Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Parkplatz für Wohnmobil gesperrt

Mehr
24 Mai 2018 18:44 #1 von pirelli
Parkplatz für Wohnmobil gesperrt wurde erstellt von pirelli
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Ford Nugget in Waren an der Müritz am Hafen geparkt, ein Ticket gezogen.
Als wir wieder am Wagen ankamen fanden wir ein Knöllchen mit 10 € Verwarnungsgeld vor.
Es gab ein Zusatzschild für Wohnmobile verboten.
Zählt der Nugget auch als Wohnmobil obwohl dieser doch ganz normale Abmessungen hat und wie viele Bullis
als LKW zugelassen ist.
Wer hat hiermit Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Mai 2018 19:36 - 24 Mai 2018 20:11 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Hallo pirelli,

was hast du für einen Nugget? Bj? AD/HD? Wenn du deine Signatur ausfüllst mußt du diese Fragen nicht jedes Mal beantworten.

Natürlich ist ein Nugget ein WoMo. Von außen ist das klar erkennbar. Da geht es nicht um Außenmaße sondern um den Verwendungszweck. Wenn da ein Schild steht "Keine WoMos" dann liegt es im Ermessen der/des Beamtin(en) ein parkendes WoMo zu übersehen. Ob das gut und/oder richtig ist kann man stundenlang diskutieren. Wer aber die breite Masse der Weisswandfahrer kennt, bekommt ein Ahnung wem man diese Schilder zu verdanken hat.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 20:11 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
24 Mai 2018 21:56 #3 von kruti
kruti antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Hallo pirelli,

entscheidend ist doch wie DEIN Nugget zugelassen ist. Normalweise sind die alle als WoMo zugelassen.
Ist deiner als LKW zugelassen?

Einspruch einlegen beim Ordnungsamt der Stadt. Es geht dann aber eher ums Prinzip....viel Ärger wegen 10 Euro.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
25 Mai 2018 12:26 - 25 Mai 2018 12:27 #4 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
TÜV, Finanzamt/Zoll, SVZO, STVZO, Ordnungsamt und Versicherung müssen nicht dieselbe Definition für "Wohnmobil" haben.

Frag mal bei diversen Fährbetreibern nach - da wird ein T5 ohne AD teilweise schon zum Camper.

Siehe:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...er-parklizenz#174189

und

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/4...zeichen-1048-10#4022

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 12:27 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Mehr
07 Jun 2018 07:47 - 07 Jun 2018 07:47 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Moin,
also ich bin immer davon ausgegenagen, dass es davon abhängt, wie das Fahrzeug angemeldet und versteuert ist. Und nicht, wie es von außen aussieht. Meiner ist aus praktischen Erwägungen ein PKW und wird auch so versteuert. Im Falle eines Knöllchens habe ich mir vorgenommen, wenigstens einmal versuchsweise Einspruch einzulegen unter Vorlage des Steuerbescheides.
Rechtsanwälte hier im Forum? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 07:47 von Holgi.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Jun 2018 08:08 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Homo Transitus hat eigentlich schon alles relevante dazu gesagt! Noch eine kleine Episode aus dem eigenen Leben gefällig?: Irgendwann hatten wir einen Eriba Touring Wohnwagen (kleines knuffiges Ding mit Aufstelldach) und zogen diesen mit einem VW Bus T4 spartanischer Fischer Ausbau ohne Hoch- oder Aufstelldach. Nur Sitzbank zum Schlafen und zwei kleine Möbelchen. Zugelassen als PKW, weil uns eine Wohnmobilzulassung verwehrt wurde. In Österreich sollte ich auf dem Campingplatz dann Wohnwagen und Wohnmobiltarif bezahlen. Somit etwa 30 % teurer als PKW mit Wohnwagen. Es half alles diskutieren nichts. Nach 8 Stunden Anfahrt hab ich mich mit Kleinkind und Hund wieder verabschiedet und mir eine Alternative gesucht.
Auf dem Gebiete herrscht regelrecht Willkür. Wobei ich Holgis Sichtweise bei einem Transit mit HD von einem PKW zu sprechen, nur weil es so in der Zulassung steht, schon etwas mutig nennen würde. ;)
Aber viel Glück.

Mehr
07 Jun 2018 09:21 - 07 Jun 2018 09:23 #7 von diemo
diemo antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Also ich sehe es auch wie Holgi,

meiner ist als PKW zugelassen also ist es kein Wohnmobil.
Ist ja nicht ausgedacht, so steht es in der Zulassung (das offizielles Dokument zum Fahrzeug).

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jun 2018 09:23 von diemo.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Jun 2018 10:27 #8 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Wir haben mit unserem AD - die Nugget- und Westfaliaaufkleber sind fast alle weg - schon öfters die Abschreckungsparkgebühren so von der Art 3 € für Pkws und 15 € für WoMos gespart, auch da, wo es Kassenhäuschen mit Parkplatzwärtern gibt.
Kann alle Einschränkungen gut verstehen, angesichts des grassierenden WoMo-Gigantismus'.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
07 Jun 2018 19:50 #9 von nogger
nogger antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Hallo,
auch wenn´s das Thema etwas breittritt: Es gab und gibt Motorräder, die haben vorne 2 Räder; hinten eins. Also Dreiräder. Sie hängen sich in die Kurve rein aufgrund einer variablen Achsgeometrie - nicht unbedingt aufgrund des Fahrergleichgewichtsinns. Ist dieses Gefährt jetzt ein Motorrad (und damit Helmpflichtig) oder ein PKW (damit nicht Helmpflichtig) oder etwa ein LKW mit Sonderzulassung? In diesem Falle ist zusätzlich, was Euch alle nicht berührt, der Führerschein gefragt: Ein Motorrad dürfte nur mit dem entsprechenden Teil gefahren werden (A1/2).
Somit ist eins klar: Deutschland ist ein Bürokratiemonster und am besten legt man sich mit denen erst gar nicht an - man verliert meistens und wenn man gewinnt, dann ist trotzdem die eigene Psyche kaputt, weil es soviel Emotionen gekostet hat.....
Mein alter Chef hat nach der Rente nochmal angefangen zu studieren - in einem Falle gab es wohl Studentenrabatt aber keinen Rentnerrabatt - so was von Rabatz gemacht....

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
07 Jun 2018 19:58 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Parkplatz für Wohnmobil gesperrt
Hi Nogger,

Die Piaggios mit zwei Räder vorn haben unterschiedliche Typklassen, bei Standardabstand der Vorderräder zueinander gelten sie als Einspurfahrzeuge und sind mit Motorradfuhrerschein zu bewegen bei Abstand größer (das genaue Muss hab ich gerade nicht parat) gilt es als Zweispurfahrzeug und kann mit dem PKW Führerschein gefahren werden.
Helmpflicht besteht wie bei Quatschen bei allen.
Bei den großen Dreirädern ist der Radstand von vornherein als Zweispurfahrzeug ausgelegt.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde