Ford Nugget Forum

Unfall in Portugal

  • nuggetcamper
  • nuggetcampers Avatar Autor
  • Besucher
02 Jun 2018 18:26 #1 von nuggetcamper
Unfall in Portugal wurde erstellt von nuggetcamper
Hallo ihr Nuggetfahrer,
auch das kann passieren. Wer hat einen Beitrag dazu: beim links abbiegen, geblinkt habe ich, dann ist mir ein einheimischer PKW in die linke Seite gedonnert. Mich hat es gedreht und dann ist mein schöner Nugget auch noch auf die rechte Seite gekippt. Also ein Rundumcrash mit fatalen Folgen, evtl. sogar Totalschaden. Gott sei es gedankt ohne Personenschaden.
Kennt jemand das portugiesische Verkehrsrecht ?? Fotos kann ich noch einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jun 2018 18:32 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Unfall in Portugal
Schei..... . Gut das kein Personenschaden. Kannst du etwas genauer die Situation beschreiben. Du wolltest links abbiegen? Abbiegespur? Der Andere hat dich links überholt? Wollte der gerade aus weiter? War da noch eine Fahrspur? Richtungsspur? Oder ist das alles im Kreisverkehr passiert? Du wolltest drin bleiben und der PKW wollte raus?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetcamper
  • nuggetcampers Avatar Autor
  • Besucher
02 Jun 2018 18:40 #3 von nuggetcamper
nuggetcamper antwortete auf Unfall in Portugal
Ich fuhr auf der N5 (in jede Richtung 1 fahrbahn) 90K/mh sind erlaubt, von Süden kommend südl.von Lisboa, sah einen Rastplatz verlangsamte und blinkte links, bog ab. Da muß der beteiligte entweder zu schnell gewesen sein oder er schlief, oder wollte überholen. Wer hat recht,oder was sollte ich machen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jun 2018 18:50 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Unfall in Portugal
Wenn keine durchgezogene Linie in der Strassenmitte und kein "abbiegen verboten" Schild dann bist du meiner Meinung nach im Recht. Da sieht es in Portugal 8meines wissens nach) nicht anders aus wie im Rest von Europa. Gib den Unfallhergang bei der Polizei detailliert zu Protokoll. In Englisch wenn deine Sprachkentnisse dafür ausreichend sind, ansonsten fülle den Vordruck in Deutsch aus. Gib alle Mitfahrer als Zeugen an das du rechtzeitig (!) vor dem reduzieren der Geschwindigkeit geblinkt hast. Gut wären noch andere Zeugen. Nimm direkt Kontakt mit deiner Versicherung auf. Ggf. stellen sie dir einen Beistand vor Ort..

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2018 18:57 #5 von GB
GB antwortete auf Unfall in Portugal
Hallo Nuggetcamper,
ist mir in Ungarn mit PKW ähnlich ergangen mit einem Motorrad als Überholer. Ich war letztlich aus dem Schneider, weil da ein Überholverbot war, hatte der Polizist zunächst nicht gesehen bzw. nicht sehen wollen. Also schau zunächst mal, ob da vorher nicht ein Schild stand. Ansonsten wird dir die doppelte Rückschaupflicht vorgehalten werden, da brauchst du dann anwaltliche Hilfe oder zumindest Beratung durch einen Automobilclub!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetcamper
  • nuggetcampers Avatar Autor
  • Besucher
02 Jun 2018 19:03 #6 von nuggetcamper
nuggetcamper antwortete auf Unfall in Portugal
Natürlich wurde alles zu Protokoll gegeben, aber ich hab natürlich nicht mitbekommen was der Gegner zu Protokoll gab, mein engl.ist nicht so gut, die Police sprach kein deutsch,der Gegner war irgendwann weg. Der ADAC hat uns sehr geholfen weil ich einen Ausland Sutzbrief habe. Meine Versrg. ist auch zu Gange. Also die Sache läuft,mich hat nur mal im Forum eure Meinung interessiert. Danke für die Beiträge. Der Nuggetcamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jun 2018 19:30 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Unfall in Portugal
Viel Glück !!!

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2018 19:46 #8 von Dail
Dail antwortete auf Unfall in Portugal
Also in Deutschland hättest Du 100% Schuld wenn Du auf einen Rastplatz biegem wolltest, es also keine Kreuzug war,und der Gegner dich überholen wollte. Dein Blinken wirst du nicht beweisen können und dann bleibt, in Deutschland zumindest, die doppelte Rückschaupflicht beim Abbiegen in Einfahrten. Kann in Portugal aber, hoffentlich, ganz anders sein.

Ehemals Ford Nugget EZ 03/2017 Aufstelldach 130 PS, LED Lichtpaket, Sicht-Paket 2, AHK abnehmbar, DAB Radio, Rückfahrkamera im Innenspiegel nachgerüstet, Unterbodenschutz nachträglich, Wärme-/ UV-/ Sichtschutzfolie ab B-Säule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
02 Jun 2018 20:09 - 02 Jun 2018 20:11 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Unfall in Portugal
Hallo Dail,

100% ganz gewiss nicht. Wenn du rechtzeitig (!) den Blinker setzt und deiner Rückschaupflicht genüge getan hast dann darfst du auch auf einer Bundeststrasse/Nationalstrasse links auf einen Rastplatz/Waldweg abbiegen. Keine durchgezogene Linie und kein Verbotsschild vorausgesetzt. Der nachfolgende Verkehr muss so fahren das er rechtzeitig bei eintreten einer Gefahrensituation bremsen kann.

Aber du hast recht, die Beweisführung ist das Problem.

EDIT: Voraussetzung ist natürlich das der PKW den Überholvorgang noch nicht angezeigt, respektive angesetzt hat

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 02 Jun 2018 20:11 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2018 20:25 #10 von voghte
voghte antwortete auf Unfall in Portugal
Hallo,
So ein Mist, das hatten wir vor ein paar Jahren in Frankreich am zweiten Urlaubstag.
Es gibt ein internationales Unfallprotokoll, das solltest Du mit Deinem Unfallbeteiligten zusammen ausfüllen, eventuell ihn noch mal aufsuchen.
Das wird dann gemeinsam unterschrieben und Du kannst es Deiner Versicherung vorlegen.
Deine Versicherung übernimmt den Vollkaskoschaden und setzt sich mit der Versicherung des Anderen in Verbindung, im Fall das Du schuld bist, rechnen die Versicherungen untereinander ab.
So war es zumindest in Frankreich, das wir sicher in Europa ziemlich gleich geregelt sein.
Der Adac wird sicher Leihwagen und Rücktransport regeln, bei und hat das die HUK vorbildlich geregelt.
Schlimm ist der Ärger, der versaute Urlaub, gut ist das keinem was passiert ist.
Mit den besten Wünschen
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage