- Dank erhalten: 200
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
- musikus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2018 11:57 #1
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ? wurde erstellt von musikus
Wollte meine Frage eigentlich an die Beiträge von "Brauch ich eigentlich nicht: Kaffeemaschine im Nugget" anhängen,
aber so ganz richtig ist sie thematisch dort ev. doch nicht.
Also ich bin ein Fan vom Bodum, der French Press, oder wie immer auch die Dinger genannt werden.
Dass man hierzu einen grob gemahlenen Kaffee verwenden soll, ist schon klar.
Habe gestern in einem großen Markt mal gesucht, aber (fast) nichts gefunden. Alles fein gemahlen für Filterkaffee.
Der einzige, zumindest laut Hersteller speziell für die von mir bevorzugte Zubereitungsart geeignete Kaffee, kostet dafür gleich den doppelten Preis.
Im Vergleich zu Kapseln zwar immer noch ein Schnäppchen - aber es müsste doch andere grob gemahlene Sorten auch geben??
aber so ganz richtig ist sie thematisch dort ev. doch nicht.
Also ich bin ein Fan vom Bodum, der French Press, oder wie immer auch die Dinger genannt werden.
Dass man hierzu einen grob gemahlenen Kaffee verwenden soll, ist schon klar.
Habe gestern in einem großen Markt mal gesucht, aber (fast) nichts gefunden. Alles fein gemahlen für Filterkaffee.
Der einzige, zumindest laut Hersteller speziell für die von mir bevorzugte Zubereitungsart geeignete Kaffee, kostet dafür gleich den doppelten Preis.
Im Vergleich zu Kapseln zwar immer noch ein Schnäppchen - aber es müsste doch andere grob gemahlene Sorten auch geben??
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MiMa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
07 Jun 2018 14:12 #2
von MiMa
Ford Nugget HD, EZ 03/17, 170PS, 6-Gang Schalter, AHK, Polar-Silber-Metallic
Euro 6, Start/Stop, Solar (110W/Votronic/BlueBattery-D1)
MiMa antwortete auf Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
Hallo Hermann,
bei z.B. Tchibo kannst Du Dir die Bohnen in verschiedenen Abstufungen zu Kaffeemehl mahlen lassen.
Diese können Dir das Produkt Deiner Wahl in die gewünschten 'Körnung' für French-Press zermahlen.
Tchibo hat z.B. bei Edeka, REWE und andern Discountern auch häufig ein Eckchen wo Du die Tchibo Produkte selber in die Mühle geben kannst.
Vorgemahlener und dann vakuumverpackter Kaffee ist erfahrungsgemäß für French-Press immer zu fein gemahlen.
Gruß
Michael
bei z.B. Tchibo kannst Du Dir die Bohnen in verschiedenen Abstufungen zu Kaffeemehl mahlen lassen.
Diese können Dir das Produkt Deiner Wahl in die gewünschten 'Körnung' für French-Press zermahlen.
Tchibo hat z.B. bei Edeka, REWE und andern Discountern auch häufig ein Eckchen wo Du die Tchibo Produkte selber in die Mühle geben kannst.
Vorgemahlener und dann vakuumverpackter Kaffee ist erfahrungsgemäß für French-Press immer zu fein gemahlen.
Gruß
Michael
Ford Nugget HD, EZ 03/17, 170PS, 6-Gang Schalter, AHK, Polar-Silber-Metallic
Euro 6, Start/Stop, Solar (110W/Votronic/BlueBattery-D1)
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus
- musikus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
07 Jun 2018 15:26 #3
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
musikus antwortete auf Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
Gute Idee Michael,
an einen Laden von Tchibo etc. habe ich schon gedacht, aber das selber mahlen beim Discounter hatte ich gar nicht am Radar.
an einen Laden von Tchibo etc. habe ich schon gedacht, aber das selber mahlen beim Discounter hatte ich gar nicht am Radar.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
- FuBK
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
09 Jun 2018 09:31 #4
von FuBK
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
FuBK antwortete auf Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
Wir nehmen den ganz normal gemahlenen. Wenn man ihn ordentlich absetzten lässt (umrühren; erst halb befüllen -warten- dann den Rest dazu; den Deckel nach einem Stück runterdrücken wieder hochziehen und kurz warten) und vorsichtig ausgießt, dann kommt kaum Satz mit durch. Wir haben aber auch eine Isolier-Drückkanne (Tchibo, Ikea, etc), bei der der Filter eine Gummidichtung hat, das funktioniert meiner Meinung nach besser als bei den Federmodellen.
Grüße, Gunnar
Grüße, Gunnar
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
- kk56k
-
- Besucher
09 Jun 2018 16:15 #5
von kk56k
kk56k antwortete auf Welchen Kaffee für den Coffee-Maker könnt ihr empfehlen ?
Ich beziehe meinen Kaffee bevorzugt bei lokalen Kaffeeröstern. Das ist zwar etwas teurer, als Kaffee aus dem Supermarkt, trägt bei unserem Verbrauch aber nicht groß auf. Jedenfalls mahlen die Röster in der Regel auf Wunsch auch im entsprechenden Mahlgrad.
Persönlich habe ich mittlerweile eine Kaffeemühle zuhause und male damit im passenden Mahlgrad für mein Herdkännchen. Wenn die nicht für Espresso geeignet sein sollen, kosten ordentliche Mühlen nicht die Welt und man hat immer frisch gemahlenen Kaffee. Für den Urlaub muss allerdings die entsprechende Menge vorgemahlen werden. Ist doof, wenn man zu wenig mitnimmt und dann wieder irgendwelches Zeug aus dem Supermarkt kaufen muss, wie jetzt gerade geschehen
Persönlich habe ich mittlerweile eine Kaffeemühle zuhause und male damit im passenden Mahlgrad für mein Herdkännchen. Wenn die nicht für Espresso geeignet sein sollen, kosten ordentliche Mühlen nicht die Welt und man hat immer frisch gemahlenen Kaffee. Für den Urlaub muss allerdings die entsprechende Menge vorgemahlen werden. Ist doof, wenn man zu wenig mitnimmt und dann wieder irgendwelches Zeug aus dem Supermarkt kaufen muss, wie jetzt gerade geschehen