Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Undichte Markise

• WaschbĂ€r
  • WaschbĂ€rs Avatar Autor
  • Besucher
19 Jul 2017 18:26 - 26 Sep 2017 17:18 #1 von WaschbÀr
Undichte Markise wurde erstellt von WaschbÀr
Hallo zusammen,

ich habe die Fiamma F45S Markise an meinem Nuggi (HD) Bj. 2015

Seit einiger Zeit tropft es (nicht mehr akzeptabel von der Menge her) bei Regen in das Fahrzeug bei geöffneter SchiebetĂŒr und natĂŒrlich ausgezogener Markise.

Jetzt kann man die Meinung vertreten, das es ja auch nur eine Sonnenmarkise ist...

Aber was ist zum Beispiel wenn man das Vorzelt an dem Markisenkeder hat. Dann tropft es auch rein.

Das darf doch nicht sein oder ?

Mein Ford HĂ€ndler sagt, das das schon mal sein kann wenn es heftig regnet...
Es tropft aber auch wenn es normal regnet...

Außer der Gummilippe ĂŒber der Markise gibt es offensichtlich keinen weiteren Schutz gegen Wasser...?

Wenn man von oben auf die Gummilippe schaut kann man teilweise bis auf den Boden sehen.

Kann mir jemand von euch sagen was da schief lÀuft ?
Letzte Änderung: 26 Sep 2017 17:18 von WaschbĂ€r.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Jul 2017 18:35 - 19 Jul 2017 19:30 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Undichte Markise
Rainguard zu kurz?

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 19:30 von Homo Transitus.

• WaschbĂ€r
  • WaschbĂ€rs Avatar Autor
  • Besucher
19 Jul 2017 18:50 #3 von WaschbÀr
WaschbÀr antwortete auf Undichte Markise
Ist das diese Gummilippe direkt ĂŒber der Markise ?

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Jul 2017 19:29 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Undichte Markise
Ja, da ich AD Fahrer bin hab ich so was nicht, aber es gibt sie meines Wissens nach in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen (S, M, L).

GrĂŒĂŸe vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
19 Jul 2017 19:33 #5 von Armino
Armino antwortete auf Undichte Markise
Nachdem uns direkt nach dem Abholen des neuen Nuggets dieses komische Rainguard weggeflogen ist und Selbstklebeversuche auch mehr oder weniger gescheitert sind,kleben jetzt KompribÀnder zwischen Markise und Auto. Seitdem ist es dicht. Einfach mal nach Kompriband hier im Forum suchen.
Gruß Lemmi

HD weiß, Bj 2015, 125 PS HochdachtrrĂ€ger, Markise, AHK

Mehr
19 Jul 2017 23:04 - 19 Jul 2017 23:39 #6 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Undichte Markise
Ich habe Rohrisolierung geklemmt zwischen Dach und Markise. Nur geklemmt, und nach viele Kilomters noch nicht weggeflogen. Und kein Regentropfen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jul 2017 23:39 von 20Nugget09.

Mehr
20 Jul 2017 02:18 #7 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Undichte Markise
Achtung mit der Rohrisolierung: das hatte ich auch mal gemacht. Dabei klemmte die Isolierung zwischen Dach und Markise. Am Dach lag es direkt auf der Lackierung auf. Nach ca 1 Jahr ist dann die Staufeuchte in den Gelcoat des Daches und hat unschöne viele kleine BlÀschen aufgeworfen (HD 2014)... findet sich hier auch im Forum.

Nachdem ich die Markise höher gelegt habe, liegt jetzt wieder Rohrisolierung zur Abdichtung dazwischen, allerdings nicht direkt auf dem Gelcoat, sondern an den Zieraufklebern. Lackschutzfolie ginge sicher auch.

Liebe GrĂŒĂŸe
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Behlius, Stefan.AC

Mehr
06 Apr 2021 22:54 #8 von bakasana
bakasana antwortete auf Undichte Markise
Bei uns tropfte es in letzter Zeit auch immer mehr. Das meiste soll wohl die Gummilippe abhalten, die ĂŒber der SchiebetĂŒr / BeifahrertĂŒr bis etwa zum rechten Außenspiegel verlĂ€uft. Dieses Band ist aber bloß gesteckt und die Suppe lĂ€uft dann zwischen Bordwand und Dichtung durch.

Es gibt hier im Forum auch BeitrÀge, wo diese Gummilippe mit Kleber fixiert wurde. Da damit aber auch ein Austausch stark erschwert wird, probiere ich es jetzt zuerst mit schmalem 3M-Klebeband

Das Klebeband habe ich am oberen Rand aufgebracht, nachdem ich die Gummilippe ausgebaut hatte (hier noch ohne Klebeband)

Der Ausbau geht entweder durch vorsichtiges Ablösen von den Verbindungssteckern oder gleich Abnahme mit Verbindungssteckern, die man mit einem Schraubenzieher durch behutsames AnsrĂŒcken der Arretierung ab bekommt.

Erst nach der Montage am Fahrzeug habe ich die zweite Schutzfolie des Klebebandes abgezogen und dann gleichmĂ€ĂŸig angedrĂŒckt. Mal schauen ob es was bringt.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery X200, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser Unterflurtank, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel, Votronic Ladebooster 30A, Victron WR 500W

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
07 Apr 2021 08:56 #9 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Undichte Markise
Hallo bakasana,

vielleicht reicht es ja so. Falls nicht, versuche es wirklich mal mit einem Kompriband.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke