- Dank erhalten: 4447
Euro 6 Nachrüstsatz ?
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
09 Mai 2017 20:51 #1
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Euro 6 Nachrüstsatz ? wurde erstellt von Homo Transitus
Hab mal einen Beitrag aus Motortalk zum Thema "Euro 6 nachrüsten verlinkt:
www.motor-talk.de/news/wie-ein-alter-die...r-wird-t6018891.html
Direkt die Seite von Twintec:
baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/
www.motor-talk.de/news/wie-ein-alter-die...r-wird-t6018891.html
Direkt die Seite von Twintec:
baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/
Grüße vom Homo Transitus
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
09 Mai 2017 22:56 - 09 Mai 2017 22:59 #2
von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Euro 6 Nachrüstsatz ?
Hallo an den schnellen Roten!
Meine Gedanken zu diesem Thema sind noch (fast) unentschieden!
Nachrüsten PRO: Werterhalt eines Euro 5-Fahrzeugs.
Nachrüsten CONTRA: Es folgt Euro 7 und dann war alles für die Katz!
Resümee: Wir fahren unseren Nugget bis zum Break-Down. Ohne Nachrüstung! Wir lassen uns nicht fremdsteuern!
LG
Carsten
Meine Gedanken zu diesem Thema sind noch (fast) unentschieden!
Nachrüsten PRO: Werterhalt eines Euro 5-Fahrzeugs.
Nachrüsten CONTRA: Es folgt Euro 7 und dann war alles für die Katz!
Resümee: Wir fahren unseren Nugget bis zum Break-Down. Ohne Nachrüstung! Wir lassen uns nicht fremdsteuern!
LG
Carsten
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 22:59 von Cargo_65. Grund: Rechtschreibung
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
10 Mai 2017 07:26 - 10 Mai 2017 07:30 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Euro 6 Nachrüstsatz ?
Ich hab den Beitrag bewusst nicht kommentiert. Ich bin mir auch nicht sicher ob und wie wir reagieren werden. Außer dem Werterhalt und der Durchfahrtsberechtigung gäbe es ja auch noch einen Umweltaspekt.Aber es gibt auch Menschen die in den angesprochenen Zonen wohnen und die vielleicht schneller davon betroffen sind als uns lieb ist.
Sammeln wir erst mal Infos.
EDIT: Es gibt da noch den hoffnungsvollen Beitrag aus 2015. Was wohl da passiert?
=> www.presseportal.de/pm/6955/3120034
Sammeln wir erst mal Infos.
EDIT: Es gibt da noch den hoffnungsvollen Beitrag aus 2015. Was wohl da passiert?
=> www.presseportal.de/pm/6955/3120034
Grüße vom Homo Transitus
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 07:30 von Homo Transitus.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
10 Mai 2017 13:47 - 11 Mai 2017 09:04 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Euro 6 Nachrüstsatz ?
Hallo,
Verfolge diese Entwicklung auch schon eine Weile.
Als Landei bin ich nun im Vorteil nicht von Plakettenfarben abhängig zu sein. Sollte die Nachrüstung erhebliche Verbesserungen im Abgas bringen, bin ich dennoch nicht abgeneigt, auch ohne bürokratische Vorteile. Dann ist es mir auch egal ob EURO7 -8-9... irgendwann nachkommen. Je früher die (giftigen) Stickoxide vermieden werden, desto besser. Abwarten werde ich auf jeden Fall erste Erkenntnisse aus der Emmissionsmessung unter Straßenbedingungen...da gibts bestimmt bald neue Erkenntnisse zu Abgaswerten......
Interessant finde ich auch die Verschiebung der Schwerpunkte.
War es zunächst die CO - CO² Debatte, wurde nach deren Lösung das Partikelproblem und jetzt die Stickoxide fixiert ....und letztlich gelöst.
CO² war beim Diesel eh nie das Hauptthema (wird vielleicht wieder)
Rußpartikel haben sich erst mit EURO5 drastisch verringert, und mußten unter EURO6 nicht weiter verschärft werden.(es gelten dieselben Grenzwerte)
Stickoxide ist die nächste Baustelle, das scheint ja mit SCR-Technik + Speicherkat lösbar zu sein.
Als nächstes scheint dann der Kraftstoff (Energieträger) selbst dranzukommen ???
Wurde eine Problematik technisch wirksam gelöst , konnten Grenzwerte anschließend langfristig auf diesem Level bleiben. (es ist also keineswegs so dass Verbraucher und Industrie immer wieder gegängelt werden, sondern wir profitieren inzwischen alle von gelösten technischnen Problemen - haben aber auch noch welche vor uns)
Wenn es also irgendwann eine gute SCR-Nachrüstlösung gibt, und aus NOx größtenteils Stickstoff (Luftbestandteil) wird, kommen im wesentlichen nur noch die Luftbestandteile CO² und N² aus dem Auspuff. Mit meinem CNG habe ich diesen Standard schon lange!
Das wäre mir die 1500.- Nachrüstungsaufwand schon wert. Platz (ein großes Problem im PKW) für einen Adbluetank haben wir ja rechts im Motorraum genug.
Abzuwarten bleibt ob eine SCR-Lösung technische Probleme im Schlepptau hat, so wie anfangs die DPF- Technologie.
Gruß galli
Verfolge diese Entwicklung auch schon eine Weile.
Als Landei bin ich nun im Vorteil nicht von Plakettenfarben abhängig zu sein. Sollte die Nachrüstung erhebliche Verbesserungen im Abgas bringen, bin ich dennoch nicht abgeneigt, auch ohne bürokratische Vorteile. Dann ist es mir auch egal ob EURO7 -8-9... irgendwann nachkommen. Je früher die (giftigen) Stickoxide vermieden werden, desto besser. Abwarten werde ich auf jeden Fall erste Erkenntnisse aus der Emmissionsmessung unter Straßenbedingungen...da gibts bestimmt bald neue Erkenntnisse zu Abgaswerten......
Interessant finde ich auch die Verschiebung der Schwerpunkte.
War es zunächst die CO - CO² Debatte, wurde nach deren Lösung das Partikelproblem und jetzt die Stickoxide fixiert ....und letztlich gelöst.
CO² war beim Diesel eh nie das Hauptthema (wird vielleicht wieder)
Rußpartikel haben sich erst mit EURO5 drastisch verringert, und mußten unter EURO6 nicht weiter verschärft werden.(es gelten dieselben Grenzwerte)
Stickoxide ist die nächste Baustelle, das scheint ja mit SCR-Technik + Speicherkat lösbar zu sein.
Als nächstes scheint dann der Kraftstoff (Energieträger) selbst dranzukommen ???
Wurde eine Problematik technisch wirksam gelöst , konnten Grenzwerte anschließend langfristig auf diesem Level bleiben. (es ist also keineswegs so dass Verbraucher und Industrie immer wieder gegängelt werden, sondern wir profitieren inzwischen alle von gelösten technischnen Problemen - haben aber auch noch welche vor uns)
Wenn es also irgendwann eine gute SCR-Nachrüstlösung gibt, und aus NOx größtenteils Stickstoff (Luftbestandteil) wird, kommen im wesentlichen nur noch die Luftbestandteile CO² und N² aus dem Auspuff. Mit meinem CNG habe ich diesen Standard schon lange!
Das wäre mir die 1500.- Nachrüstungsaufwand schon wert. Platz (ein großes Problem im PKW) für einen Adbluetank haben wir ja rechts im Motorraum genug.
Abzuwarten bleibt ob eine SCR-Lösung technische Probleme im Schlepptau hat, so wie anfangs die DPF- Technologie.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 09:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, odi, BebiJo