Ford Nugget Forum

Probleme bei der Anmeldung / Zulassung

Mehr
03 Aug 2017 21:52 #1 von Fadenmaus
Probleme bei der Anmeldung / Zulassung wurde erstellt von Fadenmaus
Hallo miteinander!

Unser Nugget ist tatsächlich überpünktlich und rechtzeitig zum Deutschlandunzug bei MGS in Wunsiedel fertig geworden. Wir sind echt zufrieden mit der Abwicklung bislang!! :)


Leider hatten wir heute bei der Anmeldung des Fahrzeugs Probleme.
Die von MGS zugesandten Dokumente umfassen die Dekra Ident-Prüfung und die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen von Ford und Westfalia.
Allerdings brauchen wir laut Zulassungsstelle zusätzlich entweder den Fahrzeugbrief /ZB II oder einen Nachweis dass dieser noch nicht erstellt wurde (laut Sachbearbeiterin von Westfalia, von Ford liegt dies ja vor)...?
Die zuständige Sachbearbeiterin war vor allem von der Passage in den Westfalia-Dokumenten etwas verwirrt, dass die bisherige Zulassungsbescheinigung Teil II eingezogen werden soll.
Nun habe ich mir die Dokumente noch einmal in Ruhe angesehen - ausgehend von den Westfaliadokumenten soll
-von Ford vorliegen:
--- CoC
--- ZBII zum Transit Custom (wurde nicht ausgestellt wie Ford bescheinigt)
- von Westfalia vorliegen:
--- CoC

Demnach gehe ich davon aus, dass Westfalia keinen ZB II ausstellt und wir das Fahrzeug mit den vorliegenden Dokumenten anmelden können?
Wie war das bei euch??
Danke für alle Hilfestellung! Ich habe die Forumssuche nun noch nicht bemüht, da unser Internet unzugsbedibgt momentan sehr langsam und nur begrenzt ist.

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 22:08 #2 von BE_CH
Die Zulassungsstelle bastelt aus dem der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) von Ford für das unvollständige Fahrzeug und der Zulassungsbescheinigung Teil 2 von Westfalia für den Ausbau eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein).

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 23:03 - 03 Aug 2017 23:04 #3 von Fadenmaus
Fadenmaus antwortete auf Probleme bei der Anmeldung / Zulassung
Hallo,
Aber genau das ist das Problem - es gibt keine Zulassungsbescheinigungen - von Ford sogar nur die explizite Bestätigung, dass sie keine ausstellen, da sie ja eh nur vorläufig wäre... Und Westfalia Verweist in den Unterlagen ebenfalls nur auf die Zulassungsbescheinigung von Ford... Von beiden gibt es nur je ein Certificate of Conformity...
Fadenmaus

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!
Letzte Änderung: 03 Aug 2017 23:04 von Fadenmaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2017 05:22 #4 von champawe
champawe antwortete auf Probleme bei der Anmeldung / Zulassung
Schön dass Du deinen Nugget rechtzeitig bekommen hast.
Hast Du schon deinen Verkäufer bei MGS wg. den Zulassungspapieren gefragt? Ich denke, der kann es Dir am besten erklären, was zu tun ist.
;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2017 07:18 - 04 Aug 2017 07:20 #5 von Invasionanland
Invasionanland antwortete auf Probleme bei der Anmeldung / Zulassung
Hallo,

ich hatte auch Probleme bei der Anmeldung, da mir mein Ford Händler nicht alles ausgehändigt hatte und dann auch noch Kopien von den COC Dokumenten mitgegeben hatte.
Hier hatte ich schon mal gepostet was man alles braucht.
Als ich das alles hatte konnte die Zulassungsstelle damit arbeiten. Für die Zulassungsstelle ist die Anmeldung im zweistufigen Verfahren viel Arbeit. Meine Sachbearbeiterin hat eine Stunde dazu gebraucht, lag aber auch u.a. daran, dass sie sich nicht auskannte und ständig ihre Kollegin fragen musste.
Ein Tipp noch, prüf danach alle Anfaben im Fahrzeugbrief nach. Bei mir wurde eine falsche Reifengröße eingetragen.

Viel Erfolg
Katrin

P.S. Ich habe mir Deinen Post gerade nochmal durchgelesen ... eigentlich hast Du alles, was Du brauchst.

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Letzte Änderung: 04 Aug 2017 07:20 von Invasionanland.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2017 09:28 #6 von kruti
die Bescheinigung Teil2 (der frühere Fahrzeugbrief) hatten wir auch nicht.
Der Brief wird von der Zulassungsstelle erstellt. Dazu benötigen werden die CoC's von Ford und von Westfalia.

Grund: warum sollte Ford einen Brief erstellen lassen für das Grundfahrzeug ohne Sitze und ohne Ausbau? Das Fahrzeug wird ja anschließend umgebaut von Westfalia und der Brief würde dann nicht mehr gelten bzw braucht man dann eh einen neuen Brief.

Also die COC's schnappen und die Zulassungsstelle macht das dann alles . Ich hatte glaube ich auch nur Kopien der CoC's - mein Sachbearbeiter hat dann aber augenzwinkernd gesagt er gehe davon aus, dass ich ihm die Originale gegeben habe.

Die Vorgehensweise war mir auch neu. Ich dachte bisher auch, man bekommt mit dem Neuwagen einen Brief ausgehändigt. Ist wohl heutezutage nicht mehr grundsätzlich so.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 02:38 #7 von Fadenmaus
Fadenmaus antwortete auf Probleme bei der Anmeldung / Zulassung
Hallo!

Danke für die zahlreichen Anworten! Ja, die Papiere haben ausgereicht zur Anmeldung, aber leider sind wir trotzdem noch nicht durch - denn so ging's weiter:
Ich bin also gestern morgens noch einmal mit meinen Unterlagen zur Zulassungsstelle marschiert, wo mich die Mitarbeiterin direkt an die Teamleitung weitergereicht hat. Sie seufzte nur nur und meinte, es sei schon der zweite Nugget diese Woche, der erste sei auch so problematisch gewesen (parallel bekam mein Mann einen Abruf aus Wunsiedel, was denn die Hamburger da machen würden, es sei schon der zweite Problemfall bei der Anmeldung diese Woche :D - also, zweiter Hamburger Neunugget, Oute Dich!). Aber wir konnten uns dann einigen, dass die Passage in den Westfaliadokumenten, dass die FB II eingezogen werden müsse, missverständlich ist und es tatsächlich keinen BF II gibt. Damit konnte ich das Fahrzeug dann tatsächlich anmelden!
Nach über drei Stunden war ich mit den Papieren in der Hand endlich wieder zuhause - nur um festzustellen, dass jede zweite Zeile falsch ist!! Die Mitarbeiterin hatte nicht aus den CoCs übertragen, sondern einfach die Daten des anderen Nuggets, der diese Woche angemeldet wurde, übernommen! Weder kW-Zahl, noch CO2-Ausstoß, Abgasklasse, Höchstgeschwindigkeit, Bereifung oder Anzahl der Sitzplätze sind korrekt!
Also darf ich am Montagmorgen zum dritten Mal zur Zulassubgsstelle um die Fehler korrigieren zu lassen, denn so kann ich das Fahrzeug nicht abholen.:pinch:
Viele Grüße!

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 08:17 #8 von champawe
champawe antwortete auf Probleme bei der Anmeldung / Zulassung
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

Ooch menno. :-(
Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 11:30 - 05 Aug 2017 11:31 #9 von kruti
oh je....mein Mitgefühl....da bin ich echt froh, in einer Kleinstadt zu leben....bei uns hat das incl. Schilder drucken nicht länger als 30 Minuten gedauert.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 11:31 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2018 19:48 #10 von Jogo@S
Hallo zusammen,

kann jetzt auch noch ein neues Kapitel zum Thema erfolgreiche Zulassung beitragen.
Dank eurer Beschreibung oben denkt man, das läuft reibungslos, da alle
Papiere (COCs vonFord und Westfalia, VIN-Bestätigung und Schreiben von Ford , dass kein
Brief ausgestellt wurde) im Original vorhanden waren.

Also froh gelaunt letzte Woche zur Zulassungsstelle in Stuttgart, aber Pech.
Die Dame wollte noch zusätzlich Rechnung oder Kaufvertrag mit u.a. Fahrgestellnummer,
und Mwst. Auftragsbestätigung reichte nicht. Hatte ich also weder dabei noch überhaupt
schon in Händen.

Nach Anruf in Wunsiedel wurde Kaufvertrag an Zulassungsstelle gemailt, nach 30 Min. Stau im
Mailserver gings dann weiter:sick: und ich hatte schliesslich Schilder und Zulassung in Händen,
letzten Freitag dann das gute Stück in Wunsiedel abgeholt.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage