Frank,
sanke für die Antwort. Das hilft. Weißt du zufällig, ob man die Haube trotzdem öffnen kann, da ich dann besser arbeiten kann und an die schwarze Box komme.
Gruß
David
sanke für die Antwort. Das hilft. Weißt du zufällig, ob man die Haube trotzdem öffnen kann, da ich dann besser arbeiten kann und an die schwarze Box komme.
Gruß
David
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
30 Jul 2018 17:33 #4
von Seemeer
Seemeer antwortete auf Problem mit Dachfenster Dachluke
Hallo David,
ja kann man.
wenn ich mich recht erinnere, habe ich den schwarzen Kasten geöffnet und auch den zweiten Seilzug gelöst. Dann konnte die Dachlucke ganz geöffnet werden.
Gruss
Frank
ja kann man.
wenn ich mich recht erinnere, habe ich den schwarzen Kasten geöffnet und auch den zweiten Seilzug gelöst. Dann konnte die Dachlucke ganz geöffnet werden.
Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuhnert
- Kuhnert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Aug 2018 19:21 #5
von Kuhnert
Moin, danke für die Antwort. Aber wie hast du bei geschlossenem Dach die schwarze Box geöffnet? Unsere Haube kann ich ein wenig öffnen, aber ich würde mir ein entspannteres arbeiten wünschen. Weiß jemand, ob man an die Aufsteller direkt an der Dachluke aushaken kann?
Danke
David
Danke
David
- Kuhnert
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2018 23:03 - 03 Aug 2018 23:04 #6
von Kuhnert
So, nachdem mir der örtliche Campingfachhändler wegen des Öffnens der Haube nicht weiterhelfen konnte und mir wenig Hoffnung auf die Beseitigung des Problems gemacht hat, habe ich mich heute Nachmittag an die Lösung desgleichen gemacht. Mit dem Kopf die Haube hochgehalten und mit einem kleinen Akkuschrauber die Schrauben des Getriebegehäuses gelöst. Danach habe ich die Getriebestange gelöst und war erlöst - nun konnte ich die Dachluke ganz öffnen.
Anschließend habe ich die Spiralen wieder in die Schläuche eingeführt, das Getriebeghäuse wieder eingesetzt und dann die Schläuche mit den dafür vorgesehenen Klammern fixiert.
Zuletzt habe ich den Innenrahmen eingesetzt und alles funktioniert wieder hervorragend.
Am schlimmsten war das Öffnen des Getriebegehäuses bei nur leicht geöffneter Luke. Als die offen war, war das Problem leicht zu beheben.
Danke Frank für deine Hinweise.
Viele Grüße
David
Anschließend habe ich die Spiralen wieder in die Schläuche eingeführt, das Getriebeghäuse wieder eingesetzt und dann die Schläuche mit den dafür vorgesehenen Klammern fixiert.
Zuletzt habe ich den Innenrahmen eingesetzt und alles funktioniert wieder hervorragend.
Am schlimmsten war das Öffnen des Getriebegehäuses bei nur leicht geöffneter Luke. Als die offen war, war das Problem leicht zu beheben.
Danke Frank für deine Hinweise.
Viele Grüße
David
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 23:04 von Kuhnert.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge