Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entfernung von Harzflecken auf dem Hochdach

• Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Besucher
22 Dez 2008 17:38 #1 von Heiner
Hallo Nugget-Fans,

heute habe ich die warme Witterung genutzt, um unseren Nugget gründlich zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, dass zahlreiche kleine, harte Harztropfen auf dem Hochdach waren. Sie ließen sich weder mit Autoshampoo noch mit Insektenspray etc. entfernen.

Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben???

Viele Grüße

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2008 12:11 #2 von Charly6189
Hallo Heiner

Ich hatte das Problem auch und habe mir dabei gleich ein paar
Kratzer ins HD geschmiergelt:sick:

Es gibt verschiedene Autoputzmittelhersteller die Baumharzentferner anbieten. In den Baumärkten in der Autoabteilung müßtest du fündig werden. Wenn nicht ATU hat den Baumharzentferner auch im Sortiment. Ich habe meinen in einem Baumarkt gekauft von Sonax es ist in einer Spraydose gefüllt. Man sprüht das Mittel einfach auf die Stellen mit Harz und wartet kurz, dann kann man das Harz mit einem Tuch abwischen. Ich hatte es erst nach den vergeblichen Putzversuchen entdeckt:evil: .

Frohe Weihnachten dir und deiner Familie

aus dem Schwabenland

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
23 Dez 2008 12:16 #3 von toddyfeu
Hallo,
bei Kleidung schwört meine Frau auf Butter. Den dabei entstehenden Fettfleck dann mit fettlösenden Mitteln bearbeiten. Ob das bei glatten Oberflächen klappt hab ich noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es ja wert.

Frohes Fest

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2008 15:02 #4 von Heiner
Hallo Nugget-Fans,

vielen Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es bei passender Witterung ausprobieren.

Ich wünsche euch ebenfalls frohe Festtage.

Viele Grüße

Heiner

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
24 Dez 2008 19:24 #5 von nuggetto
hier schau mal
www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php...;show_product=390300
evtl auch das ich habs von swizoil das war richtig teuer mittlerweile hats auch sonax !:
www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php...;show_product=203241

die knetmasse ist richtig geil und kann auch für die front des autos benutzt werden

man glaubt gar nicht was man fürn dreck mit knetmasse vom lack runterholt !!!

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
26 Dez 2008 23:43 #6 von Dieter
Hallo,
Türschloßenteiser soll auch gehen hab ich aber noch nicht ausprobiert. Viel Erfolg beim entfernen der Flecken.

Dieter

Mehr
19 Jan 2009 16:33 #7 von John
Hallo Heiner,

hab jetzt über die Feiertage auch unseren Nugget geputzt.
Die Harzflecken haben wir zunächst mit einem Glasschaber entfernt (aber Achtung nur ganz flach anstetzen sonst verletzt du den Lack) dann mit Reinigungsbenzin nachgewischt und zu guter letzt mit Lackpolitur auspoliert. Hat gut funktioniert, ich muß dazu sagen das mein Bekannter KFZ-Lackierer Meister ist und mir dabei geholfen hat. Nach der Prozedur haben wir noch das komplette Auto mit einer Lackversiegelung behandelt. Mein Nuggi sieht wieder aus wie am ersten Tag. Viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruß
John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Mehr
20 Jan 2009 12:19 #8 von diehoelle
So einen Bekannten Fachmann hätte ich auch gern, der mir den Nugget polliert B)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line