Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Porta Potti Spülschlauch wechseln

Mehr
04 Jul 2018 18:02 #1 von Trialer
Porta Potti Spülschlauch wechseln wurde erstellt von Trialer
Hallo,

ich denke hier passt es am besten für alle Baureihen.

Ich habe mich man Wochenende gewundert wieso mein Porta Potti nicht mehr richtig spült und hatte die Pumpe im Verdacht. Die ist es nicht, sondern der Spülschlauch hat einen Riß. Den Schlauch gibt es von Thetford als Ersatzteil, aber ich habe bisher weder eine Anleitung gefunden noch eine Idee, wie ich den Schlauch eingebaut bekomme bzw. den Tank zerlegen und wieder dicht bekommen kann.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt und einen hilfreichen Tipp für mich?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Jul 2018 20:19 #2 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Porta Potti Spülschlauch wechseln
Ist die Pumpe evtl. eingeschraubt? Schon mal Rausdrehen versucht?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
04 Jul 2018 21:26 #3 von Trialer
Trialer antwortete auf Porta Potti Spülschlauch wechseln
Die Pumpe ist raus, die war bei mir nur auf Preßpassung mit einem Dichtungsring gesteckt.

Mein Problem ist, dass ich zum Anstecken des neuen Schlauchs „irgendwie“ mit der Hand in den Tank muss, und weder meine Hand noch die kleineren Hände meiner Frau haben eine Chance da in den Tank zu kommen und dann noch zu manövrieren.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
11 Apr 2023 16:49 #4 von Stephan1981
Stephan1981 antwortete auf Porta Potti Spülschlauch wechseln
Sorry, der Fred ist uralt, aber ich hatte heute exakt das gleiche Problem und habe die Lösung gefunden :-)

Der in der Toilette eingebaute Spülnippel, also dort wo das Wasser in die Schüssel läuft, ist nur eingeclipst.
Entweder mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers oder mit festem Daumen den Nippel nach oben drücken, bis er ausrastet und in die Wasserkammer fällt.
Der Nippel ist unten eingehakt und oben geclipst und kann jetzt einfach rausgeschüttelt werden.

Dann Schlauch auf Nippel stecken - und jetzt wird tricky:
Schlauch möglichst auf 180° vorbiegen und durch das Loch der Pumpe wieder einführen. Zielen, fummeln und mit Geduld und Glück den Nippel mit der Spitzzange durch das dafür vorgesehene Loch zu fassen kriegen. Dann unten einhängen und nur noch nach unten drücken, dann rastet der Clip an der Oberseite wieder ein.

Das wars.

Jetzt noch die Pumpe anstecken und wieder einbauen - fertig.

Schöne Grüße an alle DIY Camper.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7