- Dank erhalten: 1631
Dachluke beim AD nachrüsten?
- SuPCamphiker
-
Autor
- Besucher
30 Jan 2018 14:44 #1
von SuPCamphiker
Dachluke beim AD nachrüsten? wurde erstellt von SuPCamphiker
Hallo zusammen,
Habe im Forum gesucht aber bis jetzt nichts genaues gefunden.
Meine Frage lautet:
Kann man ohne große Probleme eine Dachluke (Mini Hecki o.ä) in ein AD installieren oder sollte man davon Abstand nehmen? Bezogen auf Stabilität?
Vielen Dank für Antworten !
Mit freundlichen Grüßen
Habe im Forum gesucht aber bis jetzt nichts genaues gefunden.
Meine Frage lautet:
Kann man ohne große Probleme eine Dachluke (Mini Hecki o.ä) in ein AD installieren oder sollte man davon Abstand nehmen? Bezogen auf Stabilität?
Vielen Dank für Antworten !
Mit freundlichen Grüßen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
30 Jan 2018 15:14 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Dachluke beim AD nachrüsten?
RudiRadlos hat ein Sonnendach (PKW 90er Jahre) in seinen AD eingebaut. Ohne Probleme wie mir scheint. Er wird sich aber hier noch melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: SuPCamphiker
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
30 Jan 2018 18:11 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Dachluke beim AD nachrüsten?
Na ja,
abgesehen von Bedenken wegen Stabilität und Dichtheit hat ein Fenster, vermutlich über deinem Kopf beim Schlafen den Vorteil, dass du den Sternenhimmel ggf. sehen kannst, aber auch ein paar Nachteile: Wenn du lichtempfindlich bist, wirst du vielleicht gestört, auch von einem Doppelglasfenster geht Strahlungskälte aus und mit einem fast waagrechten Fenster hat die Sonne noch mehr Chancen, das Fahrzeug im Sommer aufzuheizen. Das Dach hat eine isolierende Schicht, die zerstörst du dann. Na, wäge mal Aufwand, Vor- und Nachteile nach eigenem Gusto ab.
VG GB
abgesehen von Bedenken wegen Stabilität und Dichtheit hat ein Fenster, vermutlich über deinem Kopf beim Schlafen den Vorteil, dass du den Sternenhimmel ggf. sehen kannst, aber auch ein paar Nachteile: Wenn du lichtempfindlich bist, wirst du vielleicht gestört, auch von einem Doppelglasfenster geht Strahlungskälte aus und mit einem fast waagrechten Fenster hat die Sonne noch mehr Chancen, das Fahrzeug im Sommer aufzuheizen. Das Dach hat eine isolierende Schicht, die zerstörst du dann. Na, wäge mal Aufwand, Vor- und Nachteile nach eigenem Gusto ab.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Sirius999, SuPCamphiker
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
30 Jan 2018 20:21 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Dachluke beim AD nachrüsten?
Je größer das Fenster, desto instabiler das Dach. Bei 40x40 cm ist das aber kein Problem. Zur Not kannst Du noch einen Holzrahmen von innen zur Stabilisierung einbauen.
Das Thema Helligkeit kannst Du beheben, indem Du ein Fenster mit Rolle einsetzt. Es gibt Fenster mit Notentlüftung. Da geht bewusst immer etwas Luft zur Entfeuchtung raus (reduziert auch die Gefahr einer Gas- oder Kohlenmonoxidvergiftung), oder ohne Dauerentlüftung. Die sind natürlich wärmer und leiser. Da die Kunstoffscheiben immer doppelglasig sind, ist das mit der Isolation nicht so dramatisch.
Ein Heki incl. Mückengitter und Verdunklungsrollo bekommt man schon für 120€. Dazu Dekaline zum abdichten und einkleben. Macht gerade mal 130-140€. Mehr als 1-2 Stunden braucht man nicht.
Viel Spaß
Das Thema Helligkeit kannst Du beheben, indem Du ein Fenster mit Rolle einsetzt. Es gibt Fenster mit Notentlüftung. Da geht bewusst immer etwas Luft zur Entfeuchtung raus (reduziert auch die Gefahr einer Gas- oder Kohlenmonoxidvergiftung), oder ohne Dauerentlüftung. Die sind natürlich wärmer und leiser. Da die Kunstoffscheiben immer doppelglasig sind, ist das mit der Isolation nicht so dramatisch.
Ein Heki incl. Mückengitter und Verdunklungsrollo bekommt man schon für 120€. Dazu Dekaline zum abdichten und einkleben. Macht gerade mal 130-140€. Mehr als 1-2 Stunden braucht man nicht.
Viel Spaß
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: SuPCamphiker
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
30 Jan 2018 22:22 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Dachluke beim AD nachrüsten?
Hallo,
wie 'Butzkopf' schon geschrieben hat, habe ich vor einigen Jahren ein zusätzliches Sonnendach ein mein AD eingebaut. Eine Standard-Dachluke wollte ich nicht, weil sie ca. 8-10 cm aufträgt, mein Sonnendach aber so gut wie überhaupt nicht. Hier habe ich den Einbau beschrieben.
Gruß,
Rüdiger
wie 'Butzkopf' schon geschrieben hat, habe ich vor einigen Jahren ein zusätzliches Sonnendach ein mein AD eingebaut. Eine Standard-Dachluke wollte ich nicht, weil sie ca. 8-10 cm aufträgt, mein Sonnendach aber so gut wie überhaupt nicht. Hier habe ich den Einbau beschrieben.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, Sirius999, SuPCamphiker
- SuPCamphiker
-
Autor
- Besucher
31 Jan 2018 10:12 #6
von SuPCamphiker
SuPCamphiker antwortete auf Dachluke beim AD nachrüsten?
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde Berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ich werde Berichten.
Mit freundlichen Grüßen