- Dank erhalten: 200
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
- musikus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Jan 2017 09:43 #1
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ? wurde erstellt von musikus
Hallo zusammen,
dass man den Motor, laut Gesetz, nicht warmlaufen lassen darf, ist mir klar.
Nun hat mir aber ein Fordhändler, ein junger KFZ-Meister und zugleich der Verkäufer meines Nuggets geraten, dies in der Winterpause alle 2 Monate mal zu tun.
Bin nun verunsichert, im Winterquartier einer sehr luftigen Scheune, stört das niemanden.
Aber bringt das dem Fahrzeug mehr Vor- , oder Nachteile ?
Wie ist Eure Meinung ?
dass man den Motor, laut Gesetz, nicht warmlaufen lassen darf, ist mir klar.
Nun hat mir aber ein Fordhändler, ein junger KFZ-Meister und zugleich der Verkäufer meines Nuggets geraten, dies in der Winterpause alle 2 Monate mal zu tun.
Bin nun verunsichert, im Winterquartier einer sehr luftigen Scheune, stört das niemanden.
Aber bringt das dem Fahrzeug mehr Vor- , oder Nachteile ?
Wie ist Eure Meinung ?
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
31 Jan 2017 09:52 #2
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Hallo,
was war denn die Begründung für den Vorschlag des KFZ-Meisters?
Grüße
PePaTe
was war denn die Begründung für den Vorschlag des KFZ-Meisters?
Grüße
PePaTe
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- kk56k
-
- Besucher
31 Jan 2017 10:03 - 31 Jan 2017 10:05 #3
von kk56k
kk56k antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Die Begründung würde mich auch interessieren. Für den Motor selbst dürfte es bekanntermaßen eher weniger förderlich sein, wenn er kalt gestartet wird und ohne Last ein Weilchen läuft. Da müssen dann schon signifikanten Vorteile auf der anderen Seite stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Temperaturschwankungen an diversen Stellen Wasser kondensiert, das bei Erwärmung verdunstet, aber bis sich alles so weit durchgewärmt hat, müsste die Kiste im Stand ewig laufen und ob das ein ernsthaftes Problem ist, wenn die erst im Frühjahr aufgelöst werden, wäre auch fraglich. Außerdem würde beim Abkühlen des Motors gleich wieder Wasser kondensieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Temperaturschwankungen an diversen Stellen Wasser kondensiert, das bei Erwärmung verdunstet, aber bis sich alles so weit durchgewärmt hat, müsste die Kiste im Stand ewig laufen und ob das ein ernsthaftes Problem ist, wenn die erst im Frühjahr aufgelöst werden, wäre auch fraglich. Außerdem würde beim Abkühlen des Motors gleich wieder Wasser kondensieren.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 10:05 von kk56k.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
31 Jan 2017 10:59 - 31 Jan 2017 11:02 #4
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Der dümmste Vorschlag den einer "vom Fach" machen kann. Jeder Start eines Verbrennungsmotors ist ein Kaltstart mit erhöhtem Verschleiss. Jeder.
Dabei werden nicht nur die Lager, Zylinderlaufbahnen und Kolben malträtiert, sondern es entsteht eine Menge Kondenswasser. Erst bei erreichen der normalen Betriebstemperatur wird das verdampfen und ausgestossen. Ich bezweifle dass ein moderner Dieselmotor im Standgas überhaupt diesen notwendigen Temperaturbereich erreicht. Geschweige denn die Abgasanlage über Kat und Endschalldämpfer.
Bitte lasst solchen Unfug einfach sein. Hochwertigen Ultra Diesel rein (der Sau teure) vor der Pause (wegen dem geringeren Bioanteil und der Einspritzanlage / Injektoren) und dann stehen lassen. Hin und wieder Räder ein paar Zentimeter durch schieben bewegen und Batterien laden (elektrisch). Die erste Fahrt im Frühjahr sollte dann mindestens 10 Kilometer sein.
Dabei werden nicht nur die Lager, Zylinderlaufbahnen und Kolben malträtiert, sondern es entsteht eine Menge Kondenswasser. Erst bei erreichen der normalen Betriebstemperatur wird das verdampfen und ausgestossen. Ich bezweifle dass ein moderner Dieselmotor im Standgas überhaupt diesen notwendigen Temperaturbereich erreicht. Geschweige denn die Abgasanlage über Kat und Endschalldämpfer.
Bitte lasst solchen Unfug einfach sein. Hochwertigen Ultra Diesel rein (der Sau teure) vor der Pause (wegen dem geringeren Bioanteil und der Einspritzanlage / Injektoren) und dann stehen lassen. Hin und wieder Räder ein paar Zentimeter durch schieben bewegen und Batterien laden (elektrisch). Die erste Fahrt im Frühjahr sollte dann mindestens 10 Kilometer sein.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 11:02 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RudiRadlos, Sirius999, Trailer
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
01 Feb 2017 07:04 - 01 Feb 2017 07:04 #5
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Sein lassen. Das mit dem Premiumdiesel mach ich genauso. Da mein Mobil schon älter ist und einen jährlichen Ölwechsel braucht, wechsele ich das Öl VOR der Winterpause. Dann ist das noch nicht "sauer" vorbelastet usw. Das muss aber sicherlich nicht sein.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 07:04 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
01 Feb 2017 07:12 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du wenigstens 20 Km fährst so das die Betriebstemperatur erreicht wird. Mein Dicker Roter ist über den Winter angemeldet. Selbst wenn ich ihn nicht brauche (habe noch ein paar andere fahrbare Untersätze) fahre ich alle paar Wochen mal. Natürlich nur wenn kein Salz auf der Strasse liegt. Ich hoffe das das Öl mal wieder überall hinkommt und das die Reifen nicht "eckig" werden. Ein Fahrzeug ist ja ein Mobil und keine Immmobilie.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- musikus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Feb 2017 08:58 #7
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
musikus antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Danke allerseits,
denke ich werde das mit dem Warmlaufen künftig bleiben zu lassen. Habe bei der Gelegenheit den Wagen zwar 1-2 Meter vor und zurück bewegt, und den Nugget dann um eine halbe Radlänge anders abgestellt.
Nach meinem Urlaub, wir sind ab Sonntag ( leider ohne Nugget
)für 3 Wochen in Thailand, werde ich mal beim Befürworter nachfragen, welchen Vorteil er sieht.
denke ich werde das mit dem Warmlaufen künftig bleiben zu lassen. Habe bei der Gelegenheit den Wagen zwar 1-2 Meter vor und zurück bewegt, und den Nugget dann um eine halbe Radlänge anders abgestellt.
Nach meinem Urlaub, wir sind ab Sonntag ( leider ohne Nugget
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
02 Feb 2017 11:36 #8
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Ich habe da einen vagen Verdacht: Ist es ein Mechaniker von Ford? Vielleicht sogar noch einer mit Wohnmobilerfahrung (eigene oder Kundenfahrzeug)?
Dann könnte die gewagte und gut gemeinte Aussage daher rühren, dass er sich Sorgen um die Aufbaubatterie macht, bzw. was von dem Gerücht gehört haben dass die Motorschäden überproportional häufig an Wohnmobilen mit seltener Nutzung vorkommen. Spekulation: Bioanteil im normalen Diesel bildet Ablagerungen an der Einspritzanlage bzw. den Injektoren. Reine Spekulation ohne echtes Hintergrundwissen von mir. Aber ich persönlich halte es für denkbar und tanke nun den teuren Ultradiesel von Shell sollte ich den Nugget längere Zeit nicht fahren wollen/können.
Dann könnte die gewagte und gut gemeinte Aussage daher rühren, dass er sich Sorgen um die Aufbaubatterie macht, bzw. was von dem Gerücht gehört haben dass die Motorschäden überproportional häufig an Wohnmobilen mit seltener Nutzung vorkommen. Spekulation: Bioanteil im normalen Diesel bildet Ablagerungen an der Einspritzanlage bzw. den Injektoren. Reine Spekulation ohne echtes Hintergrundwissen von mir. Aber ich persönlich halte es für denkbar und tanke nun den teuren Ultradiesel von Shell sollte ich den Nugget längere Zeit nicht fahren wollen/können.
- musikus
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Feb 2017 17:02 #9
von musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
musikus antwortete auf Macht es Sinn den Motor im Winterschlaf mal laufen zu lassen ?
Da hast Du schon recht Butzkopf,
der Meister hat eine Ford Werkstatt und der Nugget war im Besitz seines Onkels, ebenfalls ein Ford Mechaniker.
Problem mit dem Nugget hatte ich, nach über 8 Monaten Standzeit bis Aug. 2016, mit der defekten Lichtmaschine, bzw. dem dort verbauten Regler. Den Nugget hatte ich im Juli 2015 von dem Händler gekauft, die einjährige Ford Mobilitätsgarantie war gerade abgelaufen. Für beide Seiten eine blödes Situation, ich mußte Zahlen und hatte den Nugget ja eigentlich nur 4 Monate sporadisch in Betrieb.
Ev. soll das Warmlaufen des Motors in Richtung Elektrik was bringen, ich habe keine Ahnung.
der Meister hat eine Ford Werkstatt und der Nugget war im Besitz seines Onkels, ebenfalls ein Ford Mechaniker.
Problem mit dem Nugget hatte ich, nach über 8 Monaten Standzeit bis Aug. 2016, mit der defekten Lichtmaschine, bzw. dem dort verbauten Regler. Den Nugget hatte ich im Juli 2015 von dem Händler gekauft, die einjährige Ford Mobilitätsgarantie war gerade abgelaufen. Für beide Seiten eine blödes Situation, ich mußte Zahlen und hatte den Nugget ja eigentlich nur 4 Monate sporadisch in Betrieb.
Ev. soll das Warmlaufen des Motors in Richtung Elektrik was bringen, ich habe keine Ahnung.
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E