Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Bordbatterie

• Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
30 Mai 2017 07:38 #1 von Climber
Welche Bordbatterie wurde erstellt von Climber
Hallo liebe Nuggetfreunde,

Schon wieder habe ich mal eine Frage an euch? Bei mir ist eine neue Bordbatterie fällig. Nun stellt sich die Frage, welche Batterie soll ich mir kaufen?
Habe eine kleine Solarzelle (50W) auf dem Dach mit Regler. Jeder Hersteller beschreibt seine Batterie als non plus ultra. Welche Erfahrung habt ihr?
Solarbatterie, AGM oder GEL? Ich hatte jetzt eine AGM Batterie, hat aber den letzten Winter wohl nicht überstanden. Man muss auch sagen, dass der Bus zur Zeit sehr viel nur steht. Zwar landet die Solarzelle dauernd, aber die Batterie hat keine Belastung, außer den üblichen "Kriechstrom". Bin auch bereit, etwas mehr in eine gute Batterie zu investieren, wenn sei dafür länger hält.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

Gruß
Climber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 09:37 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Welche Bordbatterie
Schau mal hier...

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75103...-kaufen?limitstart=0

Wenn das noch die erste ist, hat die doch super lange durchgehalten!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
30 Mai 2017 16:49 #3 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Welche Bordbatterie
Die Batterie alleine ist es nicht, du musst schauen welche anderen Komponenten an der Batterie beteiligt sind.

Bei deinem Baujahr vermute ich mal, dass da keine AGM passt, da hier das für diesen Typ notwendige Ladesystem mit 14,7 V fehlt. Eventuell ist auch Gel mit 14,4 V problematisch.

Das Sytem besteht aus Batterie, Lichtmaschine, Solarladeregler, Landstromladegerät. Alle müssen zu deinen Batterietyp abgestimmt sein.
Zudem musst du darauf achten, dass Bleiakkus niemals Tiefentladen werden. Ein regelmäßiges entladen ist fehl am Platz, Batterie sollte immer möglichst voll gehalten werden. Bei alten Flüssigsäure Batterie ist noch das Problem, dass die Säure sich bei länger Standzeit schichtet... das geht dann tatsächlich nur mit kurzen "überladen" durch Bläschenbildung zu durchmischen oder eben durch mechanisches bewegen (Fahren). Zudem immer auf den Füllstand der Zellen achten.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Climber

• Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
31 Mai 2017 09:18 - 31 Mai 2017 18:15 #4 von Climber
Climber antwortete auf Welche Bordbatterie
Das waren mal wirklich wichtige Informationen. Vielen Dank

Dann wird es wohl das Beste sein, die orginal Batterie wieder zu kaufen.
Es ist ja eine Gel Batterie von EXIDE...ES1600....
Letzte Änderung: 31 Mai 2017 18:15 von tourneo. Grund: beiträge zusammengehängt