Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung - Nugget Euroline 2,2 TDCI

Mehr
07 Jun 2018 18:08 #1 von Timo_88
Kaufberatung - Nugget Euroline 2,2 TDCI wurde erstellt von Timo_88
Moin zusammen,

mal wieder eine Kaufberatung, ich hoffe ich nerve damit nicht, aber euer Expertenwissen kann viel Wert sein.
Wir haben uns heute diesen Nugget angeschaut und Probe gefahren:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d0-4ea8-b7b080092673

Das Fahrzeug ist in einem Top Zustand, Scheckheft gepflegt, jedes Jahr zur Inspektion und mit sehr viel Liebe die Jahre ĂŒber gepflegt.

Da es allerdings mein erst Campingbus/Nugget werden soll und ich wahrlich kein Experte bin, was den Nugget betrifft, eventuelle Schwachstellen etc. und ich glĂŒcklicherweise ein Vorverkaufsrecht habe und noch ein paar Tage Zeit habe mich zu entscheiden hoffe ich auf ein paar Tipps auf was ich noch achten sollte.

Der spĂ€te Verkauftermin (September diesen Jahres) konnte er mir plausibel erklĂ€ren, dass sollte also kein Grund sein, den Wagen nicht zu nehmen. Auch das nĂ€chstes Jahr im MĂ€rz schon der TÜV ansteht, weiß ich einzuschĂ€tzen. Mir geht es um euer Insiderwissen, was evtl das Baujahr/der Motor fĂŒr Schwachstellen haben könnte.

Vielen Dank schonmal vorab und Viele GrĂŒĂŸe
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jun 2018 21:02 - 07 Jun 2018 22:44 #2 von norge
Hej Timo,

willkommen im Forum :)

Wir fahren einen 'Zwilling' des angebotenen - ebenfalls HD mit 140 PS Euro 5 in 'marsrot' - zugelassen 03-2012.
Die Farbe ist etwas speziell - besonders was den Übergang an der Abdichtung vom Originalblech- zum GFK-Hochdach angeht. Bitte hier mit einer Trittleiter oder Ă€hnlicher 'Aufstiegshilfe' grĂŒndlich die schwarze Sikaflex-Dichtnaht in der ehemaligen Regenrinne begutachten.
Bilder dazu wie es nicht aussehen sollte, finden sich hier .
Bei uns (und leider einigen anderen mit der gleichen Farbe) trat das aber bereits recht frĂŒh innerhalb des ersten Jahres auf und wurde (zumindest bei uns) durch Westfalia ordentlich instandgesetzt.
... also einfach mal genauer hinschauen ... ;)

Ansonsten schauen die Bilder soweit ganz gut aus - und mit Markise und AHK sind ja auch sinnvolle Details an Bord.
Das Navi ist halt dabei - und das Kartenmaterial vermutlich schon etwas Àlter ...

In 2013 ... 2014 sollte ein Motor-Software-Update stattgefunden haben - der Nachweis dafĂŒr wird nicht immer in die Wartungsunterlagen eintragen - man merkt es aber anhand des Leerlaufs - der normal bei ca. 850 U/min liegt.
Sobald man das Kupplungpedal durchtritt, steigt die Drehzahl deutlich spĂŒr-/hörbar auf etwa 950 U/min an.
(Soll u.a. das Anfahren erleichtern und war definitiv vor dem Update bei uns nicht vorhanden)

In 2014 ... 2015 sollte die Ölpumpe gewechselt worden sein - ob das durchgefĂŒhrt wurde, ist zu erkennen an ĂŒberstehender Dichtmasse aussen am Rand der Ölwanne - die Wanne ist fahrerseitig gut zu sehen wenn man sich vorne unters Auto legt.

Ein Start der Standheizung ohne Aussenstromanschluss gibt Aufschluss ĂŒber den Zustand der Wohnraumbatterie - die Spannungsanzeige im Westfalia-Bedienteil wird dabei anfangs um bis zu 0,5 Volt absinken um dann annĂ€herend wieder auf den Ausgangswert anzusteigen.
Eine neue Wohnraumbatterie kostet aktuell ca. 360 Euro.

Abschliessend zu den Reifen - wenn hier noch die originalen Sommer-'Hankook' drauf sein sollten, dann sind unbedingt vier neue fÀllig - weiteres dazu hier .

Was mir nicht wirklich gut gefĂ€llt, sind die durchgebohrten Schrauben fĂŒr die innen vor den Hochdachfenstern angebrachten Staunetzen - dafĂŒr hĂ€tte es 'bohrungsfreie' Alternativen gegeben ...

... aber das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau - wenn die Extrabohrungen vernĂŒnftig abgedichtet sind ...

... wie wichtig euch eine Klimaanlage ist, bleibt abzuwÀgen ...

Alles in allem halte ich den Nugget aber fĂŒr kein schlechtes Angebot.

GrĂŒsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 22:44 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt

Mehr
07 Jun 2018 21:07 #3 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Kaufberatung - Nugget Euroline 2,2 TDCI
Hallo Timo,

das ist ein guter Jahrgang und nach meinem Geschmack eine der schönsten Farben, die es je beim Nugget gab. Allerdings scheint der Wagen keine Klimaanlage zu haben. FĂŒr mich wĂ€re das inzwischen ein Ausschlusskriterium, obwohl ich beim Nugget gerne und bewusst auf Schnickschnack verzichte und wir im Sommer gar nicht mal gezielt warme Gefilde ansteuern. Man sollte sich darĂŒber im klaren sein, dass eine Klimaanlage - wenn ĂŒberhaupt - nur mit einem hohen (finanziellen) Aufwand nachzurĂŒsten ist. Das gilt es bei der Kaufentscheidung und ggf. Preisverhandlung zu berĂŒcksichtigen. Angesichts dessen und einer Laufleistung von ĂŒber 100.000 km nach dem Sommer scheint mir der Wagen kein SchnĂ€ppchen zu sein.

Viele GrĂŒĂŸe,
Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Mehr
11 Jun 2018 16:19 #4 von Timo_88
Moin zusammen,

und Danke fĂŒr eure hilfreichen Antworten.

Das keine Klimaanlage vorhanden ist, ist mir bewusst und fĂŒr uns kein Ausschlusskriterium.

Die Abdichtung der Dichtnaht werde ich mir nochmal genauer anschauen und auch die Schrauben im Hochdach.
Bzgl des Motor Update soll das nur das Anfahren erleichtern oder steckt noch mehr dahinter?
Ansonsten muss ich mir um die anderen Punkte zum GlĂŒck keine Sorgen machen, die Wohnraumbatterie ist 1 Jahr alt, Ganzjahresreifen sind ein Jahr alt und die Winterreifen auch erst zwei Jahre.

Viele GrĂŒĂŸe
Timo

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jun 2018 17:43 #5 von norge
Hej Timo,

das leichte Hochdrehen beim Durchtreten des Kupplungspedals ist nur ein Symptom dafĂŒr, dass das Software-Update 3 S 548 fĂŒr 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software ĂŒberhaupt aufgespielt wurde.
Erleichtertes Anfahren ist dabei nur ein Nebeneffekt - Sinn war es wohl die KolbendrĂŒcke bei noch niedrigen Motortemperaturen zu senken. Weitere Infos dazu im oben verlinkten Thema.

Zum bereits erwĂ€hnten Wechsel der Ölpumpe findest du weitere Infos hier : 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe

... und eine neue GEL (?) Batterie und neue Reifen sind doch schon mal nicht sooo schlecht ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jun 2018 07:49 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kaufberatung - Nugget Euroline 2,2 TDCI
Ich halte den Preis fĂŒr absolut zu hoch. Dazu ist es eher unwahrscheinlich dass der Neupreis einst so hoch lag. Mein 2012er war ein Jahr spĂ€ter Tageszulassung beim FordhĂ€ndler kostete mit GarantieverlĂ€ngerung und AHK 32000 Euro bei 13 KM Laufleistung. Mit etwas ĂŒber 50 000 Km habe ich ihn im Oktober letzten Jahres fĂŒr 28500 verkauft. Hatte aber Markise, Solar, Telefonstarter fĂŒr Standheizung, neue Reifen, alle KD bei Ford, FahrradtrĂ€ger, Klima usw.
Auch wenn teilweise so viel Geld in einen "alten" Nugget bezahlt werden sollten wĂŒrd ich mir das schon sehr genau ĂŒberlegen. Trotz Rostvorsorge und allerlei BemĂŒhungen wird die brauen Pest im Bereich der vorderen KotflĂŒgel extrem sein. Noch unsichtbar gut verdeckt aber existent. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen 09 er Nugget mit 100 000 Km der trotz Mike Sanders Profivorsorge jetzt schon mit Durchrostungen zu kĂ€mpfen hat. Da er auch Mitglied hier ist outet er sich ja vielleicht.
Viel GlĂŒck bei der Suche. Ich wĂŒrde ab Oktober auf die Suche gehen, wenn sich der Markt saisonell etwas beruhigt hat.

Mehr
12 Jun 2018 08:34 - 12 Jun 2018 08:37 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kaufberatung - Nugget Euroline 2,2 TDCI
Hallo,

wenn Du den Wagen heute so kaufen könntest, wie Du ihn gesehen hast, dann fĂ€nde ich den Preis akzeptabel, wenn er mit Klimaanlage wĂ€re. Da sollte noch ein ZugestĂ€ndnis drin sein, denn aufgrund der großen Frontscheibe heizt sich der Wagen schon ganz gut auf. Nun will der Besitzer ihn wohl noch gut 10 Wochen nutzen, - da kann viel passieren.

Was ev. Rostprobleme anbelangt, so lĂ€ĂŸt sich auch heute noch etwas nacharbeiten. Und wenn er wenig Salz gesehen hat (weiß nur der Besitzer), dann stehen die Chancen nicht schlecht fĂŒr ein langes Leben.

Viele GrĂŒĂŸe,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 12 Jun 2018 08:37 von RudiRadlos.