Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar 18V oder 36V? Welche maximale Größe?

• MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mai 2018 16:13 #1 von MarkusImmig
Solar 18V oder 36V? Welche maximale Größe? wurde erstellt von MarkusImmig
Ich bin gerade auf der Suche nach Komponenten für eine Solaranlage. Den Regler habe ich bereits, einen Votronic Mppt bis 50 Volt. Beim Panel bin ich mir noch nicht sicher, 18 oder 36V? Welche Länge ist maximal auf dem 2014er möglich? Sind 1,13m noch O. K.? Das IsT DIE kleinsteTE Größe die ich bei den preiswerten Panels finden konnte.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MarkusImmig
  • Silber Nugget
Mehr
12 Mai 2018 09:49 #2 von MarkusImmig
Um meine Frage vielleicht mal auszuformulieren, was sind die Vorteile von 18 bzw 36 Volt? Mein Regler könnte beides. Macht 36V Sinn um auch bei schlechterer Sonneneinstrahlung noch genügend Ladestrom zur Verfügung zu haben?
Lg Markus

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Mai 2018 11:31 #3 von Sirius999
Zunächst hast Du den Vorteil der halben Stromstärke bei gleicher Leistung, wenn Du dich für ein Modul mit 36 V entscheidest. Mit entsprechend geringeren Leitungsverlusten.
Und dann vermute ich (habe da aber keine eigenen Erfahrungen), daß die erzielbare Leistungsausbeute bei einer bestimmten schwächeren Lichteinstrahlung bei dem Modul mit der höheren Spannung besser ist.
Da werden die erfahrenen Praktiker hier im Forum aber sicher was zu sagen können.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• MarkusImmig
  • Silber Nugget
Mehr
12 Mai 2018 12:02 - 12 Mai 2018 12:03 #4 von MarkusImmig
O. K., d.h. Aber auch 100w:36V=max 2,78 Ampere Ladestrom, oder irre ich mich.... Macht der Regler daraus mehr? Nach dieser Rechnung müsste ja der gelieferte Strom der Solarzelle bei weniger als 36V Stromstärke, also schlechterer einstrahlung einen höheren Strom liefern :dry: ... Hab glaube ich was in der Schule verpasst.

Letzte Änderung: 12 Mai 2018 12:03 von MarkusImmig.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Mai 2018 17:31 #5 von Sirius999
Physikalisch ist der mögliche Stromfluss proportional zur Menge des eingefangenen Lichts (1 Photon = 1 Elektron) und hast du die größtmögliche Nutzleistung, wenn der innere Widerstand der Stromquelle (von dir nicht änderbar, deine Solarzelle) gleich dem äußeren Widerstand (dein Ladegerät mit zu ladender Batterie z. B.) ist. Der Strom fließt immer im gesamten Stromkreis. Soviel (oder wenig) zur Theorie.
In Deinem Beispiel wird bei weniger Licht weniger Strom I fließen (können), wird in Folge der nutzbare Spannungsabfall V geringer sein und damit auch die nutzbare Leistung U x I geringer.
Wie Solarzellen genau spezifiziert werden weiß ich nicht. Müßtest Du mal bei den Herstellern oder Wikipedia nachlesen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
13 Mai 2018 10:55 #6 von thie-mobile
Hallo Markus,

was die Größe Deines Panels betrifft: Ich halte 1,13 m für zu groß, dass wirst Du quer nicht auf das HD montiert bekommen, ohne dass es übersteht. Also mit den hier im Forum vorgestellten Halterungen wird das nichts werden.
Mein verbautes Modul ist 1,03 m breit
Gruß
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusImmig