Ford Nugget Forum

Wasseraustritt zwischen Heck/Bodenbelag nach Frischwasserbetankung

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24 Apr 2017 20:55 - 24 Apr 2017 21:36 #1 von Sebi
Hallo zusammen,
als ich meinen Nugget (gebraucht/BJ2013) zum ersten Mal mit Frischwasser durch einen Schlauch betankt habe und der Tank überlief - war eins sicher: der ist voll. So weit so gut. Überlaufendes Wasser am Wassertank sollte jetzt kein Problem sein. Wir schauten allerdings nicht schlecht, als ca. 30 sec nach Überlauf plötzlich Wasser zwischen Heckkarosserie und Bodenbelag durchdrang - sturzbachartig. Drinnen ist alles trocken und wenn man den Tank nicht bis Oberkante Unterkiefer voll macht, rinnt auch kein Wasser hinten raus. Mache ich den jedoch bis Anschlag voll, dringt wieder Wasser aus besagter Stelle. Jetzt die Frage: hat jemand ähnliches Erlebt und vielleicht sogar das Problem analysiert und - idealerweise - behoben? Dank für Hilfe und Tipps.

Viele Grüße in die Runde
Sebastian

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 21:36 von Sebi.

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24 Apr 2017 21:16 #2 von Globetrotti
Hallo,
schau mal ob die Wartungsöffnung / der Schraubdeckel vom Frischwassertank richtig verschlossen ist. Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung zur Herstellung eines nützlichen Werkzeugs um diesen Deckel fest verschliessen und auch wieder öffnen zu können.


LG Globetrotti

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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24 Apr 2017 21:40 #3 von Sebi
Lieber Globetrotti,
alles (zugängliche) im Fahrzeug ist fest verschlossen. Wasser ist nicht im Innenraum. Es scheint, als bahne sich das Wasser unter dem Bodenbelag den Weg zum Heck. Unter dem Fahrzeug ist sonst auch kein Wasseraustritt. Kein Tropfen, etc. Es tritt, wie gesagt, aus dem Spalt zwischen Bodenbelag und Karosserie des Hecks.

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24 Apr 2017 21:59 #4 von Endtopf
Hi,
Ich habe so etwas auch einmal beobachtet. Der Abwassertank hat ja einen Notüberlauf der überschüssiges Wasser unter dem Fahrzeug ablässt - ob es so etwas auch für den Frischwassertank gibt weiß ich nicht. Normalerweise füllt man ja seitlich am Fahrzeug Wasser ein bis es wieder rauskommt...
Auf jeden Fall solltest Du das ausgelaufene Wasser mit einem Schwamm bestmöglich aufsaugen und aus dem Fahrzeug entfernen (trocknen und lüften!). Die Bodenplatte ist eine ein nfache OSB Platte mit PVC darauf. Wäre blöd, wenn die sich wirft!

Grüße

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24 Apr 2017 22:00 #5 von MS-Allgäu
Hallo Sebi,

ganz genau das gleiche hatte ich am Anfang auch mal.
Ich hab mich auch gewundert wieviel in den tollen Tank so reinpasst, bis es nachher unterm Parkett zur Heckklappe rausgelaufen ist.:ohmy:

Globetrotti hat es genau richtig gesagt. auch bei mir war die Wartungsöffnung nur handfest zugeschraubt.
Bei dem großen Gewindedurchmesser muß der Deckel aber saumässig fest zugeschraubt werden, damit die Dichtung ordentlich dichtet. Handfest alleine reicht da nicht.

Seitdem lass ich nach dem auffüllen des Wassertanks erstmal wieder einen Liter aus dem Bordwasserhahn rauslaufen um sicherzustellen das der Tank nur voll und nicht mehr randvoll ist.

Seitdem ist das nie mehr vorgekommen.

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
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24 Apr 2017 22:05 - 24 Apr 2017 22:10 #6 von norge
Hej Sebastian,

wenn du den Schraubdeckel ausschliessen kannst, dann bitte mal hier nachlesen - vermutlich ist die Schraubschelle um den Spiralschlauch des Einfüllstutzens nicht ausreichend fest gezogen - oder das weisse PTFE-Band, das Aussen um den Schlauch gewickelt wird um die notwendige Dichtheit zu erzeugen könnte etwas Verstärkung gebrauchen.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. Du kannst deine Fahrzeugdaten auch in der Signatur hinterlegen. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Erleichtert bei zukünftigen Fragen die Hilfestellung / Zuordnung :)

P.P.S. Das Fahrzeug schräg parken oder schräg stellen (Auffahrkeile) hilft beim leer laufen lassen - hinten und Schiebetür nach unten - wird ja auch demnächst mal sommerlich warm ... B)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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24 Apr 2017 22:56 - 25 Apr 2017 09:43 #7 von galli


Wasser aus einem nicht fest verschlossenen Deckel kann sehr wohl UNTER den Holzboden fließen.....aussen am Tank entlang. Im Bereich der Grünen Linie Endet der Holzboden, nur die Schiene geht durch (Foto BJ 2013)



Wahrscheinlicher ist es aber, wie norge schreibt, dass die Schlauchklemme über dem Radkasten (darunter ist auch kein Holzboden) die Leckstelle ist. Bei unserm 2010er ists mir auch mal so ergangen......
Da hatte ich dieselben Symptome die du beschreibst......


Ich habe damals (am Vorabend einer Italienreise) den Nugget mit der Vordererachse nach oben auf eine Gelände-Rampe gefahren und abtropfen lassen.

Danach beide linke Räder auf die Keile gefahren, dann kam noch ordentlich was zur Schiebetür raus.

Auf der Italienreise haben wir dann geheizt, Klima laufen lassen (entfeuchtet) und viel gelüftet.....damit kein Schimmel entsteht.......der Boden ist gut abgetrocknet und hats ohne Beschädigungen überstanden, auch kein Schimmel im Winter.....

Viel lüften ist halt jetzt wichtig!

Gruß galli

P.S.
seither tanken wir Frischwasser nach Balkenanzeige......d.h. wenn die anzeige von 2 auf 3 Balken springt ist Schluß, es fehlen dann ca 3-4cm Tankvolumen bis zum Deckelrand....... Mit dieser Füllhöhe passiert nix, auch nicht bei nur leicht geschlossenem Schraubdeckel......

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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24 Apr 2017 23:37 #8 von 20Nugget09
Ich hatte einen Nugget 2009. Wassertank überfühlt. Wasser lief über das Blech , hinter linker Stossfanger und trit aus links unter Heckklappe. Ich dachte es kam von innen, aber alles war innen trocken. Der Nugget stand ein wenig schief nach links hinter.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

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26 Apr 2017 09:13 - 26 Apr 2017 09:14 #9 von Tom`64
Hallo Miteinander,
wir hatten das Problem auch einmal. Obwohl der Wasseraustritt eindeutig mit dem Überfüllen des Frischwassertanks
zusammen hing, konnten wir am und auf dem Tank erst keine nassen Spuren finden.
Erst nachdem wir alles offenlegten und einer draußen befüllte und der andere innen kontrollierte, entdeckten wir, daß
das Wasser aus der Serviceöffnung des Frischwassertanks herauskam. Diese war aber sehr fest zugedreht. Dann haben wir den Deckel abgeschraubt, die Dichtung mit Vaseline sorgfältig eingeschmiert, Deckel wieder montiert und siehe da-
der Spuk war vorbei. Viel Erfolg....
und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
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07 Jun 2017 12:07 #10 von Sebi
Dank an alle für die Antworten!

Es war tatsächlich der nicht ultimativ fest zugeschraubte Deckel der Serviceöffnung des Frischwassertanks. Wer hätt's gedacht, dass man den derart fest mit (selbstgebautem!) Werkzeug zudrehen muss (Muskelkraft allein reichte nicht), um ihn dicht zu bekommen. Ich hatte mich nach dem Kauf schon gewundert, dass die Deckel ohne den Schlüssel Marke Eigenbau überhaupt nicht aufzubekommen waren. Aber gut, wieder was gelernt und gebastelt... :-)

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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