Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuwagen Dieselverbrauch

• Uwe Mä
  • Uwe Mäs Avatar Autor
  • Besucher
27 Feb 2017 21:43 #1 von Uwe Mä
Neuwagen Dieselverbrauch wurde erstellt von Uwe Mä
Mein Euro6 - 130PS Nugget hat auf den ersten 2000 km 7,7 Liter/100 km verbraucht.
Äußere Bedingungen:
Gemischer Verkehr, Außentemperaturen zwischen -6 und +8°C, Motordrehbereich zwischen 1.600 und 2.700 U/Min.
Gruss von Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 23:38 #2 von Jaggele
Jaggele antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Welches Durchschnittstempo lag dabei an? Wieviel Autobahnfahrt? Ich komme mit HD eigentlich nur auf Landstraßen unter 10 L. Autobahn mit 130-140 eher 11-12L.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe Mä

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Mär 2017 11:08 - 10 Mär 2017 11:09 #3 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Hallo!
Von Interesse ist dann auch immer die Angabe, ob der Verbrauchswert vom Bordcomputer stammt oder klassisch durch Division des getankten Volumens durch die zurückgelegte Strecke ermittelt wurde.
Bei unseren PKWs Galaxy (damals eigentlich Sharan) und davor Voyager wichen die BC-Anzeigen in jede Richtung um max. +-0,2 L/100 vom klassisch errechneten Wert ab (Durchschnitt über längere Strecken), bei meinem Mondeo dagegen schönt der BC den Verbrauch immer (!) zwischen -0,5 bis -1,0 L/100. Falls gewünscht könnte ich Excel mal Mittelwert und Standardabweichung der Abweichung ausrechnen lassen.
Wie sind da eigentlich die Erfahrungen mit den Nugget-BCs?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 10 Mär 2017 11:09 von Sirius999.

Mehr
10 Mär 2017 11:28 #4 von galli
galli antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Mit Euro 4 und Euro 5 im alten Modell habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Der BCwar und ist für mich nur eine annährnde Angabe.

Der persönliche Fahrstil hat m.E. einen riesengroßen Einfluß auf den Verbrauch.

Meine persönliche Fahrweise führt zu Langzeitverbräuchen die kaum von der Herstellerangabe abweichen.
Unterhalb ist vermutlich wenig Spielraum, oberhalb nahezu unendlich.

vorgestern war ich Taxifahrgast in einem Touran Diesel. Die Langzeit ø-Anzeige konnte ich während der Fahrt sehen stand auf "festgemeißelten" 10,1L Das FZ würde ich persönlich mit der Hälfte Sprit bewegen, aber dann auch nicht mit Tempo 80 und 4000U/min unterwegs sein.......

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, Uwe Mä

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Mär 2017 12:09 #5 von kk56k
kk56k antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch

galli schrieb: Der persönliche Fahrstil hat m.E. einen riesengroßen Einfluß auf den Verbrauch.

Auch wenn das häufig genug thematisiert wurde, kann man das gar nicht genug betonen. Dass der Verbrauch bei 130-140 km/h locker zweistellig ist, kann nicht wirklich überraschen, zumal bei einem HD. Interessant wäre allerdings tatsächlich, mit welchen Geschwindigkeiten @Uwe Mä unterwegs ist. Der genannte Drehzahlbereich in Kombination mit dem Verbrauch lässt mich allerdings schon stark vermuten, dass der Fahrstil eher dem von @galli als dem von @Jaggele ähnelt.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Mär 2017 14:00 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Was sagt Matze1 dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Mär 2017 17:02 - 10 Mär 2017 17:03 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch

Butzkopf schrieb: Was sagt Matze1 dazu?

[OT] Ich denke, er träumt immer noch vom Nugget mit 200PS-V6-Saugermotor und Allrad :woohoo: [/OT]
Letzte Änderung: 10 Mär 2017 17:03 von kk56k.

Mehr
10 Mär 2017 19:57 #8 von nogger
nogger antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Tempo 140 beim HD sind auf jeden Fall 12 bis 15 l/100 - da sind wir schon so was von zweistellig.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
10 Mär 2017 23:27 - 11 Mär 2017 22:02 #9 von voghte
voghte antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Hallo,
Bin zwar nicht Matze 1,
aber wir haben bei gemischten Strecken, Kurzstrecke, Landstraße, Autobahn einen Durchschnitt von 7,8 l bei zügiger Fahrweise. Ich vermute, nicht wie Galli, das müßte man genauer prüfen,
In einer doppelt Blindstudie, :laugh: oder gibts die für Spritverbräuche nicht? :P
Autobahn zwischen 120 und 140. Landstraßen im Westerwald hügelig, selten flach.
Es ist immer noch so, ich finde das Auto, für die Gewichtsklasse, extrem sparsam.
Unser Vorgänger, Galaxy 200 PS, hat bei ähnlicher Fahrweise deutlich mehr verbraucht.
Um 7l konnte man den nur, Sightseeing, im Urlaub als Spitze der Schlange fahren.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 22:02 von voghte. Grund: fehler

Mehr
11 Mär 2017 10:15 - 11 Mär 2017 10:18 #10 von galli
galli antwortete auf Neuwagen Dieselverbrauch
Hallo in die Runde,
Ich würde ja gerne den EURO6 mal über eine längere Strecke fahren, dann hätte ich den tatsächlichen Vergleich für meine Fahrweise......

Roundabout vermute ich aber, dass der Euro6 systembedingt mit ca 1Liter weniger Diesel auskommt als der EURO5 und Euro4 davor.
Rudiradlos hatte bei seinem Euro4 mal testweise den AGR Strang verschlossen und berichtete von ca 1l minderverbrauch. Die EURO5 Abgasreinigung funktionierte eben nicht mit magerer Verbrennung und damit auch nie optimal sparsam. Für die SCR Abgasreinigung mit Adblue stellt das nach meinem wissen (interesierter Laie) kein Problem dar. Der EURO6 müßte also bei entsprechend 'magerer' Fahrweise deutlich weniger konsumieren als der EURO5.
Laut Werksangaben ca 1 Liter.
Und da ich (mit dem AD) bisher in etwa Werksangabenverbräuche fahre, setzte ich meine Annahme mal auf diese Zahlen....

Gruß galli

P.S. bei der langen Getriebeübersetzung ist sparsam nicht zwangsläufig langsam als 'Kolonnenführer'. Der leichte Gasfuß mit ständiger Tendenz nach oben ist da wichtiger......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 10:18 von galli.