Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachimprägnieren des Faltenbalgs (Zeltstoffs) vom AD

Mehr
13 Apr 2018 17:56 #1 von Nuggy2017
Hallo zusammen,

wie und mit was für einem Mittel imprägniert Ihr denn den Faltenbalg Eures AD nach? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Mein Nuggy wird jetzt ein Jahr alt. Muss ich schon nachimprägnieren?

Danke und ein schönes Wochenende! :)

Nugget AD, schwarz, 04/2017, 170 PS, Euro 6, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2018 18:08 #2 von GB
Hallo Nuggy2017,
meiner wird im November 5, habe noch nie was gemacht und bisher bei Regen immer gesehen, dass das Wasser abperlt. Solange das soist bleibt, mache ich nichts. Ich glaube aber, dass mein altes Modell einen robusteren Stoff hat und totale Durchfeuchtung habe ich bisher vermieden. Bei Gewitter und Starkregen schließe ich das Dach. Zu zweit ist unten immer genug Platz.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggy2017

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
13 Apr 2018 20:34 #3 von Cargo_65
Hallo Nuggy2017,

vor dem Imprägnieren empfiehlt es sich, die Suchfunktion zu bemühen.

Liebe Grüße
Cargo_65

Mehr
14 Apr 2018 09:26 #4 von galli
Genau,
die Imprägnierung scheint sich durch Nasswerden zu "verbrauchen" . Wir konnten das Nasswerden des Stoffes selten vermeiden, da die Bettten oben genutzt werden, eben auch bei Starkregen.....da hält eine Imprägnierung dann so 2-3 Jahre.... d.h. sie wird langsam schlechter von unten her, dort wo am meisten Wasser draufkommt zuerst....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Nuggy2017

Mehr
14 Apr 2018 20:02 #5 von champawe
Ein ganz natürliches Produkt zum imprägnieren von Zeltstoffen und Kleidung ist: essigsaure Tonerde.
Der leichte Essiggeruch verfliegt schnell.

Mit den Resten des Pulvers kannst Du dann noch abschwellende Umschläge bei Prellungen machen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nuggy2017

Mehr
15 Apr 2018 00:04 #6 von Devin
Ja, Tach auch Herr Heilpraktiker, könnte auch noch nen Umschlag drauss machen.,.[/confidential]

Nugget AD 125PS Bj.2013

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
15 Apr 2018 21:04 #7 von JüBe
Hallo Nuggy2017,
ich musste meinen nach 2 Jahren imprägnieren.
Ich habe eine Waschimprägnierung mit dem Schwamm aufgetragen, die Nähte zusätzlich mit Nahtdichtmittel für Zelte bestrichen.
Vorher sollte man den Nugget mit Malerfolie abkleben um unschöne Flecken zu vermeiden (die im lauf der Jahre wieder verschwinden ).
Nun ist mein Nugget fast 8 Jahre alt und immer noch dicht.
Es ist aufwändig, aber an einem Tag gut zu bewältigen.
Ok, das Nahtdichtmittel hebt sich nun etwas dunkler vom restlichen Zeltstoff ab, dafür aber dicht.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggy2017

Mehr
25 Apr 2018 21:52 #8 von Nuggy2017
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin mit Euren Infos in ein Campingfachgeschäft gegangen. Die haben mir die Zeltimprägnierung von YachtiCon empfohlen. Letztes Wochenende habe ich diese dann aufgetragen. War echt viel Arbeit, da diese mit einem Pinsel aufgetragen werden musste. Hat insgesamt ca. 10 Stunden gedauert :huh:
Aber es hat sich gelohnt! Keine Farbveränderung und auch die Tropfen auf dem Lack ließen sich problemlos entfernen. Ich kann diesen Imprägnierer empfehlen was die Verarbeitung angeht (man muss sich halt die Zeit nehmen). Was die Wirkung angeht werde ich es wohl erst in einem der nächsten Urlaube rausfinden ;).

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
25 Apr 2018 22:06 #9 von Sirius999
@Jübe
Verrätst Du uns auch, wie die Waschimprägnierung heißt und wo es sie gibt?

@Nuggy2017
Gelohnt hat es sich doch erst dann, wenn man festgestellt hat, dass sich die Imprägnierwirkung deutlich verbessert hat. Hast Du das durch Besprühen mit Wasser getestet?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
26 Apr 2018 20:08 - 26 Apr 2018 20:17 #10 von Nuggy2017
Hallo Sirius999,

zum einen war die Imprägnierung eine Farbauffrischung des Faltenbalgs und zum anderen fühle ich mich sicherer das kein Wasser durchkommt wenn es mal regnet :) . Ob es sich auch wirklich wegen der Dichtheit gelohnt hat werde ich erst nach dem nächsten Regenschauer wissen, oder ich gehe mal mit dem Gartenschlauch an's Werk...

Letzte Änderung: 26 Apr 2018 20:17 von Nuggy2017.