Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beratung zum Kauf eines älteren Nugget

• overdub60
  • overdub60s Avatar Autor
  • Besucher
12 Apr 2017 09:53 #1 von overdub60
Beratung zum Kauf eines älteren Nugget wurde erstellt von overdub60
Hallo!

Wir wollen voraussichtlich einen Nugget für unsere kleine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) kaufen. Unser Budget liegt bei max. 25.000 EUR, gerne günstiger. Im Netz habe ich die Angebote der letzten Monate mal beobachtet, und finde dann fast ausschließlich Nuggets der Baujahre 2004-2008, dann aber auch meist unter 20.000 EUR. Dann kommt eine ganze Zeit lang nichts, und dann gibt's erst wieder Fahrzeuge, die max. 3 Jahre alt sind, dann aber preislich außerhalb unserer Budget-Grenze liegen.

Ich bin unsicher, ob die älteren Nuggets eine gute Entscheidung sind – ich hab hier im Forum schon mal quer gelesen, habe öfter was von Motorschäden gelesen und von Rostproblemen. Könnt Ihr mir dazu mal eure Meinung geben?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2017 10:43 - 12 Apr 2017 10:45 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Beratung zum Kauf eines älteren Nugget
Hallo und Herzlich willkommen.

In den Baujahren 2004-2008 gab es ja einen Modellwechsel (2006). Ab da wurden die "bösen" 2,2l Motoren verbaut. Dazu wurde schon viel geschrieben und es gibt denke ich kein falsch und richtig.
Wir haben noch das alte Modell 2000-2006 mit dem 2,0 l Motor. Dieser ist mit 125PS ausreichend motorisiert. Ist von innen natürlich deutlich mehr "Handwerkerauto" als die Modelle ab 2006 und erst recht ab 2014. Der Wohnraum hat sich zwischen 2000 und 2013 nur in Kleinigkeiten geändert.
Vorteil ist, dass alle robust und Abwaschbar ist. Wir sind auch zu viert unterwegs....
Am wichtigsten ist meiner Meinung ( ich bin da denke ich nicht alleine) der Gesamtzustand und speziell der des Blechs. Also unbedingt nach einem rostarmen/freien Exemplar suchen.

Gruß, Dr. Hasenbein

TIPP: Besuch doch einfach ein Forumstreffen in deiner Nähe. Da ist bestimmt von 1987-2017 (101 - 170 PS, HD, AD...) alles dabei und wird sicher gerne vorgeführt.
BTW: Wir haben vor 3 Jahren bei 170.000km ca 16.000€ bezahlt. Das Blech ist sehr gut gewesen und ist es immer noch. Die Pflege des Vorbesitzers ist entscheidend.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 10:45 von Dr.Hasenbein.

Mehr
12 Apr 2017 10:45 - 12 Apr 2017 10:49 #3 von galli
Hallo overdub60 und Willkommen im Nuggetforum,

Ich empfehle dir z.B einen guten Rotwein und einen langen Abend Zeit....
Dann die Suchfunktion (Blaue Menüleiste) und die Begriffe:
Kaufberatung,
Motorschaden (eine ganze Saga dazu)
Rostproblematik
Rostschutz
Mike Sanders
......(weitere Begriffe folgen aus den Ergebnislisten dazu, je nach Priorität....)

Das wird Abendfüllend......und umso informativer werden, je tiefer du dich ins Thema einliest.....

hier schon mal ein BSP.

Kaufberatung BJ 2007

Zusammengefasst würde ich mal sagen:

Rostproblem haben alle dasselbe. Entscheidend ist hier was Vorbesitzer für den Rostschutz getan haben
Nix ist schlecht, kriechendes Fett das beste...Um zu beurteilen wo man nach Rostnestern schaut empfiehlt sich ein Einlesen.....BJ 2000-2006 sind unbehandelt u.U. kurz vor dem AUS. Das Risiko ist also hoch, aber mit geschultem Auge erkennbar!

Motorschäden kann man auf EURO4 und die stärkere Leistungsvariante eingrenzen. Also 140PS und BJ 2007 131 PS. Die 110/116PS Motoren derselben BJ sind unauffällig.
UND ganz wichtig: Die Häufigkeit eines solchen Schadens ist beim Nugget recht gering! (die 3,5t BIG-Nuggets hat es prozentual viel häufiger erwischt) ebenso wohl schwere Wohnmobile.....
Wichtig auch, Ford zeigt sich bislang kulant.
Bei entsprechend gutem Preis also m.E. kein Hinderungsgrund. Die Wahrscheinlichkeit ohne Schaden davonzukommen ist sehr groß! Hier solltest du den Motorschadensthreat lesen und dir selbst ein Bild machen......es gibt auch eine Liste von hier erfassten Schäden (sind nur ca 11 Stück, davon 2oder 3 BN die nur 268 mal gebaut wurden.....)

Ansonsten ist die Technik eher anspruchslos und funktioniert. Im Campingteil sind es Standheizung und Kühlschrank die geprüft werden müssen.

Viel Freude beim Recherchieren

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 10:49 von galli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Apr 2017 10:48 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Beratung zum Kauf eines älteren Nugget
Trotz deiner netten und ansprechenden Vorstellung fällt es mir schwer alle Themen immer wieder von vorne durch zu kauen.
Wie Du selber schreibst hast du bereits im Forum die einschlägigen Themen gefunden. Lies sie in Ruhe durch. Ganz frech und wenn gar keine Zeit da ist mach ich dir den Schnelltext:
Motoren sind gut, einige Baujahr 2009 nicht so sehr. Rost ist überdurchschnittlich vorhanden. Nach 10 Jahren oft massiv.

Angesichts der aktuellen Zinslage kannst Du mal überlegen doch einen Euro 6 (neu) zuzulegen. ist zwar über deinem Budget aber angesichts der extremen Preisstabilität des Nugget unter dem Strich "günstiger".

• overdub60
  • overdub60s Avatar Autor
  • Besucher
12 Apr 2017 18:21 #5 von overdub60
overdub60 antwortete auf Beratung zum Kauf eines älteren Nugget
Danke euch allen erst einmal für die Rückmeldung. Das hilft schon mal als Überblick – und ich werde mich jetzt noch mal einen Abend einlesen, wie vorgeschlagen!