- Dank erhalten: 3285
Probleme mit Solaranlage
- Berger77
-
Autor
- Besucher
09 Jun 2018 12:21 #1
von Berger77
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Probleme mit Solaranlage wurde erstellt von Berger77
Guten Tag,
jetzt muss ich es gleich gestehen: Bei diesem Thema bin ich absoluter Laie!
Ich habe mir im Februar eine Solaranlage gegönnt, es wurde folgendes montiert:
Semiflex Modul 100
Solarladeregler Victron MPPT 15 A
Votronic StandBy Charger
Bis vor ein paar Tagen funktionierte auch alles, mit wenigen Ausnahmen. Manchmal zeigte der Statuts bei herrlichem Sonnenschein 0 W an, also keine Aufnahme. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die Batterie entsprechend voll geladen ist.
Seit 3 Tagen tut sich überhaupt nichts. Mir kommt es vor, als würde überhaupt keine Ladevorgang stattfinden. Ich habe entsprechende Bilder vom Statutsbericht und Verlauf beigefügt. An was könnte das liegen, bzw. was kann ich als Laie kontrollieren?
Danke für Eure Hifle
VG, Sven
jetzt muss ich es gleich gestehen: Bei diesem Thema bin ich absoluter Laie!
Ich habe mir im Februar eine Solaranlage gegönnt, es wurde folgendes montiert:
Semiflex Modul 100
Solarladeregler Victron MPPT 15 A
Votronic StandBy Charger
Bis vor ein paar Tagen funktionierte auch alles, mit wenigen Ausnahmen. Manchmal zeigte der Statuts bei herrlichem Sonnenschein 0 W an, also keine Aufnahme. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die Batterie entsprechend voll geladen ist.
Seit 3 Tagen tut sich überhaupt nichts. Mir kommt es vor, als würde überhaupt keine Ladevorgang stattfinden. Ich habe entsprechende Bilder vom Statutsbericht und Verlauf beigefügt. An was könnte das liegen, bzw. was kann ich als Laie kontrollieren?
Danke für Eure Hifle
VG, Sven
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
09 Jun 2018 12:51 - 09 Jun 2018 13:02 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Probleme mit Solaranlage
Hallo Sven,
ich glaube nicht, dass es möglich ist dir über das Forum bei deinem Problem zu helfen.
Aus den Anzeigen kann man grob erkennen, dass kein Strom eingespeist wird.
Als Laie - wie definiertst du Laie? - kannst du nur mal die Kabel verfolgen und schauen ob irgendwo ein Kabel aus einer Verschraubung rausgerutscht ist.
Ich würde ein Multimeter nehmen (hast du sowas?) und vom Solarpanel aus messen welche Spannung angezeigt wird und Schritt für Schritt bis zur Batterie durchmessen. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Kabelunterbrechung und diese muss gefunden werden.
Das aber zu erklären ohne die Anlage und die Verkabelung zu kennen wird nicht funktionieren.
Wende dich an die Firma die das eingebaut hat oder suche dir jemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann und sich mit Kfz-Elektrik etwas auskennt.
ich glaube nicht, dass es möglich ist dir über das Forum bei deinem Problem zu helfen.
Aus den Anzeigen kann man grob erkennen, dass kein Strom eingespeist wird.
Als Laie - wie definiertst du Laie? - kannst du nur mal die Kabel verfolgen und schauen ob irgendwo ein Kabel aus einer Verschraubung rausgerutscht ist.
Ich würde ein Multimeter nehmen (hast du sowas?) und vom Solarpanel aus messen welche Spannung angezeigt wird und Schritt für Schritt bis zur Batterie durchmessen. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Kabelunterbrechung und diese muss gefunden werden.
Das aber zu erklären ohne die Anlage und die Verkabelung zu kennen wird nicht funktionieren.
Wende dich an die Firma die das eingebaut hat oder suche dir jemanden, der mit einem Multimeter umgehen kann und sich mit Kfz-Elektrik etwas auskennt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Jun 2018 13:02 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berger77
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
09 Jun 2018 14:17 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Probleme mit Solaranlage
Servus,
wenn es anständig eingebaut wurde, muss auch irgendwo eine in der Leitung eine Sicherung verbaut sein, die würde ich als erstes suchen und prüfen.
gruss Michi
wenn es anständig eingebaut wurde, muss auch irgendwo eine in der Leitung eine Sicherung verbaut sein, die würde ich als erstes suchen und prüfen.
gruss Michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
09 Jun 2018 17:35 - 09 Jun 2018 17:42 #4
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
MarkusImmig antwortete auf Probleme mit Solaranlage
Die Sicherung sitzt für gewöhnlich zwischen Laderegler und Batterie, in der Plus(Rot) Leitung. Der Laderegler selbst hat auch, etwas versteckt, eine eigene Sicherung, unten links, neben den Anschlüssen für die Batterie. Auch hier mal checken.
P. S. :... Nachdem die Solaranlagenspannung angezeigt wird, nehme ich an, daß Problem sitzt hinter, bzw im Regler. Sind die 9,2 V allerdings bei voller Sonneneinstrahlung gemessen, ist deine Solarzelle wahrscheinlich defekt.
P. S. :... Nachdem die Solaranlagenspannung angezeigt wird, nehme ich an, daß Problem sitzt hinter, bzw im Regler. Sind die 9,2 V allerdings bei voller Sonneneinstrahlung gemessen, ist deine Solarzelle wahrscheinlich defekt.
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 09 Jun 2018 17:42 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
09 Jun 2018 17:44 #5
von tourneo
Wie schaut das Modul von oben aus? Irgendwas auffälliges?
Unser flexibles Modul war bereits nach kurzer Zeit defekt und hatte Bläschenbildung.
Unser flexibles Modul war bereits nach kurzer Zeit defekt und hatte Bläschenbildung.
- Berger77
-
Autor
- Besucher
09 Jun 2018 21:36 #6
von Berger77
Berger77 antwortete auf Probleme mit Solaranlage
@:all
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leitungen und Sicherungen sind ok. Ich hoffe, es liegt nur am Regler und nicht am verklebten Modul. Ich werde für nächste Woche einen Termin mit der Einbaufirma machen und das Ergebnis hier teilen.
Vielen Dank
Sven
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leitungen und Sicherungen sind ok. Ich hoffe, es liegt nur am Regler und nicht am verklebten Modul. Ich werde für nächste Woche einen Termin mit der Einbaufirma machen und das Ergebnis hier teilen.
Vielen Dank
Sven
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
09 Jun 2018 21:37 - 09 Jun 2018 21:37 #7
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Probleme mit Solaranlage
Wie Markus schon schrieb, die 9,2V der Modulspannung sind zu wenig. Diesen Wert bei Sonnenlicht genau beobachten, sollte dieser kleiner 16V sein, so ist höchstwahrscheinlich das Modul kaputt. Die 9,2V deuten darauf, dass die Verkabelung selbst ja noch eine Verbindung hat.
In der Tat sind flexibel Module öfter von einem solchem Problem betroffen...
Liebe Grüße
Kai
In der Tat sind flexibel Module öfter von einem solchem Problem betroffen...
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 09 Jun 2018 21:37 von _Kai_.
- Berger77
-
Autor
- Besucher
13 Jun 2018 23:10 #8
von Berger77
Berger77 antwortete auf Probleme mit Solaranlage
Hallo zusammen,
es hat sich leider bestätigt - das Modul ist defekt und muß getauscht werden. Die Einbaufirma hat das Modul via Reimo bezogen und klärt nun ab, ob es getauscht wird. Wenn nicht, wird von der Firma entsprechend ein anderes Modul genommen. Nach dieser Erfahrung frage ich mich natürlich ob ich wieder ein Flexi Modul nehme, oder ein entsprechendes mit Füße montieren lasse.
Gruß
Sven
es hat sich leider bestätigt - das Modul ist defekt und muß getauscht werden. Die Einbaufirma hat das Modul via Reimo bezogen und klärt nun ab, ob es getauscht wird. Wenn nicht, wird von der Firma entsprechend ein anderes Modul genommen. Nach dieser Erfahrung frage ich mich natürlich ob ich wieder ein Flexi Modul nehme, oder ein entsprechendes mit Füße montieren lasse.
Gruß
Sven
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
14 Jun 2018 08:32 - 14 Jun 2018 08:51 #9
von tourneo
Ich hatte das gleiche Problem und musste tauschen. Im nachhinein gesehen hätte ich dann lieber nicht mehr ein flexibles genommen sondern ein starres.
Ist leichter zu tauschen wenn es wieder kaputt geht und denke ich auch effektiver weil es hinterlüftet ist. An deiner Stelle würde ich jetzt ein festes nehmen.
Ist leichter zu tauschen wenn es wieder kaputt geht und denke ich auch effektiver weil es hinterlüftet ist. An deiner Stelle würde ich jetzt ein festes nehmen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 08:51 von tourneo.