Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie wichtig ist Sicht durch Heckklappe, da Potenzial für großflächiges Regal?

Mehr
14 Feb 2017 16:15 #1 von ciniko
Moin zusammen,

ich lese hier seit langem mit und die allermeisten Fragen klären sich für mich, da ich die Suchfunktion exzessiv nutze.
Zu einem Thema konnte ich leider nicht viel finden.
Wie relevant ist die freie Sicht durch die Heckscheibe für die Sicherheit bzw. für den Komfort?
Meine Überlegung wäre, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, ein Regal über die gesamte freie Fläche der Heckklappeninnenseite anzubringen.
Montieren würde man es direkt an der Heckklappe, sodass bei Bedarf der rückwärtige Zugang weiterhin gewährleistet ist und man die Heckklappe wie gewohnt öffnen kann.
Natürlich muss man einige Dinge bedenken...
- Tragfähigkeit der Heckklappe (insb. die Scharniere)
- Eigengewicht des Regals
- Belastbarkeit der Gasdruckfedern (ist ja beim Heckträger für Fahrräder auch schon häufig besprochen worden)
- Regaltiefe

Aber für leichte Utensilien und Kleidung wäre das doch nützlich, oder?

Gruß,
Murat

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
14 Feb 2017 17:58 #2 von Cargo_65
Hallo Murat,

eine interessante Idee. Die Problempunkte hast Du ja schon gelistet, ich möchte noch einen ergänzen:

Die dicke Beule an meinem Kopf, wenn ich den Morgenkaffee meiner Liebsten kredenzen will. Und in der Folge mein kaffeeverbrühtes Knie. Zum Eierbringen muss ich dann auch nochmal da raus. Die Beule wird immer größer!

Zum Einparken brauchen wir den Sehschlitz hinten nicht, da wir eine Rückfahrkamera haben. Aber ich beobachte auf der Bahn gerne über den Innenspiegel den dicht auffahrenden Drängler hinter mir. Wird der unangenehm, dann mache ich lieber Platz. Auf der anderen Seite: Es fahren zigtausende Lieferfahrzeuge ohne Fenster in der Gegend rum und das scheint auch zu funktionieren.

Stell das doch mal in die Umbauten, wenn Du das Heckregal umgesetzt hast.

Liebe Grüße
Cargo_65

Mehr
14 Feb 2017 18:14 #3 von surfnugget
Da wir im Sommer und zum Skiurlaub IMMER die Heckbox auf der Heckklappe haben, haben wir auch keinen Ausblick hinten. Im übrigen Jahr ist es ganz nett, auch rausschauen zu können, aber nicht notwendig, da die Spiegel ja sehr übersichtlich sind.
Es ist immer eine Gewöhnungssache. Mit Heckkamera würde mir dann gar nichts mehr fehlen

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
14 Feb 2017 18:23 - 14 Feb 2017 18:26 #4 von galli
Hallo Murat

Ich sehe du bekommst einen neuen mit AD
Die Tiefe beim Neuen Nugget ist durch den dicken Dachholm geschätzt schon 16cm viell. mehr

Für den Spiegelblick brauchst du das obere drittel der Scheibe,
Wenn du das Regal ab Fußboden machst geht also beides. Spiegelblick und Regal
Nur, was willst du da reinstellen, ohne dass es beim öffnen der Klappe raushagelt....?

Ich hatte auf der Suche nach mehr Stauraum mal die Idee sowas am Dach aufzuhängen. (dann aber als Hochschrank überm Schrank) Das hochgehende Dach nimmt das Regal mit, und gibt die Klappenöffnung frei ohne sich waagrecht zu legen wie an der Klappe.
Auch halten die Scharniere nur die Klappe, man kann stärkere nachrüsten aber die Auflager sind da nur begrenzt aufrüstbar auf höhere Kräfte.....

Letztlich habe ich mir den Stauraum zw. Herd und Dach erschlossen
Kennst du den schon....
der ist so gebaut dass der volle Spiegelblick bleibt, da passt unser ganzes Geschirr rein und der Ort ist ergonomisch in der Küche sowas von praktisch....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 18:26 von galli.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2017 19:46 #5 von norge
Hej Murat,

das wurde auch schon im Forum umgesetzt - einerseits mit an die Heckklappe angehängten Taschen (müsste in den Umbauten ab BJ 2014 stehen) - anderseits schon etwas länger her so ähnlich wie von dir geplant als fester Einbau - kann ich aber 'auf die Schnelle' gerade nicht finden ...

... vielleicht mit etwas mehr Beharrungsvermögen ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Feb 2017 20:01 #6 von sumanino
@norge: Du meinst doch nicht etwa diesen Beitrag ?

(über die erweiterte Suche gefunden ;) )

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
14 Feb 2017 20:26 #7 von nuggar
Hallo Murat,

auf den Blick durch die Heckscheibe kann man leicht verzichten, wenn eine Heckkamera vorhanden ist. Bei uns sind immer die Heckgardinen geschlossen, weil mich die Refexe auf dem Spiegelmonitor stören.
Aber so ein großes Regal über die ganze Türhöhe kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich müssen alle Türen aufgehen und für das WC benötigt man auch Grundfläche.
Es gab mal einen Beitrag, wo jemand nur das Heckfenster zugebaut hat.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge, nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Feb 2017 20:35 #8 von Homo Transitus
Die Standardheckklappendämpfer halten beim alten Nugget schon bei 9kg (leerer Fahrradträger) die Heckklappe nicht mehr ganz oben.Solltest du dein Regal realisieren wirst du unter der Heckklappe deshalb doppelt an Höhe verlieren. Das könnte man durch stärkere Dämpfer verbessern, aber wenn ihr mal bei leichtem Regen unter der Heckklappe sitzt besteht immer noch die Gefahr was auf den Kopf zu bekommen. Und nur für Papiertaschentücher, Fertigsuppentüten und andere Kleinigkeiten lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
14 Feb 2017 21:43 #9 von ciniko
Danke für die Anregungen, da bekommt man gleich die geballte Kompetenz und Erfahrung der Forum-Mitglieder zu spüren.

Mir geht es vor allem um die generelle Einschätzung eurerseits, wie es sich mit der Sicht nach hinten verhält.

@Cargo_65, gerne werde ich, falls sich die Idee als tragbar erweist, diesen Umbau dokumentieren und ins Forum posten.

@galli, auch ein interessanter Ansatz, das werde ich mir mal genau ansehen.

@Homo_Transitus, das mit der Stehhöhe könnte in der Tat eine gewisse Einschränkung mit sich bringen.

Da wir mit Kleinkindern unterwegs sein werden, kann man nie genug Stauraum für Windeln, Tücher, Klopapier, Mützen, Schals, Handschuhe etc… haben. Diese sehr leichten Gegenstände könnte man gewichtstechnisch vermutlich unterbringen. Und das ist für uns (momentan) viel Wert.

Ein Regal, falls es nicht ganz so groß ausfällt, würde in Sperrholz ausgeführt nicht mehr als 3-4 Kilo wiegen. (Ich habe mal eine Kinoleinwand zum täglichen Ein- und Aushängen gebaut, ca. 2,8 qm aus Holz + Aluminiumhalterung, das Gewicht lag bei 5,4 kg)

Ich habe einen absoluten Fetisch für Ästhetik, daher sollten die Umbauten sich sowohl optisch als funktional in das Nugget Konzept einfügen. Wir werden das Auto nämlich im Alltag und teilweise auch beruflich einsetzen.

Ich weiß, eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht.

Gruß aus Hannover,
Murat

Nugget AD | Frost-Weiß | 170 PS | EZ 02/17 | Sichtpaket 3 | Audiopaket 40 | Lichtpaket | ACC & Pre-Collision-Assist | abnehmb. AHK | Trittstufe | Markise | 235/55 Ganzjahresreifen auf 18" Brock-LMF | Ukatex | Danhag Modul + GPS | Fiamma Box+Träger
Bordbesatzung: W-1979 * M-1977 * M-2011 * M-2016
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Cargo_65

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2017 22:32 #10 von norge

sumanino schrieb: ... Du meinst doch nicht etwa diesen Beitrag ...

... genau den - danke dir für den Link ... :)

... den anderen (mit dem fest eingebauten Regal im Heckfenster der Heckklappe) finde ich gerade nicht - verfl..xxt nochmal ... :P

... aber der taucht auch wieder auf ... :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten