Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserkanister flach mit Einfüllstutzen

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mai 2017 23:17 - 02 Mai 2017 23:18 #11 von norge
Hej Daniela,

nein - der Schlauch ist eher unflexibel - passt aber sehr gut IN den Ortlieb-Ausslaufstutzen ...

... ich seh schon - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - kommt dann morgen (... oder so ...) :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 23:18 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 23:20 #12 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Wasserkanister flach mit Einfüllstutzen
...wird gerne genommen!!! :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Mehr
03 Mai 2017 20:04 #13 von champawe
Warum nehmt ihr nicht das Teil, mit dem kann man beides anfangen:... Tank befüllen( nur die Spitze abziehen) und ... abduschen. ;-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2017 21:35 - 03 Mai 2017 21:42 #14 von norge
Hej,

so günstig war unser Sack nicht ...

... wir haben diesen hier (27 Euro) : Ortlieb 10 L Wassersack

... dazu ein Stück gewebeverstärkten Schlauch aus 'Hausbestand' - mit einem Aussendurchmesser von 22 mm ...

Der Ortlieb-Schraubverschluss hat einen Innendurchmesser von 21,5 mm - mit etwas Nachdruck lässt sich dieses Schlauchstück ca. 1,5 cm in den Ortliebstutzen schieben - das hält sehr gut und ist absolut dicht.

Der Sack selbst ist sehr flexibel und das Wasser läuft durch den grossen Innendurchmesser auch ganz fix in den Fahrzeug(Frischwasser)tank.

Durch den weit öffnenden Rollverschluss lässt sich der Sack sehr gut und schnell füllen - zum Verschliessen legt man die beiden Hälften aufeinánder, lässt die überschüssige Luft heraus und rollt die Hälften eng aufeinanderliegend mindestens drei Umdrehungen zusammen und schliesst den Fastex-Verschluss.

So verschlossen lässt sich der Sack bequem tragen, aufhängen und eignet sich bei Bedarf auch mal gut als (Solar-)-Dusche ... B)

... wir sind damit sehr zufrieden ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2017 21:42 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, NuggetErna77, Sirius999, ciniko

Mehr
04 Mai 2017 00:03 #15 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Wasserkanister flach mit Einfüllstutzen
Danke! :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Fiamma Carry Bike | Transportbox "TOW BOX" v1 für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Mehr
04 Mai 2017 12:58 - 04 Mai 2017 12:59 #16 von madmax
Hallo Norge,

wie funktioniert der Ortlieb Sack auf Lange Sicht mit der Hygiene? Kriegt man den schnelle wieder trocken oder kann man den Spülen?

Ich nehme an der ist schon gut für den Gebrauch auf einige Jahre. Das Problem hatten wir bisher nicht mit unseren 3-6.- Euro PE Faltkanistern, die waren meist nach der 2 Füllung undicht und nach der dritten zum Wegwerfen :S
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 12:59 von madmax.

Mehr
04 Mai 2017 13:09 #17 von tourneo
Wie wäre es als Alternative einen flexiblen Wasserschlauch mitzunehmen, für den ist immer noch Platz irgendwo vorhanden

www.google.de/search?q=flexibler+gartens...w=1067&bih=714#spf=1

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
04 Mai 2017 14:08 #18 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Wasserkanister flach mit Einfüllstutzen
Wir haben seit Jahren auch die Lösung von Norge mit dem Ortlieb Wassersack. Trocknen und Hygiene ist kein Problem, da man den Sack komplett auf Links drehen kann. Er ist ja oben offen und wird mittels zusammenrollen dann oben dicht verschlossen.

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
05 Mai 2017 11:51 #19 von ciniko
Moin norge,

Wie kann ich mir jetzt den Auffüllvorgang vorstellen? Wenn ich also an der Zapfstelle stehe, kann ich Wasser in die "große" Öffnung einlassen, um den Sack zu füllen. Das geht ja nur, wenn die Schrauböffnung unten geschlossen ist. Wie genau und wann kommt das kleine Stück Schlauch in die Öffnung? Denn, man müsste ja den Sack seitlich lagern oder auf die "große" Öffnung setzen, um den Schlauch einzusetzen. Nach dem Befüllen wiederum muss der Schlauch wieder raus, usw... Für einen vollen FW-Tank müsste ich den Vorgang also 4 mal wiederholen? Oder ist der Schlauch selbst auch nochmal mit einem Stöpsel oder so versehen? Vielleicht (höchstwahrscheinlich) denke ich da zu kompliziert...

Merci,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016

Mehr
05 Mai 2017 18:29 - 05 Mai 2017 18:34 #20 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Wasserkanister flach mit Einfüllstutzen
Hallo Murat,

ich fülle den Wassersack von Ortlieb tatsächlich hierbei über die große Öffnung und trage ihn dann auch wie eine Tasche mit dem Clips der nicht zugedrehten Öffnung über der Schulter zum Nugget. Den Schlauch habe ich in der Zeit abgeklemmt, so dass nichts rausläuft. (Kann man sich das jetzt vorstellen? - Keine Ahnung :huh: B) )
Bei mir ist der Schlauch - im Unterschied zur Lösung von Norge größer als das Gewinde und steckt damit über dem Gewinde, ist dort fixiert und bleibt immer dran.
Um den Sack auch ganz normal als Dusche etc. zu benutzen verwende ich einen zweiten Schraubdeckel, den es im Handel als Ersatzteil einzeln nachzukaufen gibt.

Gruß
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 18:34 von thie-mobile.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss