- Dank erhalten: 4442
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
- Katinka
-
Autor
- Besucher
15 Feb 2018 17:35 #1
von Katinka
Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht? wurde erstellt von Katinka
Hallo liebes Forum,
wir sind auf der Suche nach dem perfekten Nugget für uns (gebraucht!).Jetzt hab ich schon so viel über Motorprobleme, Rostprobleme bzw undichte Stellen am Dach bei einigen Jahrgängen gelesen,dass ich mir unsicher bin,ab welchem Baujahr ich kaufen kann?! Sind die größten Probleme ab dem 2010er Modell „behoben/überarbeitet“ gewesen oder kann ich erst ein noch später gebautes Modell kaufen???
Wäre sehr dankbar über Tipps!
LG,Katharina
wir sind auf der Suche nach dem perfekten Nugget für uns (gebraucht!).Jetzt hab ich schon so viel über Motorprobleme, Rostprobleme bzw undichte Stellen am Dach bei einigen Jahrgängen gelesen,dass ich mir unsicher bin,ab welchem Baujahr ich kaufen kann?! Sind die größten Probleme ab dem 2010er Modell „behoben/überarbeitet“ gewesen oder kann ich erst ein noch später gebautes Modell kaufen???
Wäre sehr dankbar über Tipps!
LG,Katharina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
15 Feb 2018 18:19 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Hallo Katharina,
bitte nicht böse sein aber deine Fragestellung taucht hier immer wieder und wieder auf. Nimm dir eine Flasche Rotwein und eine Nacht Zeit, füttere die Forumssuche mit Begriffen wie "Motorschaden", "Rost" oder ähnliches und lies dich durch das Thema. Wenn die Fragen präziser werden helfen wir gerne weiter.
bitte nicht böse sein aber deine Fragestellung taucht hier immer wieder und wieder auf. Nimm dir eine Flasche Rotwein und eine Nacht Zeit, füttere die Forumssuche mit Begriffen wie "Motorschaden", "Rost" oder ähnliches und lies dich durch das Thema. Wenn die Fragen präziser werden helfen wir gerne weiter.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Katinka
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
15 Feb 2018 21:49 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Ich glaube, dass Panik eh gar nichts bringt. Der Transit fährt in der ganzen Welt rum. Es gibt Millionen 2.2 Tdci. Die wurden mit den Jahren immer weiter verbessert. Auf der anderen Seite steigt aber auch die Leistung, was dann wieder schlecht ist. Insgesamt gibt es bei alldem sehr wenig Motorprobleme.
Der Rost ist bei fast allen Transportern ein Problem, aber eben auch meist beim Kauf sichtbar.
Nimmt Dir Zeit, wenn Du ein Auto in Deinem Budget gefunden hast und prüfe genau.
Wenn Du ihn gekauft hast, ergänze den Rostschutz, wechsle regelmäßig das Öl. Fahr dem Motor warm, aber stelle ihn nie kochendheiss aus, sondern fahre die letzten Kilometer ruhig aus. Dann wirst Du lange Spass haben mit dem Wagen.und wenn der Motor doch mal verreckt, dann suche Dir in der Nähe einen guten Instandsetzer. Dann steigt auch der Restwert wieder und Du kannst die nächsten 100-200.000 km wieder ruhig fahren.
Der Rost ist bei fast allen Transportern ein Problem, aber eben auch meist beim Kauf sichtbar.
Nimmt Dir Zeit, wenn Du ein Auto in Deinem Budget gefunden hast und prüfe genau.
Wenn Du ihn gekauft hast, ergänze den Rostschutz, wechsle regelmäßig das Öl. Fahr dem Motor warm, aber stelle ihn nie kochendheiss aus, sondern fahre die letzten Kilometer ruhig aus. Dann wirst Du lange Spass haben mit dem Wagen.und wenn der Motor doch mal verreckt, dann suche Dir in der Nähe einen guten Instandsetzer. Dann steigt auch der Restwert wieder und Du kannst die nächsten 100-200.000 km wieder ruhig fahren.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, buengerloch, Katinka
- Devin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
15 Feb 2018 22:20 - 15 Feb 2018 22:21 #4
von Devin
Nugget AD 125PS Bj.2013
Devin antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Hi Katharina,
guck doch mal hier im Flohmarkt. Dort bieten Mitglieder öfter mal ihre Fahrzeuge an. Diese Leute kennen die Problemstellen an ihren Autos und haben i.d.R. Vorsorgemaßnahmen getroffen.
guck doch mal hier im Flohmarkt. Dort bieten Mitglieder öfter mal ihre Fahrzeuge an. Diese Leute kennen die Problemstellen an ihren Autos und haben i.d.R. Vorsorgemaßnahmen getroffen.
Nugget AD 125PS Bj.2013
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 22:21 von Devin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katinka
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
17 Feb 2018 07:49 #5
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Morgähn Katharina!
Da ich mir sehr viele Transits angesehen habe, bevor ich selbst ausbaue, und alle als Handwerkerfahrzeuge im früheren Leben unterwegs waren, glaube ich, dass ich ein wenig Ahnung davon habe. Außerdem hat mein Sohn bei Ford gearbeitet.
Ich denke mit einem alten Modell ab Bj 2012 , das heißt ab Euro5 kannst du nichts falsch machen. Motoren sollen Standfest sein und Rostvorsorge gibt es auch.
Da ich mir sehr viele Transits angesehen habe, bevor ich selbst ausbaue, und alle als Handwerkerfahrzeuge im früheren Leben unterwegs waren, glaube ich, dass ich ein wenig Ahnung davon habe. Außerdem hat mein Sohn bei Ford gearbeitet.
Ich denke mit einem alten Modell ab Bj 2012 , das heißt ab Euro5 kannst du nichts falsch machen. Motoren sollen Standfest sein und Rostvorsorge gibt es auch.
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: benston
- Devin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
17 Feb 2018 16:51 #6
von Devin
Nugget AD 125PS Bj.2013
Devin antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Mein Nugget ist aus 2013, die 125PS Maschine passt perfekt und ist auch nicht von dem unseligen Update der 140PS Maschine betroffen. Soweit alles gut!
Aber in Bezug auf Rostvorsorge hat Ford alles getan damit er rostet:sick:
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Fzg. zu bekommen wo Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung schon gemacht sind. Oder aber kurzfristig machen lassen...
Die Bleche beim Transit sind von innen maximal mit einem Hauch Lack versehen, etliche anfällige Falze und Sicken, die vollverzinkte Bodengruppe ein Witz. Dazu die ominösen Antidröhnmatten/Pakete, unsinnige Wasserabläufe in die Karosserie....
Ich will das Auto nicht schlecht reden, liebe meinen Nuggi, aber jede Liebe muss besonders gepflegt werden!
Deshalb auch der Tipp hier im Forum nach etwas passendem zu suchen.
Aber in Bezug auf Rostvorsorge hat Ford alles getan damit er rostet:sick:
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Fzg. zu bekommen wo Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung schon gemacht sind. Oder aber kurzfristig machen lassen...
Die Bleche beim Transit sind von innen maximal mit einem Hauch Lack versehen, etliche anfällige Falze und Sicken, die vollverzinkte Bodengruppe ein Witz. Dazu die ominösen Antidröhnmatten/Pakete, unsinnige Wasserabläufe in die Karosserie....
Ich will das Auto nicht schlecht reden, liebe meinen Nuggi, aber jede Liebe muss besonders gepflegt werden!
Deshalb auch der Tipp hier im Forum nach etwas passendem zu suchen.
Nugget AD 125PS Bj.2013
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2018 17:57 #7
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Mein 2011er hat schon viel Wachs in allen Fugen ab Werk und von mir vor 4 Jahren Fluid film. Der rostet höchstens minimal an den dicken Trägern. Sonst sauberes Blech unten und oben.
Die Motoren ab Ende 2010 = Modelljahr 2011 (mit dem neuen Fußboden und LED- Innenlicht) sind von den Motorschäden auch nicht mehr betroffen und auch nicht von den Updates. Ab da kann man sicher kaufen.
Die Motoren ab Ende 2010 = Modelljahr 2011 (mit dem neuen Fußboden und LED- Innenlicht) sind von den Motorschäden auch nicht mehr betroffen und auch nicht von den Updates. Ab da kann man sicher kaufen.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
23 Feb 2018 08:53 #8
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Moin,
ansonsten auf ein lückenloses Inspektionsheft mit Stempeln von FFH achten, auch mit den gemachten Rostvorsorgen/-prüfungen etc.
Damit hast Du Gewissheit, dass alle Updates drin sind, die das Risiko für Motorschäden minimieren. Und kannst ggf. Kulanz einfordern
LG
Holgi
ansonsten auf ein lückenloses Inspektionsheft mit Stempeln von FFH achten, auch mit den gemachten Rostvorsorgen/-prüfungen etc.
Damit hast Du Gewissheit, dass alle Updates drin sind, die das Risiko für Motorschäden minimieren. Und kannst ggf. Kulanz einfordern
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Mahoni
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Feb 2018 20:57 #9
von Mahoni
Mahoni antwortete auf Für welches Baujahr eine Kaufempfehlung bzw nicht?
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread. Kann mir einer was zu folgendem gebrauchten Nugget sagen?
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...l/724888240-220-9223
Insbesondere zu dem Austauschmotor. Damit kenne ich mich leider recht wenig aus...gibt es Erfahrungen zu dem Thema Meyer Motoren?
Für euer Schwarmwissen danke ich jetzt schon
ich nutze mal diesen Thread. Kann mir einer was zu folgendem gebrauchten Nugget sagen?
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...l/724888240-220-9223
Insbesondere zu dem Austauschmotor. Damit kenne ich mich leider recht wenig aus...gibt es Erfahrungen zu dem Thema Meyer Motoren?
Für euer Schwarmwissen danke ich jetzt schon
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2018 21:17 #10
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Der Nugget ist noch ein Modell von vor der Modellpflege : keine LED-Innenbeleuchtung, anfälliger Motor, anderes Dekor der Möbel und des Bodens. Er hat kein Navi. Die andere Ausstattung ist gut.
Von Seiten des Motors wäre ich entspannt, würde aber mal beim Instandsetzer anfragen, ob die Arbeiten nach neuerem Motorstandard durchgeführt wurden, um künftige Kolbenrisse zu vermeiden.
Am Preis muss noch etwas niedrig 4 - stelliges runter. Was ist mit Reifen (Profil. 4 fach oder 8fach)
Von Seiten des Motors wäre ich entspannt, würde aber mal beim Instandsetzer anfragen, ob die Arbeiten nach neuerem Motorstandard durchgeführt wurden, um künftige Kolbenrisse zu vermeiden.
Am Preis muss noch etwas niedrig 4 - stelliges runter. Was ist mit Reifen (Profil. 4 fach oder 8fach)
+Seit 2023 T6 DIY-Camper