Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrostatische Aufladung

• Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
31 Dez 2016 01:07 #1 von Nilz
Elektrostatische Aufladung wurde erstellt von Nilz
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man es im Nugget verhindern kann ständig einen Schlag (elektrostatische Aufladung) zu bekommen? Liegt das an den Sitzbezügen oder dem Teppich? Oder kommt es auf was ganz anderes an? Hatte den Bus gestern an Landstrom und habe in kurzer Zeit bestimmt 10 Mal eine gewischt bekommen... Ob es damit was zu tun hat kann ich nicht sagen, aber es nervt. :blink:
Danke und viele Grüße, Nilz

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2016 04:54 #2 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Elektrostatische Aufladung
Hallo Nilz,
zieh mal andere Schuhe an, das wirkt Wunder !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Dez 2016 08:37 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Elektrostatische Aufladung
Hallo Nils,
das was Wolfgang dir geschrieben hat, wollte ich dir auch schreiben.
Ich habe diese Probleme nur im Sommer.
Aber es hat nicht nur mit den Schuhen zu tun, die mehr oder weniger isolieren.
Sondern jedes Kleidungsstück (vor allem Seide) kann das bewirken.
Es gibt aber Abhilfe, und zwar einen Gummistreifen mit Kupferdrähten den man unter dem Fahrzeug anschraubt und der dann über die Straße schleift. Das führt zur Entladung der Karosserie. ANTISTATIK BAND-Erdungsband
Eine zweite Möglichkeit ist: Beim Ein oder Aussteigen kein Metall berühren und dann mit dem Schlüssel die Karosserie berühren (Schlüssel am Plastik halten.
Oder beim Aussteigen ein Bein schon auf dem Boden zu haben, das andere noch im Fahrzeuginneren, und gleichzeitig die Tür beim Aussteigen berühren, dann sollte auch nichts passieren.
Die dritte Möglichkeit ist die Sitze mit Antistatikspray/Bügelspray einzusprühen.

Ich hoffe das hilft

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
31 Dez 2016 11:52 - 31 Dez 2016 11:55 #4 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Elektrostatische Aufladung
Wenn der Landstrom nicht richtig geerdet ist, oder die Erdung in der Zuleitung kaputt ist, dann kann das daher kommen. Das solltest du überprüfen, indem du den Landstrom absteckst. Wenn jetzt die statische Aufladung wesentlich geringer ist, ist da was faul. Dem solltest du unbedingt nachgehen, das könnte sonst sehr gefährlich werden!

Guten Rutsch und Grüße vom sonnigen 12 Grad Südschwarzwald
Kai

PS: überprüfen geht mit dem Fi Schalter im Nugget, da gibt es einen Test-Knopf der zur Auslösung der Sicherung führen sollte. Falls der FI dabei nicht abschaltet ist das was faul und ich würde den Landstrom ohne weitere Prüfung der Zuleitung unbedingt ausstecken.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Dez 2016 11:55 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
31 Dez 2016 16:23 #5 von Nilz
Nilz antwortete auf Elektrostatische Aufladung
Danke euch allen für die vielen schnellen Tipps!

Den Landstrom haben wir schon wieder hinter uns gelassen, testen kann ich hier also leider nichts mehr.
Ich werde mal darauf achten wie es sich im weiteren Verlauf verhält, ob es an den Schuhen liegt etc.

Werden heute Abend wieder die Gelegenheit haben, übernachten nämlich im Nugget - was ein toller Start ins neue Jahr! :)

Guten Rutsch euch allen und viele Grüße aus München,
Nilz

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Wörthsee bei München