Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gas Kocher einbauen

• tgausb
  • tgausbs Avatar Autor
  • Besucher
26 Jan 2018 22:27 #1 von tgausb
Gas Kocher einbauen wurde erstellt von tgausb
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt, beim Einbau eines Gas Systems?
Ich möchte einen Kocher mit einer Propangasflasche betreiben.
Jetzt benötigt man ja einen Gas-Kasten(Luftdicht, mit 10 Cm großem Ablauf)
Wie muss der sein?Darf ich den selber aus Blech fertigen?
Was hattet ihr für Probleme beim TÜV. Bin um jeden Hinweis dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 08:49 - 27 Jan 2018 08:57 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Gas Kocher einbauen
Hallo,
im Nugget ist von Haus aus doch bereits ein Gaskocher eingebaut?
Was für ein Fahrzeug habt ihr denn, einen Euroline?

Kleiner Tipp, wenn ihr eine Signatur anlegt, sieht man das im Beitrag, das erleichtert das Antworten, da sich die Fahrzeuge technisch doch ziemlich unterscheiden.
Ich würde mir einen kleinen Gaskartuschenkocher mitnehmen, den haben viele um auch mal draussen kochen zu können. Die Kartuschen bekommt man auch im Ausland oft an Tankstellen, da auch viele Brummifahrer so ein Ding benutzen, bei ebay gibt es das recht preiswert. Ihr erspart auch das Gedöns mit Gastüv, Flaschenkasten mit Entlüftung usw.

Anlegen einer Signatur:
Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Ebaylink anlegen geht nicht, aber so schaut er aus:

www.amazon.de/Campingkocher-Gaskartusche...=gaskartuschenkochen

www.amazon.de/Windschutz-Kocher-Metall-S...tigung/dp/B00D2QZGA8

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 08:57 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: tgausb

Mehr
27 Jan 2018 16:55 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Gas Kocher einbauen
Hallo tgausb,

wie ich in einem anderen Beitrag am Bild gesehen habe fahrt ihr einen Euroline. Damit haben wir auch angefangen. Damals habe ich mir eine Gaskiste gebaut in der ich die Kartuschen, den Kocher und auch noch eine Gaslampe untergebracht habe. Am Ziel wurden dann an die Kiste vier Beine montiert und ich bzw. die beste Beifahrerin von allen musste nicht auf dem Boden kochen.
Der Gaskasten mit Entlüftung ist Bestandteil einer (festen) Installation im Fahrzeug. Wenn "nur" eine verschlossene Gasflasche transportiert wird gelten andere Regeln. Sonnst könnte kaum ein Handwerker seine Propanflaschen von A nach B bekommen. Dann kommt es auch noch auf die transportierte Menge an, nur Kartuschen oder richtige Flaschen (5 Kg, 11 Kg).
Beschreibe mal was du vorhast.

Grüße aus SP nach GER :whistle:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
27 Jan 2018 19:49 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Gas Kocher einbauen
@tgausb
Du kannst selber einfach ein 10 cm² Loch ins Blech schneiden. Du kannst da auch noch ein Gitter einziehen. Das Loch muss nach unten zeigen oder am tiefsten Punkt des geschlossenen Schranks installiert sein. Der Schrank soll nur von außen zugänglich sein und muss zum Innenraum dicht abgeschlossen sein. Die Gasflasche muss über eine geeignete Befestigung verfügen. Es müssen feste, starre Gasleitungen zum Gaskocher verbaut sein, nur die Leitung zwischen Flasche und Beginn der festen Gasleitung innerhalb des Schrankes darf aus einem flexiblen Schlauch bestehen.
Am besten sprichst Du zwecks Planung vorheer mal mit Deinem TÜV-Prüfer, bei dem Du Dein Konstrukt später auch eintragen lassen musst.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• tgausb
  • tgausbs Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2018 22:47 #5 von tgausb
tgausb antwortete auf Gas Kocher einbauen
Hallo,

ja ich habe mich gerade verändert und einen Klassischen Transit Ganz lang und mittel Hoch gekauft.2008 er Baujahr!
Das Auto war vorher einem Zimmermann, und hat hinten drin nur Ladefläche und 3 Sitze Vorne(Papa MAMA und Tobi:-))
Jetzt stellt sich die Frage Gas oder Spiritus:-)
Der Rest des Konzeptes steht schon-Hinten zwei bänke und in der Mitte zum schlafen eine Einlage....Sonst ein schrank und eine 1,5 Meter Küche...finito:-)

• tgausb
  • tgausbs Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2018 22:48 #6 von tgausb
Wenn ich direkt unterm Herd die Flasche habe, geht dann schlauch?wären ja höchstens 30 cm.

Mehr
27 Jan 2018 23:03 - 27 Jan 2018 23:05 #7 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Gas Kocher einbauen
Nee. Eigentlich nicht. Aber brauchst Du unbedingt gleich eine ganze Gasflasche. Das benötigt viel Platz. Es gibt auch mobile Gasherde mit einer Patrone als Gastank. Oder Coleman- Benzinkocher. Oder auch Spiritus. Weniger Aufwand und weniger Platz. Oder für ganz Stylische: Diesel-Ceranfeld...
  • ė

• Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
    Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
    +Seit 2023 T6 DIY-Camper
    Letzte Änderung: 27 Jan 2018 23:05 von surfnugget.

Mehr
    28 Jan 2018 00:34 - 28 Jan 2018 00:41 #8 von Nordfahrer
    Nordfahrer antwortete auf Gas Kocher einbauen
    Hallo Surfnugget,

an ein Diesel-Ceranfeld habe ich auch schon gedacht. Dann wäre man völlig unabhängig vom Gas (*) und Diesel kann man fast überall nachtanken.
    Könnte man das Webasto Diesel-Ceranfeld im Nugget einbauen ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruss Bernd

* (naja, ist bei mir eigentlich egal - meine Gasbuddel ist immer noch die erste - und ich habe sie vor zwei Jahren gekauft - ich koche morgens auch nur Kaffee mit meiner Bialetti, sonst nichts. Wahrscheinlich dauert es noch ewig, bis die Buddel leer ist...)

Nugget HD, 125 PS, silber
    Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
    Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
    Meine Zulassung: 16.04.2015
    Letzte Änderung: 28 Jan 2018 00:41 von Nordfahrer.

• tgausb
    • tgausbs Avatar Autor
    • Besucher
    28 Jan 2018 07:12 #9 von tgausb
    Oh ein Speyer.Sehr schön:-)Gibt es denn bei uns in der nähe Treffen?Zum stehlen mit den Augen:-)
    Wie unten geschrieben haben wir uns gerade letzte Woche vergrößert, und ich baue eben alles selber aus:-)

Mehr
    28 Jan 2018 13:08 - 28 Jan 2018 13:11 #10 von galli
    galli antwortete auf Gas Kocher einbauen
    In meinem 2. Bulli hatte ich hinterm Beifahrersitz eine selbstgebaute Kocherkiste zum festschnallen...... und schnell herausnehmen nach draussen....

Das war aber ein PKW zulassungstechnisch. Bei WOMO ist fest eingebaute Küche vorraussetzung für die Zulassung als solches....

Dieselceran gibts wohl häufigeine Rußproblematik abgasseitig...also störungen.
    und das für min 1000.- willst du nicht haben....

War übrigens ein 2-flammiger Origo Spirituskocher in meiner Kocherkiste. Ultrarobust aber etwas lahm beim erhitzen von viel Wasser (einziger wirklicher Nachteil) ....ansonsten unempfindlich. 1x Tanken der Vorratsdosen mit Spiritus reichte 1 Woche täglich warm kochen. Und das Zeug kannst du überall kriegen und auch gut bevorraten....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
    Letzte Änderung: 28 Jan 2018 13:11 von galli.