Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Ford Nugget Bj. 2013

Mehr
21 Jul 2018 02:44 #11 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Bj. 2013
Ich schätze, den Unterschied merkt man im Hängerbetrieb oder wenn man unter Last -z.B. am Berg immer noch 160 oder mehr abfordert.
Passiert mir immer wieder auf der A1 Richtung Blankenheim.
Brauch ich halt manchmal...… ansonsten ist es sicherlich egal ob 125 oder 140 Ps.

Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mssm
  • mssms Avatar
  • Besucher
10 Sep 2018 11:42 - 10 Sep 2018 11:49 #12 von mssm
mssm antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Bj. 2013
Als Neulinge lesen wir schon eine Weile mit, mit ganz allgemeinen Fragen möchte ich mich aber mal hier anhängen.
Für uns käme alles in Frage ab 2012/2013. Wir hatten überlegt, ob wir mit dem Nugget als Alltagswagen alles machen können wie bisher. Unseren Kuga von 2012, ~90Tkm, geben wir sehr ungerne ab. Der Preisverfall ist hier immens, angeblich wegen der EURO5. Bei den Nuggets wiederum ist der Preis derart stabil, das kann ich mir gar nicht erklären, wo doch auch z.B. in Kaufberatungsthreads für einen Nugget unter 20T€ nur noch Modelle über 15 Jahre und etlichen km in Frage kommen. Aufgrund der Rostanfälligkeit und der Motorprobleme wird von manchen älteren Baureihen auch abgeraten, wenn hier nicht vom Vorbesitzer fachgerechter Rostschutz (Hohlraumversiegelung) durchgeführt wurde. Dennoch sind die Preise stabil. Leider gibt es bei Mobile.de keine Übersicht der beendeten Angebote, wenn ein Angebot gelöscht wird, weiß man nicht mal mehr, welches das war. Über echte Verkaufspreise erfährt man auch wenig. Für Fahrzeuge zwischen 30Tkm und 50Tkm wird knapp 2-3T€ weniger als aktuelle Lagerware des Vor-Facelift verlangt, da lohnt ein Gebrauchter sich kaum. Und ob man bei ~42T€ für eine Tageszulassung noch den Kuga für ~8T€ hinterherwirft, ist fast egal. Wobei ich gebraucht für den Wagen mehr hoffe zu bekommen, ihn eigentlich viel lieber behalten würde.

Wir waren auf der Messe, und hoffen, dass nach der Messe zum Winter hin die Preise für die Nuggets etwas fallen, weil viele das Facelift oder den größeren haben möchten.

Bzgl. Alltagstauglichkeit haben wir zunächst an das Aufstelldach gedacht. Da hier aber immer aufgeklappt werden muss für die Stehhöhe, und bei Regen gleich die Haube notwendig ist, außerdem etwas Stauraum wegfällt und die Aufstelldächer sogar teurer und seltener gehandelt werden, tendieren wir nun fast doch zum Hochdach. Hauptnachteil hier wäre halt, dass man nicht so schnell unterwegs ist, und das Ding auch sehr windanfällig ist, was man sogar beim Kuga schon gemerkt hat gegenüber einem Mondeo.
Tiefgarage wäre nicht so wichtig, allenfalls wenn es wirklich das einzige Fahrzeug ist.

Zu den Fragen:
Wir haben die Kataloge von dem Pre-Facelift Modell und die von 2012, 2015. Unklar ist uns noch, wann das Motorproblem mit den Injektoren wirklich behoben war. Welche Motorversionen gab es, gibt es da eine Liste?

2012: 2,2l 125 und 140 PS
2015: 2,2l 125 und 155 PS
2016: 2.0l 105, 130 und 170 PS
Sind die Motoren eines Baujahrs immer baugleich, d.h. nur per Software auf die Leistung reguliert?
Ist der 125PS von 2012 identisch mit 2015?
Welcher Motor hatte zuletzt die Probleme mit den Injektoren? Ist das Problem der Dieselpest eigentlich bei jedem Motor gegeben, oder gab es da besonders anfällige?
Die Unterschiede in der Ausstattung müssen wir bei jedem Gebrauchtangebot immer mit dem entsprechenden Katalog vergleichen, um zu sehen, was genau fehlt oder möglich gewesen wäre.
Navigation ist uns weniger wichtig, da setze ich lieber auf aktuelle mobile Geräte. Wichtig wäre aber Rückfahrkamera und Bluetooth. Ab wann gab es Bluetooth-Vorbereitung? Wie hat sich die Rückfahrkamera im Laufe der Jahre verändert? Bei manchen Modellen gab es einen Monitor über der Scheibe, bei neueren im Navi-Schirm. Ein Verkäufer erklärte uns, die Rückfahrkamera sei im Rückspiegel integriert, wie sieht das aus?
Das Modell vor dem aktuellen Facelift gab es in der ganzen Zeit seit 2013 aber mit unterschiedlichen Motoren, anfangs noch mit den 2,2l wie beim Vorgänger, zwischendurch dann mal mit den neuen Motoren von heute, und auch schon EURO6. Gibt es da eine Übersicht, wann welcher Motor kam?

Zur Leistung der Motoren: Wir haben mal einen Tourneo mit 170PS probegefahren, weil wir bisher noch keinen Nugget in der Umgebung probefahren konnten. Die 170PS waren wesentlich träger als unser 140PS Kuga, und wir sagten, es müsste schon mind. dieser Motor oder mehr sein, waren recht überrascht als der Händler meinte, das sei bereits der 170PS. Angeblich würde die EURO6 Norm den Motor sehr drosseln, so dass die neuen PS-Zahlen sich anders anfühlten als noch bei EURO5. Wie sich also der aktuelle 170PS zum älteren 155PS verhält, würden wir gerne mal vergleichen.
Ist es richtig, dass Westfalia vor und nach dem Facelift absolut nichts geändert hat?

Wenn es wirklich noch ein Modell von 2012 werden sollte, also die alte Karosserie, aber bereits die neuere Generation von Motoren, die angeblich nicht mehr die Probleme hat... hier ist ein Unterschied in der Westfalia-Ausstattung der Tisch. Ist die Konstruktion mit Bein besser als die alte Version, die man in der unteren Schiene verankern muss?

Was in den Beschreibungen unklar ist, ob die Vordersitze von Westfalia auch in der Höhe verstellbar sind?

Gibt es schon Einschätzungen, wie weit Ford am Rostschutz bei den neueren Modell im Vergleich zu denen vor 2012 gearbeitet hat?

Da wir eine Ford-Familie sind und das Werk in Saarlouis seit einigen Jahrzehnten kennen, wollten wir immer bei Ford bleiben, und sind froh, dass der Nugget auch in der Funkionalität zu uns besser passt als z.B. ein California. Auf der Messe haben wir natürlich auch mal mit VW, Citroën Jumpy, oder Peugeot Expert Tepee Camper verglichen, keiner hätte so gut zu uns gepasst wie der Nugget. Manche Küchen waren nur auf Knien zu bedienen wie in einer Puppenstube. Bei den PKWs von Ford hatten wir nie Beanstandungen oder Rost gesehen, das kann von Werk zu Werk aber auch anders aussehen. Wo kommen die Tansit Custom her? Wird hier generell weniger wertig für die Transporter gearbeitet als für PKWs?
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 11:49 von mssm.

Mehr
12 Sep 2018 11:34 - 12 Sep 2018 11:46 #13 von galli
galli antwortete auf Kaufberatung Ford Nugget Bj. 2013
Hallo Mssm

Zu deinen Fragen hier in Bezug auf das Modell 2012-13:

Beim alten Modell gab es bei Euro4 noch den 110 (5 Gang) später den 115 PS Motor (6 Gang)
Die Motorschäden traten NUR bei den 140PS Motoren auf, weder der EURO4 110/115 PS noch der EURO5 125 PS waren da je auffällig.

Und ja, der EURO5 125 PS Motor ist dann im Custom weiter verbaut worden... aber mit Änderungen (geringfügig mehr Nm, längere Getriebeübersetzung, ein anderes Auto drumrum eben)

Die Motorschäden traten nur bei EURO4 Motoren mit 140 PS auf, und sehr selten bei Baudatum ab 2010, meist zuvor... (EZ2010 waren dann oft gebaut 2009)

Bis 1,65
Körpergröße hast du im alten Modell in der Küche Stehöhe bei verriegeltem Dach. Meine Frau kann dort aufrecht hantieren, ich muss das Dach 20 cm anheben....insgesammt hat man im Wohnteil des alten mehr Bewegungsfreiheit, durch die kistenartige Karrosserie des alten ist rundrum mehr Platz innen...
Im 2erbetrieb ist auch der AD- Wohnteil Frostwintertauglich (zum wir waren dieses JAhr bei -15° unterwegs und das war komfortabe! )
Allerdings nur unten, das AD Dachbett ist für uns im Winter unbrauchbar, weil zu kalt!

Das Untere Bett ist im alten Modell 10 cm länger und damit volle 2m lang. Im neuen nur 1,90 oder man nutzt die Sitzflächen der gedrehten Vordersitze hinzu...
Diese 10-12 cm ist auch der Tisch (und Fußraum unterm Tisch) schmäler im neuen. Der Tisch im alten Modell ist im Grunde einfacher zu bedienen und größer, Allerdings gilt das nicht für die hakelige Verlängerung, die bei Bedarf aus der Bank gekramt und am Tisch und Boden eingefädelt werden kann. Viele brauchen dieses Zusatz-Teil nie, ich selbst habe meinen Tisch umgebaut al la neues Modell (aber das ist ein anders Thema)

Eine Rückfahrkamera ab Werk gab es im alten nur im Dachimmel über einen extra Monitor. Selbst nutze ich eine eigeninstallierte Funk Rückfahrkamera im Aufseckspiegel ....

beides hier anzusehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 11:46 von galli.