Ford Nugget Forum

Austausch der Wohnraumbatterie, Gel, Bj. 2010

  • Maria Dames
  • Maria Damess Avatar Autor
  • Besucher
22 Mai 2018 13:45 #1 von Maria Dames
Austausch der Wohnraumbatterie, Gel, Bj. 2010 wurde erstellt von Maria Dames
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Wohnraumbatterie, Gel 140 AH.

Habe auch schon Angebote um die 500 € im Net gefunden; aber wie sieht es aus mit dem Einbau? Braucht man dafür eine Fachwerkstatt ?
Wird die Batterie ganz "normal" wie jede andere nur an die Pole angeklemmt, oder muss irgendwas zusätzlich angeklemmt werden, damit das Laden während der Fahrt oder auch am Strom funktioniert?

Sorry, aber bin "Frau" und würde gerne den Besuch einer teuren Werkstatt für sowas vermeiden, möchte aber auch nix falsch machen, wenn ich mal den "Nachbarn" wg. dem Einbau frage!

Danke für eure Antwort.

Schöne Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
22 Mai 2018 14:43 - 22 Mai 2018 14:49 #2 von sumanino
Hallo Maria,

herzlich willkommen im Forum.

Schau mal ins Wiki . Dort gibt es weiterführende Beiträge (Aus-/Einbau, Bezugsquellen etc.) rund um die Wohnraumbatterie .

Den Austausch kann man mit zwei Personen selber machen. Da das Radio über die Wohnraumbatterie gespeist wird, benötigst du auch noch den Code dafür.

500 € sind aber zu viel. Meine Wohnraumbatterie hat im Dezember 2015 knapp ca. 330 € gekostet.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

PS: Hinterlege doch deine Fahrzeugdaten in der Signatur. Das Anlegen der Signatur ist such im Wiki beschrieben.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 22 Mai 2018 14:49 von sumanino. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maria Dames
  • Maria Damess Avatar Autor
  • Besucher
23 Mai 2018 13:24 #3 von Maria Dames
Hallo Norbert,

danke für deine schnelle Antwort !

Ich werde mir das alles mal anschauen und auch meine Daten ergänzen.

Möchte doch Mitte Juni , nach einer Zwangspause, endlich mal wieder auf Tour gehen.......freu freu.......

Schöne Grüße aus dem Erftkreis

Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Climber
  • Climbers Avatar
  • Besucher
23 Mai 2018 13:29 #4 von Climber
Hallo Maria,

habe selber schon zwei mal die Batterie gewechselt. Du brauchst auf jedenfall eine zweite Person. Alleine kannst die Batterie nicht heben. Wiegt um die 24kg und unter der Küche ist wenig Platz. Das Anschließen bekommt auch eine Nichtfachkraft hin. Musst halt zu erst den Pluspol und dann den Minuspol anschließen und aufpassen, dass man mit dem Gabelschlüssel keinen Kurzschluß macht.
500 Euro für die Batterie ist entschieden zu viel. Meine war auch billiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2018 20:18 - 23 Mai 2018 20:19 #5 von norge
Hej Maria,

willkommen im Forum :)

Die günstigsten Angebote für die original verbaute Wohnraumbatterie Exide-GEL 140 Ah (inkl. Versand) gibt es aktuell :
für 358 Euro hier und
für 364 (+5 Versand) Euro hier - Lieferzeit per Spedition i.d.R. innerhalb weniger Tage.

Wenn deine Starterbatterie noch die erste ist, dann solltest du überlegen auch diese zu erneuern - der Austausch ist allerdings etwas aufwändiger, da hierfür der Fahrersitz demontiert und zum lösen des Batteriehaltebügels die verklebte seitliche Sockelverkleidung entfernt werden muss.
Alternativ kann man auch von der Türseite aus ein passendes Loch als Zugang zur Befestigungsschraube in die Verkleidung bohren - dies ist wie auch der 'Batteriewechsel für Halbstarke' hier im Forum beschrieben.
Kosten für die 85 Ah Starterbatterie liegen so um 95 Euro (+ 7,50 'Batteriepfand' - gilt nur für Starterbatterien - nicht für die o.g. Wohnraumbatterie)

Beides ist ohne besonders tiefgehende Schrauberkenntnisse machbar, ein gewisses technisches Grundverständnis für Mechanik und die notwendige Sorgfalt bei Arbeiten an (Gleich)Stromanlagen sollte aber vorhanden sein.
Für die Wohnraumbatterie genügt ein 13er Gabelschlüssel oder eine 6kant-Nuss mit Ratsche für die beiden Polklemmen - die Batterie selbst ist nur durch ein Gurtband mit Ratsche gesichert.

Entgegen der im vorigen Beitrag weiter oben genannten Gewichtsangabe wiegt die Wohnraumbatterie knapp 50 kg - hier wie im Batteriewechselbeitrag beschrieben unbedingt zu zweit arbeiten.

Zur Demotage des Fahrersitzes braucht es einen recht grosses Torx-Bit und einen Griff dafür mit einer langen Verlängerung - die Schrauben sitzen s..fest ...

Der Batteriehaltebügel ist mit drei Schrauben / Muttern SW 8 und SW 10 befestigt und muss zum Wechsel entfernt bzw. mindestens gelöst werden.
Die Starterbatterie ist deulich leichter und wiegt nur rund 25 kg.

Bei der Starterbatterie beachten, dass hier ein kleiner (Entlüftungs)Schlauch seitlich in die Batterie eingestöpselt werden muss.

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 20:19 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maria Dames
  • Maria Damess Avatar Autor
  • Besucher
24 Mai 2018 13:52 #6 von Maria Dames
Danke auch dir, Norge,
für die ausführliche Beschreibung!

Meine Starterbatterie wurde vor kurzem gewechselt.

Meine alte Wohnraumbatterie war eine DuraTech AST140; genau die gleiche hätte ich letztes Jahr im Internet für ca. 479,00 € kaufen können.

Aber, werde jetzt mal nach ner anderen suchen, dank eurer guten Tipps :)

Schöne Grüße
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Jun 2018 20:46 #7 von bmwrt7
Batteriewechsel Wohnraumbatterie - Erfahrungsbericht

Nach dem ich hier einige Infos im Formum dazu gelesen hatte und bei Stehen ohne Landstrom mein Display schon nach 14 Stunden nach Ladung schreite - bin ich mit Respekt an den Wechsel der Wohnraum-Batterie gegangen.
Aus dem Netz habe ich mir von einem Unternehmen in Mannheim einen BSA 180 Ah mit Solarakku mit den richtigen Maßen günstig erworben (Preis umd die 286 Euro).

Obwohl ich nicht gerade ein Kraftprotz bin, habe ich mich alleine an den Akku-Wechsel gemacht - oben sind ja die Anschlüsse und die Befestigung beschrieben. Wer ohne Beschwerden die 48,5 Kilo Batterie ein paar Meter schleppen kann, der kommt auch beim Austausch ganz gut zurecht.
Erst die Sitzbank nach vorne in die Rasterung schieben und die Bank so umlegen, dass man auf der Rückenlehne vor der Rückwand des Küchenblocks sitzen kann. Den neuen Akku vor sich gestellt - kann man auf diese Weise sitzend mit Hebelwirkung und Unterstützung der Beine die alte Wohnraumbatterie heraus nehmen.
Aber Achtung - nicht beiseitig gleichzeitig hoch heben, dass ginge zu sehr ins Kreuz - ich habe einfach die Seite zum Wassertank mit beiden Händen nach oben gehebelt - so dass die eine Seite auf dem Tank halt fand - dann die andere Seite nach oben und mit einer Kante auf der Querstrebe abgesetzt (AUF DIESE WEISE HAT MAN NICHT DAS GANZE GEWICHT ZU HEBEN) - nun konnte ich das Teil einfach herausnehmen und erst mal auf dem neuen Akku absetzen, um dannach die die alte Wohnraumbatterie erst mal aus dem Fahrzeug raustragen.
Die neue Batterie reinsetzen geht ähnlich - erst mal anheben und auf Wassertank und Querstrebe absetzen um dann langsam an ihren Platz abzulassen.

Fakt - es geht auch im Einmann-Modus.
Fazit für meine 12Volt Versorgung - 3 Tage Kühlschrank und Handyladen ohne Fahren und Landstrom sind jetzt kein Thema mehr.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail, GB, groovyo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage