- Dank erhalten: 1345
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
- ladyontheroad
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2018 12:00 #1
von ladyontheroad
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD wurde erstellt von ladyontheroad
hallo, bin neu hier,
hab gerade Euroline / Nugget 2004 mit AD gekauft.....
7 Sitze und Mini Kochstelle in der Seitenverkleidung....
Verkäufer ( Holländer ) sagte, er wäre als Wohnmobil zugelassen,
Ich hab die holländische Plastikzulassung nicht sofort überprüft:
Nun meine Frage: Tüv will fest eingebaute Kochstelle UND fest eingebautes Bett......wie kann ich das lösen, ohne die ganzen Möglichkeiten auf dem Schienensystem zu vermasseln (5 Sitze statt 7 würden mir reichen)
hab gerade Euroline / Nugget 2004 mit AD gekauft.....
7 Sitze und Mini Kochstelle in der Seitenverkleidung....
Verkäufer ( Holländer ) sagte, er wäre als Wohnmobil zugelassen,
Ich hab die holländische Plastikzulassung nicht sofort überprüft:
Nun meine Frage: Tüv will fest eingebaute Kochstelle UND fest eingebautes Bett......wie kann ich das lösen, ohne die ganzen Möglichkeiten auf dem Schienensystem zu vermasseln (5 Sitze statt 7 würden mir reichen)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2018 12:24 - 04 Mär 2018 12:30 #2
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
Hallo ladyontheroad,
da hat der Händler dich wohl über den Tisch gezogen wenn er einen Euroline mit AD als Nugget verkauft. Meiner Meinung nach hat ein Nugget immer den festen Ausbau mit Küche, etc...Sonst ist es wirklich nur ein Euroline Menschentransporter und kein Wohnmobil.
Evtl wäre das ein Grund um den Kaufvertrag anzufechten.
Das fest verbaute Bett...hast du kein Bett im Ausstelldach?
Campingmöbel gibt es zB bei Vanessa camping. Sind aber nicht günstig und müssten auf dein Schienensystem angepasst werden. Evtl. findet sich hier im Forum ja ein selbstausbauer der so etwas bei deinem Fahrzeug Modell schon mal gemacht hat. Hilfreich wäre es, wenn Du deine Signatur mit einigen Daten zum Auto fütterst.
da hat der Händler dich wohl über den Tisch gezogen wenn er einen Euroline mit AD als Nugget verkauft. Meiner Meinung nach hat ein Nugget immer den festen Ausbau mit Küche, etc...Sonst ist es wirklich nur ein Euroline Menschentransporter und kein Wohnmobil.
Evtl wäre das ein Grund um den Kaufvertrag anzufechten.
Das fest verbaute Bett...hast du kein Bett im Ausstelldach?
Campingmöbel gibt es zB bei Vanessa camping. Sind aber nicht günstig und müssten auf dein Schienensystem angepasst werden. Evtl. findet sich hier im Forum ja ein selbstausbauer der so etwas bei deinem Fahrzeug Modell schon mal gemacht hat. Hilfreich wäre es, wenn Du deine Signatur mit einigen Daten zum Auto fütterst.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 12:30 von kruti.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
04 Mär 2018 17:07 - 04 Mär 2018 17:22 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
Ist das eine umlegbare Sitzbank? Dann hast du ein fest eingebautes Bett. Die Miniküche ist auch vorhanden, Stehhöhe auch. Nimm mal telefonisch Kontakt mit dem TÜH auf. Solllte es Probleme geben geh mal in eines unserer Nachbarländer (Bayern, Rheinland-Pfalz), Wunder kannst du da auch nicht erwarten, aber bisher haben sich die Kollegen vom TÜV in manchen Fragen flexibler gezeigt als die Vertreter des TÜH. Einen Versuch ist es Wert. Tendenziell aber eher nicht.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 17:22 von Homo Transitus.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
04 Mär 2018 19:27 #4
von surfnugget
rDie Sitz-Schlafanzug reicht auf jeden Fall. Stehhöhe braucht man nicht mehr. Was ist mit dem Kocher? Ist der fest verbaut? Sonst musst Du einen kleinen Kasten mit festem (im Innenbereich zugelassenen) Kocher bauen und irgendwo fest einbauen. Suche Dir einen anderen TÜV und kläre vorher mit dem, was er haben will. Das kann nicht so schwer sein.
Alternativ kannst Du mal durchrechnen, wo der Unterschied zwischen PKW und WoMo in der Zulassung liegt. Lohnt sich der Aufwand?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
rDie Sitz-Schlafanzug reicht auf jeden Fall. Stehhöhe braucht man nicht mehr. Was ist mit dem Kocher? Ist der fest verbaut? Sonst musst Du einen kleinen Kasten mit festem (im Innenbereich zugelassenen) Kocher bauen und irgendwo fest einbauen. Suche Dir einen anderen TÜV und kläre vorher mit dem, was er haben will. Das kann nicht so schwer sein.
Alternativ kannst Du mal durchrechnen, wo der Unterschied zwischen PKW und WoMo in der Zulassung liegt. Lohnt sich der Aufwand?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- ladyontheroad
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2018 22:08 #5
von ladyontheroad
ladyontheroad antwortete auf Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
hallo Kruti, danke für die Antwort,
die Bezeichnung Nugget ist im Zusammenhang mit Euroline der offizielle Name, wie er im Fahrzeugschein erscheint bei
8566/478 Typenbezeichnung.
find ich auch verwirrend
Vanessa find ich klasse (und teuer,)
aber da der Tüvmann meine Umlegbank mit hämischem : kann man ja alles rausnehmen !!! kommentiert hat, weiß ich nicht, was die Box nützen soll, zumal er keine Kartuschengaskocher akzep-
tieren würde.Mein kleiner Einbaukocher hat ihm ja auch nicht gefallen.
die Bezeichnung Nugget ist im Zusammenhang mit Euroline der offizielle Name, wie er im Fahrzeugschein erscheint bei
8566/478 Typenbezeichnung.
find ich auch verwirrend
Vanessa find ich klasse (und teuer,)
aber da der Tüvmann meine Umlegbank mit hämischem : kann man ja alles rausnehmen !!! kommentiert hat, weiß ich nicht, was die Box nützen soll, zumal er keine Kartuschengaskocher akzep-
tieren würde.Mein kleiner Einbaukocher hat ihm ja auch nicht gefallen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
04 Mär 2018 22:32 - 04 Mär 2018 22:34 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Hessen Tüv verlangt feste Einbauten für Euroline/Nugget mit AD
Hallo,
ich glaube, der von Dir kontaktierte TÜV-Mitarbeiter ist nicht "gutwillig". Gibt's noch andere Prüfeinrichungen in der Nähe?
Ansonsten gilt das obere Bett (hast Du eines im Aufstelldach?) als fest montiert.
Was die "Küche/Kochgelegenheit" anbelangt, die muss tatsächlich fest eingebaut sein, bzw. aussehen. Vor vielen Jahren hatte ich mit einem Geländewagen ein ähnliches Problem. Ich besorgte mir eine 220-Volt Kochplatte und montierte sie "fest" auf einem Brett hinten links. Der Prüfer sagte, dass sie überall, d.h. nicht nur auf Campingplätzen funktionieren muss. Ich sagte ihm, dass ich für solche Fälle einen kleinen Generator stets mit dabei hätte. Er war 'gutwillig' und akzeptierte das. Den Generator wollte er nicht sehen ...
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es Jahr für Jahr schwieriger wird, irgend etwas außerhalb vorgesehener Normen eingetragen zu bekommen.
P.S. Die Sitzbank am Nugget kann man auch ausbauen!
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
ich glaube, der von Dir kontaktierte TÜV-Mitarbeiter ist nicht "gutwillig". Gibt's noch andere Prüfeinrichungen in der Nähe?
Ansonsten gilt das obere Bett (hast Du eines im Aufstelldach?) als fest montiert.
Was die "Küche/Kochgelegenheit" anbelangt, die muss tatsächlich fest eingebaut sein, bzw. aussehen. Vor vielen Jahren hatte ich mit einem Geländewagen ein ähnliches Problem. Ich besorgte mir eine 220-Volt Kochplatte und montierte sie "fest" auf einem Brett hinten links. Der Prüfer sagte, dass sie überall, d.h. nicht nur auf Campingplätzen funktionieren muss. Ich sagte ihm, dass ich für solche Fälle einen kleinen Generator stets mit dabei hätte. Er war 'gutwillig' und akzeptierte das. Den Generator wollte er nicht sehen ...
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es Jahr für Jahr schwieriger wird, irgend etwas außerhalb vorgesehener Normen eingetragen zu bekommen.
P.S. Die Sitzbank am Nugget kann man auch ausbauen!
Gruß & viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 22:34 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung