- Dank erhalten: 91
Gewährleistung...
- mucsurf
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Aug 2017 20:01 #1
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
Gewährleistung... wurde erstellt von mucsurf
Hallo ihr Nugget-Fahrer,
es gibt ja zwei Jahre Händler-Gewährleistung auf einen Gebrauchten (nach einem Gerichtsurteil sind Ausschlüsse in der AGB unwirksam) und die zweijährige Ford-Garantie. Bei meinem gebrauchten Vorführ-Nugget wurden die Scheibenwischermotoren mit dem bekannten Überschlags-Problem in der Garantiezeit nicht vom Händler sondern von einer anderen Ford-Werkstatt ausgetauscht. Auf Ersatzteile darf die Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt werden.
Da das Problem (wie bei vielen hier im Forum) wieder auftrat, wollte ich die Motoren innerhalb der Gewährleistungsfrist (die Ford-Garantie war aber inzwischen abgelaufen und die 1-Jahr Gewährleistung auf die Ersatzteile auch) vom Händler ersetzt haben, war noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist.
Der weigert sich mit der Aussage, die Ersatz-Scheibenwischermotoren wären ja nicht mehr "seine", sondern die von einem anderen Händler.
Der hat doch was geraucht...oder? Kennt sich jemand aus und hat einen Tipp?
Saludos,
Bernardo
es gibt ja zwei Jahre Händler-Gewährleistung auf einen Gebrauchten (nach einem Gerichtsurteil sind Ausschlüsse in der AGB unwirksam) und die zweijährige Ford-Garantie. Bei meinem gebrauchten Vorführ-Nugget wurden die Scheibenwischermotoren mit dem bekannten Überschlags-Problem in der Garantiezeit nicht vom Händler sondern von einer anderen Ford-Werkstatt ausgetauscht. Auf Ersatzteile darf die Gewährleistung auf ein Jahr beschränkt werden.
Da das Problem (wie bei vielen hier im Forum) wieder auftrat, wollte ich die Motoren innerhalb der Gewährleistungsfrist (die Ford-Garantie war aber inzwischen abgelaufen und die 1-Jahr Gewährleistung auf die Ersatzteile auch) vom Händler ersetzt haben, war noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist.
Der weigert sich mit der Aussage, die Ersatz-Scheibenwischermotoren wären ja nicht mehr "seine", sondern die von einem anderen Händler.
Der hat doch was geraucht...oder? Kennt sich jemand aus und hat einen Tipp?
Saludos,
Bernardo
Nugget HD 2014, 4 Räder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Aug 2017 13:56 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Gewährleistung...
Schildere dein Problem direkt Ford, mit allen Fahrzeugdaten Umbauterminen und -Partner und bitte um Vermittlung mit deinem Händler..
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
28 Aug 2017 13:06 #3
von madmax
...glaub ich so nicht! Der Händler kann bei Gebrauchtwagen die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränken und das tut auch praktisch jeder Händler. Was steht denn in deinem Kaufvertrag?
Ansonsten gilt natürlich, das er für fremde Arbeiten und Teile keine Gewährleistung übernehmen muß. Warum hast du deinen Verkäufer die Wischermotoren nicht reparieren lassen?
Ich vermute du wirst demütig auf Kulanz deines Verkäufers hoffen müssen, anders sehe ich da keinen Weg.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Gewährleistung...
mucsurf schrieb: ...
es gibt ja zwei Jahre Händler-Gewährleistung auf einen Gebrauchten (nach einem Gerichtsurteil sind Ausschlüsse in der AGB unwirksam) ...
...glaub ich so nicht! Der Händler kann bei Gebrauchtwagen die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränken und das tut auch praktisch jeder Händler. Was steht denn in deinem Kaufvertrag?
Ansonsten gilt natürlich, das er für fremde Arbeiten und Teile keine Gewährleistung übernehmen muß. Warum hast du deinen Verkäufer die Wischermotoren nicht reparieren lassen?
Ich vermute du wirst demütig auf Kulanz deines Verkäufers hoffen müssen, anders sehe ich da keinen Weg.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic