- Dank erhalten: 196
Welche Standklimaanlage?
- Napsugar
-
Autor
- Besucher
28 Jul 2018 08:45 #1
von Napsugar
Welche Standklimaanlage? wurde erstellt von Napsugar
Hallo zusammen - die Temperaturen klettern und in 3 Wochen möchten wir mit unserem Nugget AD in den Süden.
Suchen noch eine passende Klimaanlage für den standbetrieb. Haben gestern per Amazon ein caravan-split-gerät geliefert bekommen und waren total enttäuscht. Nach >1 Stunde Laufzeit kein temp-Unterschied.
Euromac AC2400 EUROM AC240
Werden wir heute zurück schicken. Welche könnt ihr empfehlen? Oder gibt es die Möglichkeit die nugget-Klimaanlage auch bei ausgeschalteten Motor laufen zu lassen wenn Strom angeschlossen ist?
Beste Dank und ein schönes Wochenende!
Heiko
Suchen noch eine passende Klimaanlage für den standbetrieb. Haben gestern per Amazon ein caravan-split-gerät geliefert bekommen und waren total enttäuscht. Nach >1 Stunde Laufzeit kein temp-Unterschied.
Euromac AC2400 EUROM AC240
Werden wir heute zurück schicken. Welche könnt ihr empfehlen? Oder gibt es die Möglichkeit die nugget-Klimaanlage auch bei ausgeschalteten Motor laufen zu lassen wenn Strom angeschlossen ist?
Beste Dank und ein schönes Wochenende!
Heiko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
28 Jul 2018 10:04 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Kleine normale Klimaanlage (mit Schlauch) für den Urlaub mieten.
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
28 Jul 2018 10:22 - 28 Jul 2018 10:34 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Hallo Heiko,
der Klimakompressor wird über den Motor angetrieben. Eine PKW-Klimaanlage elektrisch zu betreiben ist technisch nicht vorgesehen.
Wegen der schwachen Isolierung des Nugget kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Klimaanlage effektiv betrieben werden kann.Auch beim Öffnen der Schiebetür geht doch sämtliche Kälte im Fahrzeug sofort verloren.
der Klimakompressor wird über den Motor angetrieben. Eine PKW-Klimaanlage elektrisch zu betreiben ist technisch nicht vorgesehen.
Wegen der schwachen Isolierung des Nugget kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Klimaanlage effektiv betrieben werden kann.Auch beim Öffnen der Schiebetür geht doch sämtliche Kälte im Fahrzeug sofort verloren.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 10:34 von Drei_im_Weggla.
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
28 Jul 2018 13:45 #4
von linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
linuxstevie antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Hallo zusammen,
Warum sollte eine Standklimaanlage nicht funktionieren die Fahrzeuge eigene geht doch auch.
Natürlich kommt wieder Wärme hinein beim öffnen einer Tür und auch über das AD wird man etwas verlieren. aber gehen tut das auch.
Gruß
Linuxstevie
Warum sollte eine Standklimaanlage nicht funktionieren die Fahrzeuge eigene geht doch auch.
Natürlich kommt wieder Wärme hinein beim öffnen einer Tür und auch über das AD wird man etwas verlieren. aber gehen tut das auch.
Gruß
Linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
28 Jul 2018 15:00 - 28 Jul 2018 15:02 #5
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Also mit dem AD hast schon mal weniger Hitzestau im Auto und gute Abkühlung am Abend und in der Nacht. Ab 20.August gibt es die ersten Refrescos, somit zunehmend weniger heiß. Mehr als eine unbefriedigende Klimaanlage bringt ein möglichst schattiger Stellplatz und Siesta bis 16 Uhr. Im strandnahen Wald und Seewind kann man es gut aushalten und direkteren Kontakt zur Natur halten, ist mit dem Nugget halt doch mehr Camping als XSterne-Hotelaufenthalt.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 15:02 von GB. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Eulenspiegel
- RF56
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
13 Apr 2022 13:44 #6
von RF56
RF56 antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Hallo zusammen, ich mache mir so meine Gedanken über die bevorstehende warme Jahreszeit. Bis jetzt ist es ja sehr angenehm im Nugget.
Aber was macht man im Sommer? Wie haltet Ihr es mit den Temperaturen? Ich überlege, eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Habt Ihr dafür irgendwelche Tipps? Über Eure Meinungen und Anregungen freue ich mich sehr.
RF56
Aber was macht man im Sommer? Wie haltet Ihr es mit den Temperaturen? Ich überlege, eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Habt Ihr dafür irgendwelche Tipps? Über Eure Meinungen und Anregungen freue ich mich sehr.
RF56
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
13 Apr 2022 14:32 #7
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Hallo Unbekannt...
das wird dir jetzt nicht viel helfen, ich finde es oft viel zu heiß im Nugget. Es kann schon bei 14 Grad in der Sonne innen über 30 Grad werden, 50 Grad im Sommer ist echt keine Seltenheit.
Ich finde die Lüftungsmöglichkeiten im Nugget extrem schlecht, Seitenfenster aufklappen: lächerlich und bei Regen unmöglich.
Es gibt schon Möglichkeiten, wie Lüftungsgitter für die vorderen Fenster (ich habe keine), für die Heckklappe Aufsteller, so dass etwas Luft herinkommt und du trotzdem abschließen kannst ( ich habe mich dagegen entschieden, nachdem ich Mäusebesuch hatte ) Bei offener Schiebetür schlafen, na ja, ich stehe meist frei....
Was ich vielleicht mal mache: Tarp oder Fliegengitter mit Magneten von außen befestigen, oder über die Kederschiene Tarp einfädeln....
Ich freu mich jetzt trotzdem auf meine Reise nach Griechenland
das wird dir jetzt nicht viel helfen, ich finde es oft viel zu heiß im Nugget. Es kann schon bei 14 Grad in der Sonne innen über 30 Grad werden, 50 Grad im Sommer ist echt keine Seltenheit.
Ich finde die Lüftungsmöglichkeiten im Nugget extrem schlecht, Seitenfenster aufklappen: lächerlich und bei Regen unmöglich.
Es gibt schon Möglichkeiten, wie Lüftungsgitter für die vorderen Fenster (ich habe keine), für die Heckklappe Aufsteller, so dass etwas Luft herinkommt und du trotzdem abschließen kannst ( ich habe mich dagegen entschieden, nachdem ich Mäusebesuch hatte ) Bei offener Schiebetür schlafen, na ja, ich stehe meist frei....
Was ich vielleicht mal mache: Tarp oder Fliegengitter mit Magneten von außen befestigen, oder über die Kederschiene Tarp einfädeln....
Ich freu mich jetzt trotzdem auf meine Reise nach Griechenland
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: RF56
- Mike65
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
13 Apr 2022 14:42 #8
von Mike65
Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.
Mike65 antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Wie wärs denn damit:
Habe den Dachlüfter zwar noch nicht ausprobieren können (mein Nugget ist noch in der Pipeline), ihn aber schon mal mitbestellt. Der Dachlüfter braucht wohl relativ wenig Strom und ist damit auch gut ohne Landstrom zu betreiben.
Habe den Dachlüfter zwar noch nicht ausprobieren können (mein Nugget ist noch in der Pipeline), ihn aber schon mal mitbestellt. Der Dachlüfter braucht wohl relativ wenig Strom und ist damit auch gut ohne Landstrom zu betreiben.
Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RF56
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
13 Apr 2022 14:52 #9
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Hallo,
Ich kenne kein Campingfahrzeug, das sich besser belüften lässt, als die „Van-Klasse“ mit Schiebetüre. Im alten T4 war das schon super und jetzt im Nugget mit zwei Dachfenstern nochmal besser.
Mit beiden Dachluken, Schiebetür und Heckklappe offen hat man eine sehr gute Luftzirkulation finde ich. Selbst wenn man vom Ausflug zurückkommt und sich die warme Luft im geschlossenen Fahrzeug gestaut hatte, kann man so ganz schnell querlüften und die Temperatur normalisieren.
Wir haben an Schiebetür und Heckklappe (Dachluken natürlich auch) Fliegengitter und schlafen in sicherer Umgebung auch durchaus mit offener Tür. Für die heißen Gegenden haben wir zwei kleine Akkuventilatoren dabei, die man überall festklemmen und so für angenehme Luftbewegung sorgen kann.
Alle anderen Campern mit ihren kleinen „Pferdetüren“ sind deutlich schwerer zu Lüften. Und von Klimageräten beim Camping halte ich gar nichts, aber das ist natürlich ein Grundsatzthema
Gruß,
Ich kenne kein Campingfahrzeug, das sich besser belüften lässt, als die „Van-Klasse“ mit Schiebetüre. Im alten T4 war das schon super und jetzt im Nugget mit zwei Dachfenstern nochmal besser.
Mit beiden Dachluken, Schiebetür und Heckklappe offen hat man eine sehr gute Luftzirkulation finde ich. Selbst wenn man vom Ausflug zurückkommt und sich die warme Luft im geschlossenen Fahrzeug gestaut hatte, kann man so ganz schnell querlüften und die Temperatur normalisieren.
Wir haben an Schiebetür und Heckklappe (Dachluken natürlich auch) Fliegengitter und schlafen in sicherer Umgebung auch durchaus mit offener Tür. Für die heißen Gegenden haben wir zwei kleine Akkuventilatoren dabei, die man überall festklemmen und so für angenehme Luftbewegung sorgen kann.
Alle anderen Campern mit ihren kleinen „Pferdetüren“ sind deutlich schwerer zu Lüften. Und von Klimageräten beim Camping halte ich gar nichts, aber das ist natürlich ein Grundsatzthema
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mxmartin, König30, RF56, Eulenspiegel
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
13 Apr 2022 18:25 #10
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Welche Standklimaanlage?
Wobei wir erst einmal unterscheiden sollten, HD oder AD.
HD mit dem Maxfan oder wie der Dinger heißt scheint ganz okay zu sein.
AD, da bietet sich Climair an. Die haben wir immer offen, egal ob kalt oder warm.
Wenn dazu noch das AD offen ist und dabei links, rechts und hinten offen ist dann funktioniert es sogar im Sommer.
Mein Bruder hat eine Standklimaanlage auf seiner Wohnbüchse, allerdings fahren die auf einen Campingplatz und halten sich hin und wieder drinnen auf.
Wir fahren an einen Zielort und gehen erst zum Schlafen rein.
Dann hat es eh abgekühlt.
Ist eine Diskussion wert, jedoch haben wir eine Standklima noch nicht wirklich vermisst.
Zumal wir, wenn wir irgendwo länger stehen das Vorzelt dran haben und können dann sogar noch die Schiebetür offen lassen.
LG, Maddin
HD mit dem Maxfan oder wie der Dinger heißt scheint ganz okay zu sein.
AD, da bietet sich Climair an. Die haben wir immer offen, egal ob kalt oder warm.
Wenn dazu noch das AD offen ist und dabei links, rechts und hinten offen ist dann funktioniert es sogar im Sommer.
Mein Bruder hat eine Standklimaanlage auf seiner Wohnbüchse, allerdings fahren die auf einen Campingplatz und halten sich hin und wieder drinnen auf.
Wir fahren an einen Zielort und gehen erst zum Schlafen rein.
Dann hat es eh abgekühlt.
Ist eine Diskussion wert, jedoch haben wir eine Standklima noch nicht wirklich vermisst.
Zumal wir, wenn wir irgendwo länger stehen das Vorzelt dran haben und können dann sogar noch die Schiebetür offen lassen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RF56