Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckdachträger_wer transportiert damit etwas ?

• Nuggetonheavensdoor
  • Nuggetonheavensdoors Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Mehr
14 Mai 2017 09:40 #1 von Nuggetonheavensdoor
Heckdachträger_wer transportiert damit etwas ? wurde erstellt von Nuggetonheavensdoor
Moin zusammen,

kann mir jemand die Sinnhaftigkeit des hinteren Dachträger am Heck des Hochdaches erklären ? Evtl. mit Fotos...
Mir ist die Funktion nicht ganz klar.

Vielen Dank und Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 10:43 #2 von Fränki
Schau Dir doch mal die Reiseberichte an. Da gibt es die besten Beispiele für die Sinnhaftigkeit eines Heckhochdachträgers. Ich möchte auf meinen jedenfalls nicht verzichten.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetonheavensdoor

Mehr
14 Mai 2017 10:54 - 14 Mai 2017 10:54 #3 von thie-mobile
Hallo Malte,

wir nutzen den Heckdachträger für den Transport unseres Vorzeltes. Wir haben eine kleine Alu-Box (Alutec C91) und das Vaude Drive Van XT. Diese Kombination wiegt fast exakt 20 kg und unterstützt uns in unseren Reisegewohnheiten optimal. Die Box bleibt beim Herumreisen einfach auf dem Träger. Wenn wir an einem Ort länger stehen, dann kommt sie runter, das Zelt wird aufgebaut und die Box dient als "Vorratskammer" im Zelt.
So stört uns das Vorzelt nicht beim Rumreisen und ist trotzdem mit dabei.

Gruß

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 10:54 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetonheavensdoor

• Nuggetonheavensdoor
  • Silber Nugget
Mehr
14 Mai 2017 20:36 #4 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Heckdachträger_wer transportiert damit etwas ?
Hi Nik und co,

"Gepäck drauf und fertig" war mir schon klar. Aber wie ist das mit dem Handling ? Ich finde ziemlich unkomfortabel in der Höhe "Gepäck drauf und fertig" ;-)
Ne, alles gut, ich schaue mir mal Bilder davon an, finde das Teil aber ziemlich unsinnig...

Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
14 Mai 2017 20:45 #5 von Sirius999
Hallo Malte,
unter dem Träger kann man die Heckklappe unbelastet öffnen. So habe ich den Sinn verstanden. Hoch angebracht, aber eben auch nicht im Weg. Und windschlüpfig im Windschatten des Hochdachs.
LG Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mai 2017 21:11 - 14 Mai 2017 21:22 #6 von norge
Hej Malte,

hier mal ein Bild unserer Heckpartie - auf den HD-Träger kommen die vier Klappstühle (Gewicht je 3,5 kg) - ab und zu kommt noch ein Hochlehner mit ansteckbarem Fussteil dazu.

Alles zusammen kommt dann so ungefähr auf die zugelassenen 20 kg.

Das Beladen geht gut (bei knapp 1,80m Körpergrösse) über die nachgerüstete Trittstufe - oder noch viel besser vom Klapptisch aus - der während der Fahrt am Heckklappen-Paulchen befestigt wird.
Das sollte man allerdings nicht mit jedem Tisch machen - die meisten Campingtische werden beim Versuch in die Knie gehen ... ;)

Unser Tisch kommt wie die Stühle von Aldi Süd (und ist gerade mal wieder für 40 Euro im Angebot) und trägt 70 kg bisher zuverlässig.

So fahren Tisch und Stühle ausserhalb des Wohnraums mit - stehen innen nicht im Weg rum und sind trotzdem auch für kurze Pausen schnell zur Hand.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2017 21:22 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Butzkopf, Butterblume254, Nuggetonheavensdoor

Mehr
15 Mai 2017 11:16 #7 von frankundfamily
frankundfamily antwortete auf Heckdachträger_wer transportiert damit etwas ?
Hi Malte,

falls Du einen entsprechenden Träger dran hast und ihn nicht brauchst, dann würde ich ihn Dir ggfs. abnehmen.

Viele Grüße,
Frank

03/2017 - 04/2019: Custom Nugget HD | 2,2 | 155 PS | Baujahr 2016 |
seit 11/2019: Custom Nugget HD | 2,0 | 170 PS | Baujahr 2018
(Wechsel aus privaten Gründen / kein sinnvoller Hintergrund 😉)

• Nuggetonheavensdoor
  • Silber Nugget
Mehr
16 Mai 2017 12:33 #8 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Heckdachträger_wer transportiert damit etwas ?
Hi Frank, nein das ist nicht der Fall.

Viele Grüße
Malte

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Mai 2017 13:57 #9 von Butzkopf
Schön wenn sich Malte um Probleme kümmert die er gar nicht hat. Aber auf der anderen Seite. Fragen kostet ja nichts, und vielleicht erschließen sich ganz neue Ansätze.

An meinem Nugget war auch kein Träger dran und den Sinn habe ich nicht richtig verstanden. Bis auf den Tag wo im Flohmarkt recht günstig so ein Teil angeboten wurde. Da habe ich zugeschlagen. Einfach so. Damit der Nugget komplett ist.
Die Schwiegermutter kann leider nicht drauf, da zu schwer für die zulässige Last. jetzt hängt er halt da so unmotiviert am Dach rum. Macht nichts, denn er passt farblich so schön zum Fahrradträger drunter.

Gelegentlich wuchte ich mein Schlauchboot da drauf. Dort ist es etwas diebstahlgeschützt und man kann es auch nass noch dort transportieren, was ich im Innenraum nicht möchte. (Vorzelt, Campingteppich usw. wäre auch denkbar).

Für alle Verbissenen: Butzkopf wollte lustig sein. Beschwerden nur per PN.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Stöpsel, Matze67, Sirius999