Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

NUGGET AUFSTELLDACH: SONNENSEGEL/SONNENDACH für KEDER-LEISTE - ähnlich Markise

• Nuggetano
  • Nuggetanos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Schreibe Hamburg-Krimis und spiele Gitarre
Mehr
29 Mär 2017 12:57 - 29 Mär 2017 13:02 #1 von Nuggetano
Hallo, werte Nugget-Fahrerinnen und -fahrer.

Nachdem unser altes "VW T5 Wohnmobil" im letzten Jahr dem neuen FORD NUGGET mit Aufstelldach gewichen ist, sollte man meinen, alles sei besser geworden. Doch weit gefehlt! Ich möchte mich auch hier und jetzt nicht über den - zum Teil wenig innovativen und benutzerunfreundlichen - Westfalia-Ausbau (schwergängige Bank, dämliche Sitzheizung, der drehbare Sitz und das Lenkrad) auslassen oder über den technisch- völlig veralterten Faltenbalg.

Nein, es geht mir um eine Markise.

War es beim T5 mit Dachschienen Null-Problemo eine F35/F45 zu montieren, lese ich im Forum von abenteuerlichen, aber wohl funktionsfähigen, selbst konstruierten Markisen-Adaptern mit Halt in der Keder-Leiste. FIAMMA kommt wohl seiner Pflicht nicht nach, den Nuggetfahrern mit AD welche zur Verfügung zu stellen. Auf eine Antwort von FIAMMA nach einem solchen warte ich noch heute! Das scheint sich für den Markisen-Hersteller finanziell nicht zu lohnen.

Wenn man also auf eine feste Markise verzichten muss/möchte, aber ein vernünftiges Sonnendach/Sonnensegel sucht, das nicht noch meterweit verspannt werden muss (auf den Wohnmobilstellplätzen reicht schon der Platz zum Ausfahren der Markise oft nicht aus) und aus eigener Kraft steht, was kauft man dann?

Das Reimo-Sonnensegel PALM BEACH macht einen guten Eindruck. Die Segelfläche ist verspannt wie ein Sonnenschirm, es ist fest in der Kederleiste verankert, doch auch hier wird es ohne Seile kaum halten.

Mir schwebt eine Konstruktion ähnlich der Markise F35 pro vor, nur ohne den Markisen-Körper, der alle Teile aufnimmt. Also Alu-Gestänge zum ausziehen - seitlich und für die Höhe. Das Segel selbst fest in der Kederleiste und ggf. durch eine Spannstange/Rafter in Spannung gehalten. Die - im Segel durch eine große Schlaufe gezogene - Fiberglas-Stange täte es vielleicht auch. In den Stangen unten Platten mit Löcher für Heringe - wie bei den Markisen. Das Ganze selbsttragend und kompakt, da der Stauraum im Nugget mit AD tatsächlich begrenzt ist.

Gibt es etwas Adäquates oder müssen wir das erst bauen ;-)

Schöne Grüße aus Bad Oldesloe

Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 13:02 von Nuggetano.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 15:28 #2 von Brina
Hallo Klaus,

Wir haben das Reimo Palm Beach, verkaufen es aber da unser Nugget mit Markise geliefert wurde. Großartig abspannen muss man es nicht wirklich, da es durch die Verstrebungen sehr stabil ist. Bei Wind würde ich aber immer eine Abspannung machen, das machen wir übrigens bei der Markise auch.
Leider wohnst du zu weit weg als daß du dir das Palm Beach mal Live und in Farbe anschauen könntest....

Wir haben aber auch noch ein Tarp gekauft und da einen Keder angenäht. Hält mir 2 Teleskopstangen und ein bischen Abspannung auch gut.
Hier mal ein Bild (da ist zwar das Tarp an der Markise befestigt, aber ein anderes habe ich grade nicht).

Viele Grüße,
Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Nuggetano
  • Bronze Nugget
Mehr
29 Mär 2017 17:09 #3 von Nuggetano
Danke, Brina, für die Nachricht und das Foto. Wenn dein Nugget mit Markise (F35 pro?) ausgeliefert wurde, kannst du bitte mal die Halterung fotografieren und mir das Foto senden/veröffentlichen? Und, wie ich auf dem Foto sehen kann, nutzt ihr eine Abdeckung für das Aufstelldach. Welchen Grund gibt es dafür?

Danke und Gruß
Klaus

Wir besaßen - von Oktober 2016 bis September 2019 - einen 155 PS-starken FORD NUGGET mit Aufstelldach und hatten viel Spaß mit dem tollen Reise-/Wohnmobil.

Mehr
29 Mär 2017 17:38 - 30 Mär 2017 09:17 #4 von kruti
Hallo Klaus, Brinas und meine Markise ist einen Thule Omnistor 4900. Die Halter sind direkt am Fahrzeug festgeschraubt.

Mütze für das Aufstelldach bietet Winschutz, ist inner Wärmer bzw im Sommer länger kühl und man muss nach Regenwetter keinen nassen Zeltbalg trocknen. Praktisch nach Wochenendausflug wenn manam Sonntag heim kommt und am Montag mit dem Auto zur Arbeit muß.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 09:17 von kruti.

• Nuggetano
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Apr 2017 17:21 #5 von Nuggetano
Danke Jens für die Infos. Noch einen sonnigen Sonntag.
Klaus