Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatz für meinen Alten! Tipps?

Mehr
02 Nov 2017 12:23 - 02 Nov 2017 12:31 #1 von günzi
Ersatz für meinen Alten! Tipps? wurde erstellt von günzi
Salü alle,
leider muss ich mich spätestens nächsten Sommer von meiner geliebten mobilen Biwakschachtel trennen wg.TÜV/Rost.
bisher: EZ 1998,Serie, Aufstelldach, 84kW,ohne jegl. Schnickschnack.
Hat mir wer nen Tipp für günstige Ersatzquelle? Neu oder gebraucht (muss noch 12 Jahre halten, dann wär ich 87, ob ich danach noch mit nem Reisemobil unterwegs bin?)
Frage zur Automatik(meine Frau!): hat wer Erfahrung, wie die sich bei winterlichen Strassenverhältnissen verhält( ich hab Automatiks bisher nur im Sommer gefahren)?

danke und Grüssle!

Erst 98er Biwakschachtel blau, AD, 84 kW Benzin
Jetzt Biwakschachtel weiß, AD, 2l-Diesel Automatik, 96 kW, EZ 5/18
Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 12:31 von günzi. Grund: Textverbesserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 14:10 - 02 Nov 2017 17:10 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ersatz für meinen Alten! Tipps?
Hallo,
wenn Du Dir einen neuen Nugget mit Automatik (und Aufstelldach) 'leisten' kannst, würde ich dazu raten.
Allerdings bemerke auch ich, dass das Hochstemmen des AD nicht leichter geht, je älter man wird :( .
Eine moderne Automatik sollte auch im Winterbetrieb kein Problem sein.

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

P.S. Nuggetfahren hält jung :lol: !

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 17:10 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
02 Nov 2017 20:50 #3 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Ersatz für meinen Alten! Tipps?
Hallo Guenzi! Warum kannst Du den Nugget nicht mehr durch den TUEV bringen, schweissen laesst sich fast alles ohne grosses Geld? Ggf.geh nach Deutschland oder nach Italien, da sind die Werkstattpreise mit dem starken Schweizer Franken fuer Dich viel billiger, die Wege sind nicht weit! Ersatzteile: die Wichtigen lassen sich bestimmt alle noch auftreiben(Internet).

Wenn Du aber ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe suchst u. Dir der neue Nugget gefaellt,hole Dir den neuen mit Hochdach u. Automatikgetriebe u.mit mindestens 130, besser 170 PS. Der Preis duerfte so um die 43000 Euro liegen. Mit Hochdach bist Du besser dran als mit Aufstelldach, bessere Daemmung,oben leiser,bei Sturm keine Probleme mit der Zeltbahn, mehr Stauraum u. vor allem kein Hochstemmenmuessen des Aufstelldachs! Wichtig bei Automatikgetrieben ist: nur mit Wandler, kein automatisiertes Schaltgetriebe! Und immer gilt: ein staerker motorisiertes Fahrzeug laesst sich leichter fahren als ein schwaecher motorisiertes u.man kann damit Sprit sparen, weil man mit niedrigeren Drehzahlen fahren kann!

Herzlichen Gruss u. viel Spass bei der Entscheidungsfindung Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,