- Dank erhalten: 2386
Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
- AutoMitBett
-
Autor
- Besucher
29 Mär 2017 17:53 #1
von AutoMitBett
Motoren, Fragen zur Qualität allgemein wurde erstellt von AutoMitBett
Hallo aus dem Nürnberger Raum !
Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin knapp 50, hatte mich entschlossen weniger zu arbeiten, mag Natur, Wandern, Fahrrad- und Motorradfahren. Ich bin weniger ein Freund von Campingplätzen und komme mit überschaubaren Behaglichkeitsfaktoren klar.
Kurzum, ich möchte einen Bus mit Übernachtungsmöglichkeit anschaffen, Nutzung alleine o. zu zweit. Das Budget hatte ich zw. 40-50 T€ gesetzt, ob neu, Jahreswagen o. gebraucht, in jedem Fall soll das Fahrzeug auch für den Alltagsbetrieb geeignet sein.
Volkswagen und Mercedes habe ich besehen, auch den Ford Nugget und mir Angebote machen lassen.
Der Nugget ist preislich attraktiv, optisch hübsch und die Aufteilung gefällt mir.
Aus dem guten Freundeskreis, raten mir 2 Automobilfachleute (Werkstatt/Fuhrpark) massiv ab, da z.B. nach der Umstellung deren Fahrdienste von VW auf Ford Transit, erhebliche Probleme bzgl. Motor und Qualität aufgetreten sind.
Ich hatte die Fordhändler darauf angesprochen, bekam aber sehr ausweichende Antworten.
Mag mir jemand im Forum eine Hilfestellung geben ?
Es scheint Probleme in der Vergangenheit gegeben zu haben, aktuelle erfahre ich nur aus zweiter Hand, daher wird man vor der Kaufentscheidung unsicher.
Schöne Grüße !
Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin knapp 50, hatte mich entschlossen weniger zu arbeiten, mag Natur, Wandern, Fahrrad- und Motorradfahren. Ich bin weniger ein Freund von Campingplätzen und komme mit überschaubaren Behaglichkeitsfaktoren klar.
Kurzum, ich möchte einen Bus mit Übernachtungsmöglichkeit anschaffen, Nutzung alleine o. zu zweit. Das Budget hatte ich zw. 40-50 T€ gesetzt, ob neu, Jahreswagen o. gebraucht, in jedem Fall soll das Fahrzeug auch für den Alltagsbetrieb geeignet sein.
Volkswagen und Mercedes habe ich besehen, auch den Ford Nugget und mir Angebote machen lassen.
Der Nugget ist preislich attraktiv, optisch hübsch und die Aufteilung gefällt mir.
Aus dem guten Freundeskreis, raten mir 2 Automobilfachleute (Werkstatt/Fuhrpark) massiv ab, da z.B. nach der Umstellung deren Fahrdienste von VW auf Ford Transit, erhebliche Probleme bzgl. Motor und Qualität aufgetreten sind.
Ich hatte die Fordhändler darauf angesprochen, bekam aber sehr ausweichende Antworten.
Mag mir jemand im Forum eine Hilfestellung geben ?
Es scheint Probleme in der Vergangenheit gegeben zu haben, aktuelle erfahre ich nur aus zweiter Hand, daher wird man vor der Kaufentscheidung unsicher.
Schöne Grüße !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
29 Mär 2017 18:34 - 29 Mär 2017 18:35 #2
von kk56k
kk56k antwortete auf Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
Anstelle einer ausschweifenden Antwort verlinke ich einfach mal ein paar mehr oder weniger aktuelle Diskussionen:
Nugget vs. CaliforniaNugget vs California
Motorschäden Ursachen und PräventionMotorschäden - Ursache und Prävention
Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Damit hast du erst mal einiges zum Thema zu lesen
Nur eins noch: Wenn dir die Aufteilung zusagt, gibt's keine Alternative
Nugget vs. CaliforniaNugget vs California
Motorschäden Ursachen und PräventionMotorschäden - Ursache und Prävention
Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Damit hast du erst mal einiges zum Thema zu lesen
Nur eins noch: Wenn dir die Aufteilung zusagt, gibt's keine Alternative
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 18:35 von kk56k.
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Mär 2017 18:57 #3
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
Hallo,
die Frage ist auf welche Motoren umgestellt wurde, die neuen Panther Motoren Euro 6 gibt es ja noch nicht so lange.
Da sind die Erfahrungen noch abzuwarten.
Was hier in dem Forum das Gute ist, man wird über jede Mucke informiert, das "weniger Gute", es laufen Tausende ohne Mucken, davon hört man nichts.
Deswegen haben wir die 7 Jahre Garantie, dazu genommen, dann kann er erst mal vor sich hin mucken.
Zur Zeit sind wir noch sehr zufrieden.
Gruß
Voghte
die Frage ist auf welche Motoren umgestellt wurde, die neuen Panther Motoren Euro 6 gibt es ja noch nicht so lange.
Da sind die Erfahrungen noch abzuwarten.
Was hier in dem Forum das Gute ist, man wird über jede Mucke informiert, das "weniger Gute", es laufen Tausende ohne Mucken, davon hört man nichts.
Deswegen haben wir die 7 Jahre Garantie, dazu genommen, dann kann er erst mal vor sich hin mucken.
Zur Zeit sind wir noch sehr zufrieden.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, AutoMitBett
- AutoMitBett
-
Autor
- Besucher
21 Apr 2017 10:44 #4
von AutoMitBett
AutoMitBett antwortete auf Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
Danke für die Reaktionen !
Ich stöbere weiter, auch hier im Forum.
Ich stöbere weiter, auch hier im Forum.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
22 Apr 2017 22:31 - 22 Apr 2017 22:40 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
Hallo
Und willkommen im Nuggetforum!
Habe den sehr allgemeinen Titel etwas eingegrenzt und in den Bereich Allgemeines verschoben....
Ich kenne zwar nur den 2,2L. , doch nach 7 Jahren Transit und zus. rd 130000km mit 2 Autos mit verschiedenen Motorversionen (140 und jetzt 125PS) hab ich eher den Eindruck, die Motoren und Getriebe verhalten sich sehr unauffällig.
Fahrgeräusch ist ruhig, Getriebe schaltet sich sehr flüssig....eine Runde Sache eben.
Ausser Inspektion war nie was bei mir, und die ist mit knapp €300.- sogar noch eher günstig im Vergleich zum VW.....
Die Achillesverse des Transit ist der Rost. Dem kann (und sollte) man vorbeugen!
Gruß galli
Und willkommen im Nuggetforum!
Habe den sehr allgemeinen Titel etwas eingegrenzt und in den Bereich Allgemeines verschoben....
Ich kenne zwar nur den 2,2L. , doch nach 7 Jahren Transit und zus. rd 130000km mit 2 Autos mit verschiedenen Motorversionen (140 und jetzt 125PS) hab ich eher den Eindruck, die Motoren und Getriebe verhalten sich sehr unauffällig.
Fahrgeräusch ist ruhig, Getriebe schaltet sich sehr flüssig....eine Runde Sache eben.
Ausser Inspektion war nie was bei mir, und die ist mit knapp €300.- sogar noch eher günstig im Vergleich zum VW.....
Die Achillesverse des Transit ist der Rost. Dem kann (und sollte) man vorbeugen!
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 22:40 von galli.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
23 Apr 2017 18:40 - 23 Apr 2017 18:43 #6
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Motoren, Fragen zur Qualität allgemein
Hallo Automitbett,
wir sind gut 200.000 Klometer mit zwei Nugget`s gefahren.
Technische Defekte 0, Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter, Raumaufteilung- es gibt nichts Vergleichbares.
Und Euro 6 gibt es noch bei keinem Hersteller repräsentative Erfahrungen.
Unsere Freunde die mit uns fuhren, sind mit den Fahrzeugen der Mitbewerber nicht so ungestört gefahren, bevor es losging mussten wir auf sie warten, oder sie hatten unterwegs Probleme; und dieses Riemenwechseln für die Motorsteuerung finden wir auch nervig.
Ergo: Gute Fahrt mit dem Nugget
reisenest
wir sind gut 200.000 Klometer mit zwei Nugget`s gefahren.
Technische Defekte 0, Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter, Raumaufteilung- es gibt nichts Vergleichbares.
Und Euro 6 gibt es noch bei keinem Hersteller repräsentative Erfahrungen.
Unsere Freunde die mit uns fuhren, sind mit den Fahrzeugen der Mitbewerber nicht so ungestört gefahren, bevor es losging mussten wir auf sie warten, oder sie hatten unterwegs Probleme; und dieses Riemenwechseln für die Motorsteuerung finden wir auch nervig.
Ergo: Gute Fahrt mit dem Nugget
reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 18:43 von reisenest. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos