Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuling mit '89er Nugget sucht kurze Einweisung ins (rechtliche) Camperleben

• RobertfährtBerta
  • RobertfährtBertas Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2018 12:51 #1 von RobertfährtBerta
Liebe Nugget-Gemeinde,

wir haben uns als bisher autolose, junge Familie ein Nugget von 1989 mit Benzinmotor gekauft. Bissl Rost an den Türen (was wohl typisch ist?) aber ansonsten nahezu tadelloser Zustand. Jetzt muss ich ihn überführen und durch den TÜV schubbsen. Das sollte alles machbar sein.

Wo ich noch nicht ganz durchsehe ist folgendes:
Sind Wohnmobilversicherungen immer günstiger als "normale" PKW-Versicherungen oder worin liegt der Sinn und Unterschied?
Die gute Kiste ist mit 2440kg zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Ich lese immer etwas von Auf- und Ablasten und Steuern hier und Steuern da. Was genau ist der Sinn des Auflastens, wie wird es gemacht und welche Vorteile ergeben sich daraus?
Hat eine Oldtimerzulassung im nächsten Jahr Sinn im Sinne von Kostenersparnissen?

Gibt es weitere Dinge, die man als Camperneuling beachten muss? Also bezogen auf Versicherung, Anmeldung und so weiter?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Allzeit gute Fahrt,

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Mai 2018 13:52 - 28 Mai 2018 13:55 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Robert,

Oldtimerversicherung kann ein Problem sein, denn damit darfst du das Fahrzeug nicht mehr als Alltagsauto benutzen. Dazu zählt dann auch Camping.

Womoversicherung hat Vor u. Nachteile.
Ein Vorteil wäre, dass die Einrichtung mit versichert ist. Bei so einem relativ alten Fahrzeug kenne ich mich aber nicht so aus.

Es kommt auch darauf an was im Kfz Brief steht. PKW Wohnmobil oder Lkw.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 13:55 von Drei_im_Weggla.

• RobertfährtBerta
  • RobertfährtBertas Avatar Autor
  • Besucher
29 Mai 2018 23:26 #3 von RobertfährtBerta
Vielen Dank erstmal für die Informationen.

Das mit der Oldtimerzulassung ging mir auch schon durch den Kopf. Im Alltag brauchen wir das Nugget nicht so oft, da wir eigentlich Radfahrer sind. Es wird also nicht täglich bewegt. Und hier gibt es viele Camper mit H im Kennzeichen. Wusste nicht, dass das beim Campen aber ein Problem sein kann. Nun gut. Da lese ich mich mal in Ruhe ein. Ist ja noch Zeit.

Im Fahrzeugschein steht Wohnmobil. Muss ich dann zwingend eine WoMo-Versicherung abschließen?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
30 Mai 2018 07:11 #4 von Homo Transitus
Zwingend nicht bei jeder Versicherung. Es gibt auch bei manchen die Möglichkeit den Nugget als PKW zuzulassen. Aber rechne es dir durch. Es hat Vor- und Nachteile

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD