Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2. NUGGET mit gelber Umweltplakette - Transit 4. Generation

• ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
  • ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • It's a long way to freedom
Mehr
20 Mär 2018 09:55 #1 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
2. NUGGET mit gelber Umweltplakette - Transit 4. Generation wurde erstellt von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
Moin zusammen,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen und Eure Meinung.

Meine Kinder, 19 und 21, wünschen sich einen eigenen kleinen Campingbus für
Roadtrips, Wochenendfahrten und Studentenfahrten.
Was liegt da also näher als einen alten, relativ preiswerten, 2. Nugget mit AD anzuschaffen.
Der würde dann auch als Studentenauto für beide im Alltag unterwegs sein.
Im Moment teilen die beiden sich einen alten Mitsubishi Colt, Benziner.
Nun habe ich mal angefangen im Internet nach etwas passenden zu suchen.
Aufgrund des Budget von ca. EUR 5000.- (+/-) lande ich bei Modellen aus Anfang der 1990er auf Basis des Transit der 4. Generation .

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Nuggets aus dieser Zeit?
Auf was muss ich besonders achten und was ist mit der gelben Umweltplakette? Eine Umrüstung auf Grün ist ja nicht möglich, oder?
Auf den Bildern gammeln die meisten schon an den Kotflügeln oder am Schweller. Gab es hier vielleicht ein Upgrade des Rostschutz im Produktionszeitraum?

Also ich wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
20 Mär 2018 10:44 - 20 Mär 2018 10:48 #2 von kk56k
Puha, da habt ihr euch aber was vorgenommen. Den Gedanken an sich finde ich sehr nachvollziehbar und unterstützenswert, aber ich glaube kaum, dass ihr bei dem Budget etwas findet, was über den Status eines Bastelprojektes hinausgeht. Wenn ihr nicht viel selber schrauben könnt (Zeit ist in dem Alter in der Regel ja ein geringeres Problem, als Geld), braucht es ein geregeltes Einkommen, um so eine Kiste am Leben zu halten. Auf längere Sicht ist das finanziell sicherlich nicht der sinnvollste Ansatz.

Bei den Voraussetzungen würde ich statt eines Nuggets einen anderen, modulareren Ansatz wählen. Einen leeren Kastenwagen bekommt man für das Geld vielleicht schon ein einem noch halbwegs brauchbaren Zustand. Für den Anfang bastelt man sich da eine Schlaf- und eine Kochgelegenheit rein und kann schon mal losfahren. Alles andere kommt, wenn Geld da ist.
Alternativ kann man sich auch einen Caddy oder ähnliches Format ausbauen. Da bekommt man für das Geld sogar noch etwas halbwegs frisches und in dem Alter und bei gutem Wetter kann man damit sicherlich schon einiges anfangen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 10:48 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.