- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Bohrungen - Gewindeeinsätze für Dachgepäckträger rosten - Abdeckschrauben fehlen
Bohrungen - Gewindeeinsätze für Dachgepäckträger rosten - Abdeckschrauben fehlen
- Fragen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2018 13:11 - 23 Mai 2018 20:42 #1
von Fragen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bohrungen Dachgepäckträger wurde erstellt von Fragen
Hallo Freunde des Raumwunders, als ich gestern in Nugget aufwachte sah ich oben links einen hellen Fleck ich dachte es ist das Sonnenlicht und irgend eine Reflektionen. Doch falsch gedacht es war das Sonnenlicht dass durch die Bohrung vom Dach Gepäckträger schien. Die erste Feststellung die ich machte beim dem neuen Nugget fehlen die Abdeckung Schrauben an allen vier Bohrungen. Zwei davon rosten. Und wie gesagt durch die eine scheint sogar die Sonne durch so dass sie sich am Himmel abzeichnet siehe Bilder Wer hat die Erfahrung gemacht und kann mir jetzt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Nugget ist neu und kommt vom Ford Händler, der spielt es zu sehr runter und hat mir die Abdeckschrauben zugesandte.
Was mach ich mit dem Rost und dem durchgehenden Bohrloch? Siehe Bilder.Bild eins und drei zeigt den Rost in den Löchern. Und das dunkle Bild mit dem hellen Fleck ist die Ansicht vom Himmel wenn man im Bett liegt und nach links schaut der helle Fleck Ist das Sonnenlicht?
Was mach ich mit dem Rost und dem durchgehenden Bohrloch? Siehe Bilder.Bild eins und drei zeigt den Rost in den Löchern. Und das dunkle Bild mit dem hellen Fleck ist die Ansicht vom Himmel wenn man im Bett liegt und nach links schaut der helle Fleck Ist das Sonnenlicht?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 20:42 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
22 Mai 2018 15:53 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Bohrungen Dachgepäckträger
Servus,
dass die Bohrungen teilweise durchgängig sind steht in einem parallelen Thread, aber die verrosteten Gewinde und eventueller Schmodder im Glasgewebe würde ich so nicht hinnehmen. Da das Fahrzeug neu ist und dein Händler den Mangel herunterspielt würde ich zu einem Gutachter gehen und dies beurteilen lassen. Gleichzeitig dem Händler dies mitteilen und eine eventuelle Wandlung des Fahrzeuges anmerken bzw. anstreben.
Stell dir vor du (oder dein Nachfolger) möchtest auf Dauer einen HD-Träger / Markise anbauen und sollst in die korridierten Gewinde Stahl/Edelstahlschrauben eindrehen. Dazu sollten die Gewinde sauber sein (Klemmgefahr). Dies könnte durch NAchschneiden behoben werden allerdings mit der Gefahr des lockerns der Gewindeeinsätze im Glasfasergewebe...
dass die Bohrungen teilweise durchgängig sind steht in einem parallelen Thread, aber die verrosteten Gewinde und eventueller Schmodder im Glasgewebe würde ich so nicht hinnehmen. Da das Fahrzeug neu ist und dein Händler den Mangel herunterspielt würde ich zu einem Gutachter gehen und dies beurteilen lassen. Gleichzeitig dem Händler dies mitteilen und eine eventuelle Wandlung des Fahrzeuges anmerken bzw. anstreben.
Stell dir vor du (oder dein Nachfolger) möchtest auf Dauer einen HD-Träger / Markise anbauen und sollst in die korridierten Gewinde Stahl/Edelstahlschrauben eindrehen. Dazu sollten die Gewinde sauber sein (Klemmgefahr). Dies könnte durch NAchschneiden behoben werden allerdings mit der Gefahr des lockerns der Gewindeeinsätze im Glasfasergewebe...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Fragen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2018 14:25 #3
von Fragen
Fragen antwortete auf Bohrungen Dachgepäckträger
Servus Danke für deine ne Antwort mal schauen was der Händler noch ch so bietet ich habe ihn um Nachbesserung gebeten
Viele Grüße Fragen
Viele Grüße Fragen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
23 Mai 2018 21:03 - 23 Mai 2018 21:06 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Bohrungen Dachgepäckträger
Hej Fragen,
willkommen im Forum
... wäre ich anstelle deines Händlers (... Ford- oder Westfalia- ... ?) mit den ja offensichtlich ab Werk vergessenen Abdeckschrauben aus Kunststoff und den infolge stark korrodierten einlaminierten metallischen Gewindeeinsätzen konfrontiert worden, hätte ich mich vermutlich erst mal mächtig 'fremdgeschämt' und dann schnellstmöglich :
a) die Bohrungen erst mal provisorisch dicht abgeklebt - z.B. mit Aluklebeband
b) die originalen Westfalia-Schrauben bestellt
c) die M10er Gewinde behutsam nachgeschnitten
d) die Abdeckschrauben mit dauerelastischem Dekaseal 8936 eingeschraubt
e) mich entschuldigt ...
... so bleibt nur staunen und wundern ...
... warst du denn eigentlich bisher nur bei Trockenheit unterwegs ?
Normalerweise sieht man bei Gepäckträgerschrauben, die ohne geeignetes Dichtmittel montiert werden früher oder später Wasserränder rund um die vier Gewindeeinsätze im Hochdachhimmel - das hätte bei dir bei Regenwetter doch eigentlich sofort auffallen müssen - oder ?
Viel Erfolg mit deinem Händler und noch viel Spass mit deinem Goldstück,
Grüsse norge
P.S. ... ursprünglichen Thementitel 'Bohrungen Dachgepäckträger' erweitert ...
willkommen im Forum
... wäre ich anstelle deines Händlers (... Ford- oder Westfalia- ... ?) mit den ja offensichtlich ab Werk vergessenen Abdeckschrauben aus Kunststoff und den infolge stark korrodierten einlaminierten metallischen Gewindeeinsätzen konfrontiert worden, hätte ich mich vermutlich erst mal mächtig 'fremdgeschämt' und dann schnellstmöglich :
a) die Bohrungen erst mal provisorisch dicht abgeklebt - z.B. mit Aluklebeband
b) die originalen Westfalia-Schrauben bestellt
c) die M10er Gewinde behutsam nachgeschnitten
d) die Abdeckschrauben mit dauerelastischem Dekaseal 8936 eingeschraubt
e) mich entschuldigt ...
... so bleibt nur staunen und wundern ...
... warst du denn eigentlich bisher nur bei Trockenheit unterwegs ?
Normalerweise sieht man bei Gepäckträgerschrauben, die ohne geeignetes Dichtmittel montiert werden früher oder später Wasserränder rund um die vier Gewindeeinsätze im Hochdachhimmel - das hätte bei dir bei Regenwetter doch eigentlich sofort auffallen müssen - oder ?
Viel Erfolg mit deinem Händler und noch viel Spass mit deinem Goldstück,
Grüsse norge
P.S. ... ursprünglichen Thementitel 'Bohrungen Dachgepäckträger' erweitert ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 21:06 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli
- Fragen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2018 13:17 #5
von Fragen
Fragen antwortete auf Bohrungen Dachgepäckträger
Danke auch dir für die Rückmeldung. Ich bin jetzt beim Händler etwas deutlicher geworden und sie sagten sie suchen nach einer Lösung . Ich gebe dem Händler ein zwei Tage Zeit . Angeklebt habe es ch die Dinger schon . Und das mit den elastischen Schrauben die besser passen - wo kann ich die kaufen ?
Vielen Dank nochmal
Vielen Dank nochmal