- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
- Nug
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Nov 2017 15:40 #1
von Nug
HD 2 Liter 170 PS Automatik Baujahr 2017
Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt wurde erstellt von Nug
Schade, das war jetzt die erste Enttäuschung:
Ich wollte die Sommerräder abschrauben und habe für eine Diebstahlschutzspezialmutter (Alufelgen) den beiliegenden Adapter benutzt. Alles original Ford. Bei der dritten Schraube macht es knacks und der Adapter zerlegt sich. Das war ein ganz bröseliges Material, ganz bestimmt kein Stahl.
Ich nehme an, das gibt es in besserer Qualität zu kaufen, denn mit dem Spielzeug kann eine Werkstatt nicht arbeiten. Mach ich aber nicht. Im Frühjahr kommen ganz normale Schrauben zum Einsatz.
Schade, denn davon abgesehen bin ich sehr zufrieden mit meinem Nugget.
Heinrich
Ich wollte die Sommerräder abschrauben und habe für eine Diebstahlschutzspezialmutter (Alufelgen) den beiliegenden Adapter benutzt. Alles original Ford. Bei der dritten Schraube macht es knacks und der Adapter zerlegt sich. Das war ein ganz bröseliges Material, ganz bestimmt kein Stahl.
Ich nehme an, das gibt es in besserer Qualität zu kaufen, denn mit dem Spielzeug kann eine Werkstatt nicht arbeiten. Mach ich aber nicht. Im Frühjahr kommen ganz normale Schrauben zum Einsatz.
Schade, denn davon abgesehen bin ich sehr zufrieden mit meinem Nugget.
Heinrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
10 Nov 2017 16:21 #2
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
Die Radschrauben haben ein Anzugsmoment von 200Nm. Ich hab mir da schon einen günstigeren Drehmomentschlüssel zerlegt.
Beim Chinesen gibt es den 4er Satz dieser Radschrauben für sehr deutlich unter 20€ inkl. Versand - und mehr werden die auch nicht Wert sein.
Beim PKW mit 90..110Nm mag das alles noch funktionieren.
Frag mal Deinen Händler nach der Zulassung dieses Ersatzteiles und bis zu welchem Drehmoment dies belastet werden kann.
BE_CH
Beim Chinesen gibt es den 4er Satz dieser Radschrauben für sehr deutlich unter 20€ inkl. Versand - und mehr werden die auch nicht Wert sein.
Beim PKW mit 90..110Nm mag das alles noch funktionieren.
Frag mal Deinen Händler nach der Zulassung dieses Ersatzteiles und bis zu welchem Drehmoment dies belastet werden kann.
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- Nug
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
10 Nov 2017 17:12 #3
von Nug
Nug antwortete auf Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
Ja, danke BE_CH,
200 NM ist schon eine Menge. Ich hatte vorher einen Ducato, da genügten 160 NM.
Ich werde diese Spezialextraantidiebstahlmuttern nicht wieder montieren sondern sie einfach durch normale Muttern ersetzen. Wozu fährt man ein Reserverad spazieren, wenn man bei Bedarf die Felgen nicht lösen kann?
Vielleicht sollten alle mit solchen Muttern mal versuchen, ob sie die mit Bordmitteln öffnen können.
Heinrich
200 NM ist schon eine Menge. Ich hatte vorher einen Ducato, da genügten 160 NM.
Ich werde diese Spezialextraantidiebstahlmuttern nicht wieder montieren sondern sie einfach durch normale Muttern ersetzen. Wozu fährt man ein Reserverad spazieren, wenn man bei Bedarf die Felgen nicht lösen kann?
Vielleicht sollten alle mit solchen Muttern mal versuchen, ob sie die mit Bordmitteln öffnen können.
Heinrich
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
10 Nov 2017 17:37 - 10 Nov 2017 17:41 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Drei_im_Weggla antwortete auf Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
Hallo und einen schönen Abend,
Ich habe schon seit Jahren so einen Teleskopschlüssel im Auto.
Aber auch damit sind 200Nm ziemlich heftig.
Beim Sommerräder abschrauben habe ich einen Bierkasten und einen Holzklotz untergelegt, damit der Schlüssel nicht verkanntet.
Ich habe schon seit Jahren so einen Teleskopschlüssel im Auto.
Aber auch damit sind 200Nm ziemlich heftig.
Beim Sommerräder abschrauben habe ich einen Bierkasten und einen Holzklotz untergelegt, damit der Schlüssel nicht verkanntet.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 17:41 von Drei_im_Weggla.
- thie-mobile
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 293
10 Nov 2017 18:17 #5
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
thie-mobile antwortete auf Spezialmutter für Diebstahlschutz der Felgen zerbröselt
Mit den Spezialmuttern hat man aber nicht nur bei Ford so seine liebe Not. Das geht auch mit anderen Herstellern! Solange ich Teilkasko versichert bin und ich keine Luxusfelgen habe, fahre ich mit normalen Muttern durch die Gegend, da weiß ich wenigstens, dass ich oder der Pannenservice diese auch nach Monaten noch los kriegt. Bei meiner letzten Spezialmutter-Erfahrung bei einem Tiguan vom Nachbarn musste ich schon ganz tief in die Trickkiste mit Radkreuz und Verzurrband greifen damit der „Schlüssel“ nicht überrutschte. Das macht man im Dunkeln bei Nässe und Kälte im Falle einer Panne sicher nicht mal eben.
Gruß
Thiemo
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken