EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf

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08 Jan 2017 15:19 #1 von Kolunji
EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf wurde erstellt von Kolunji
Hallo Zusammen,

seit gestern werden unsere Pläne uns einen Nugget AD zu kaufen immer konkreter. Gestern waren wir bei einem Ford Händler und haben uns zwei seiner Auststellunsgwagen angeschaut.

Ausgestellt wurden 2 Nugget AD EURO 6 mit gleicher Extrasausstattung, einmal mit 131, einmal mit 170 PS.
Der aufgerufene Preis von ca 48.000 liess uns erst einmal etwas schlucken, hatte ich aber bei EURO 6 schon erwartet.
Der EURO 5 bekommt man ja für etwa 10.000 weniger und da fangen die Fragen an.
Wie steht ihr dazu, kann man sich noch einen EURO5 kaufen, in Hinblick auf die drohende EURO 6 Plakette, oder sollte man den EURO 6 kaufen um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Hat der EURO 6 noch andere Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen?

Ich belasse es erstmal bei dieser, weil erstmal wichtigster Frage. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße

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08 Jan 2017 15:46 - 08 Jan 2017 15:53 #2 von Chris2304
Chris2304 antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Hallo!

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den Euro 5 entschieden.
Meine Gedanken waren u.a.:
- ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Fahrzeuge mit EZ 2016 unter ein mögliches Fahrverbot bzgl. Umweltzone fallen. Bis das kommt ist das Auto wieder verkauft (ich plane meinen ca. 5 Jahre zu fahren)
- nach sichten vieler, vieler Beiträge Beiträge hier im Forum scheinen die Euro 6-Fahrzeuge ca. einen Liter weniger auf 100 km zu verbrauchen. Bei 200.000 km Fahrleistung sind das rd. 2.000 l oder nach aktuellen Dieselpreisen ca. 2.300 €. Unter Berücksichtigung des Mehrpreises von Euro 6, der Kosten für ad-Blue und der Kapitalkosten rechnet sich der Euro 6 m.E. nicht wirklich.
- die Euro 6-Fahrzeuge haben neue Motoren, die Euro 5 aus Bj. 2016 sollten ausgereift sein. Ich denke wir werden auch bei den Euro 6-Fahrzeugen Kinderkrankheiten sehen.
- nachteilig an den Euro 5 ist, dass sie nur noch als Händlervorführer oder Tageszulassungen vorhanden sind, d.h. nicht mehr als frei konfigurierbares Neufahrzeug. Ich habe mir aufgeschrieben, was mein Nugget unbedingt an Ausstattung haben muss und was wünschenswert wäre und nur solche Fahrzeuge in Betracht gezogen, welche zumindest das "muss" erfüllt haben. Letztendlich habe ich ein Fahrzeug mit Fast-Vollausstattung gekauft, das lag aber erstens an der Wunschfarbe und zweitens war der Preis einfach zu verlockend.

Viele Grüße,
Christian
(der seinen Nugget am Freitag abholt)

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 15:53 von Chris2304.

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08 Jan 2017 16:45 #3 von Kolunji
Kolunji antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Hallo Chris,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Da hast Du einige interessante Dinge angesprochen.

- wie die Umweltzone ausgelegt werden wird ist ja auch noch unklar. Klar ist aber, dass man ein EURO5 nicht so einfach auf einen EURO6 umrüsten kann, wie es mit dem Partikelfilter auf EURO5 der Fall war. Ich glaube daher auch, dass es selbst in den Umweltzonen noch Ausbahmen für EURO 5 Fahrzeuge ab eines gewissen Zulassungsjahr geben wird.

- da ja wohl nur der Motor neuer ist, kann ich Deiner Rechnung mit dem Sprit folgen. Dahingehend lohnt es nicht sich den EURO6 zu kaufen.

- ebenso gehe ich daccord mit den, hoggentlich weitestgehend, behobenen Kinderkrankheiten der EURO5 Motoren

- zur Ausstattung und dem Preis komme ich dann später auf Dich zu :)

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08 Jan 2017 17:19 #4 von Chris2304
Chris2304 antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Was natürlich FÜR den Euro 6 spricht:
- Version mit 105 PS erhältlich (wer's mag)
- Automatik erhältlich (wer's mag)

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km

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12 Jan 2017 11:44 #5 von Merlin
Merlin antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Hallo Kolunji,

wenn man nicht vor hat in Umweltzonen einzufahren ist es meiner Meinung nach egal ob Euro5 oder 6. Jedoch habe ich wenig Vertrauen zu langzeitigen Aussagen von Politik. In unserer Kleinstadt mit 58.000 Einwohner wurde eine Umweltzone eingerichtet. Die Stadt hat sich dagegen gewehrt aber ohne Erfolg.
Ich habe mich für ein Euro6 Fahrzeug entschieden, weil dort die aufwendige aber vom LKW bekannte Hardware verbaut wird. Diese hat potential durch Softwareanpassungen strengeren EU Regeln nachzukommen. Fahrzeuge ohne Adblue werden es schwer haben.
Wenn man nur mit 5 Jahre plant, ist der Preisvorteil bei Euro5 super. Beim Verkauf ist mit höheren Verlusten zu berechnen.

Gruß
Walter

Transit Custom 310 L2 H2 Version: Kombi Trend Motor / Getriebe: 2,0 l TDCi, 125 kW (170 PS), SelectShift-Automatikgetriebe, Stratosphere-Blau Metallic
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13 Jan 2017 14:01 #6 von Kolunji
Kolunji antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Hallo Walter,

Dank für Deine Einschätzug.
Wir wohnen in Köln, daher mitten in der Umweltzone.
Preislich leigen die Angebote EURO 5 zu EURO 6 bei jetzigem Stand auch eher 5.000 als 10.000 auseinander. Diese Differenz würde man wohl beim Verkauf auch wieder reinbekommen.

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  • kk56k
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13 Jan 2017 15:12 #7 von kk56k
Was mich etwas wundert: Wo kommt dieser abartige Preisunterschied her? Im Netz findet man auch Euro6 Nuggets für unter 40.000. Ohne jetzt die Ausstattung im Detail verglichen zu haben, sind die Euro5-Modelle nicht viel billiger.

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13 Jan 2017 18:42 #8 von Kolunji
Kolunji antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Am Ende sind es die Austattungen.
DInge wie Sicht-Paket Premium und Audiosystem 5 zum Bsp..
Die meisten Vorführwagen haben diese Ausstattungen schon mit bei, oder sei es eine Lackierung für 800.

Die Grundversion Nugget EURO 6 bekommt man tatsächlich schon für 40000, für diesen Preis hast Du beim EURo 5 schon eine ganze Menge Ausstattungen mit bei.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass die Grundauststtung die Gleiche ist, und lediglich der Motor sich unterscheidet.

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27 Okt 2021 13:21 #9 von all-in.go
all-in.go antwortete auf EURO 6, oder noch EURO 5 bei Neukauf
Hallo allerseits,

auch ich beabsichtige durch Kauf in die Nugget-Familie einzuheiraten - und stehe dabei vor dem gleichen Problem.

Da man bei den Preisen für gebraucht und neu generell schlucken muss, stellt sich die Frage ob Euro 5 oder 6.

Ich wohne in Köln, aber generell geht es auch um Wertverlust - wenn man schon Preise bis 35000 für einen 2012er zahlt, ist das ein Thema finde ich.

Das wäre auch eine Frage. Man liest verschiedene Dinge über die Motoren der Generation bis 2014. Von der Optik aber finde ich die teils mit Hochdach schicker als die neuen.

Also generell würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema interessieren.

Vielen Dank!

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