- Dank erhalten: 379
welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
- RH-3
-
Autor
- Besucher
29 Dez 2016 21:12 #1
von RH-3
welches Pflegemittel für Fensterdichtungen? wurde erstellt von RH-3
Hallo zusammen,
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Schmiermittel für die Fensterdichtungen ?
Danke euch !
Guten Rutsch zusammen !!
Peter
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Schmiermittel für die Fensterdichtungen ?
Danke euch !
Guten Rutsch zusammen !!
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Endtopf
-
- Besucher
29 Dez 2016 21:30 #2
von Endtopf
Endtopf antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2016 19:57 #3
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
reisenest antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Moin RH-3,
wir benutzen schon seit Jahrzehnten Talkum-Pulver für alles was aus Gummi gefertigt ist, um der Alterung, Verklebung und dem Festfrieren entgegen zu wirken.
Die Anwendung ist einfach; das Mittel ist ergiebig und preisgünstig.
LG und einen Guten Jahresbeginn 2017
reisenest
wir benutzen schon seit Jahrzehnten Talkum-Pulver für alles was aus Gummi gefertigt ist, um der Alterung, Verklebung und dem Festfrieren entgegen zu wirken.
Die Anwendung ist einfach; das Mittel ist ergiebig und preisgünstig.
LG und einen Guten Jahresbeginn 2017
reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RH-3
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
02 Jan 2017 18:38 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Was auch gut geht ist einfach Silicon-Spray. Aber am bestern erst auf einen Lappen sprühen und dann die Dichtung einreiben. Sonst hat man überall Sprühnebel.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: RH-3
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
03 Jan 2017 10:32 #5
von reisenest
LG vom reisenest
reisenest antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Moin Ihr Lieben,
an Fett und Silikon setzt sich Staub fest, das Gemischt verhärtet und man muss es irgendwann entfernen.
Besser Talkum, das bildet einen kleinen Staubfilm den man hin und wieder erneuert.
LG reisenest
an Fett und Silikon setzt sich Staub fest, das Gemischt verhärtet und man muss es irgendwann entfernen.
Besser Talkum, das bildet einen kleinen Staubfilm den man hin und wieder erneuert.
LG reisenest
LG vom reisenest
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
03 Jan 2017 15:07 - 03 Jan 2017 15:10 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Ich unterscheide da zwischen den Gummiteilen, die verdeckt liegen (z.B. die Schlauchdichtungen in den Türen) und Gummielementen die aussen dauerhaft dem UV-haltigen Sonnenlicht ausgesetzt sind z.B. Gummilippen rund ums Schiebefenster...etc.
Die verdeckten bekommen das Talkumpuder- (oder Tafelkreide)
Die offenen benetze ich mit einem flüssigen Film z.B. aus Silikonspray ...seit 2 Jahren habe ich einen Gummipflegestift ...keine Ahnung auf welcher Basis...das ist so eine Flüssigkeit in einer kl Flasche mit Schwammverteiler ...erinnert mich ans Glyzerin das ich ganz früher verwendete....
Diese Flüssigen Mittel verhindern oder verlangsamen die alternde Rißbildung an der UV-zugewandten Oberfläche besser als das Puder und der Gummi bleibt geschmeidig und tiefschwarz.....
Ein Test an der Türdichtung führte dagegen zu quietschgeräuschen...da ist das Puder besser.
Die verdeckten bekommen das Talkumpuder- (oder Tafelkreide)
Die offenen benetze ich mit einem flüssigen Film z.B. aus Silikonspray ...seit 2 Jahren habe ich einen Gummipflegestift ...keine Ahnung auf welcher Basis...das ist so eine Flüssigkeit in einer kl Flasche mit Schwammverteiler ...erinnert mich ans Glyzerin das ich ganz früher verwendete....
Diese Flüssigen Mittel verhindern oder verlangsamen die alternde Rißbildung an der UV-zugewandten Oberfläche besser als das Puder und der Gummi bleibt geschmeidig und tiefschwarz.....
Ein Test an der Türdichtung führte dagegen zu quietschgeräuschen...da ist das Puder besser.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 15:10 von galli.
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
03 Jan 2017 16:49 #7
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Hallo,
Wir verwenden, wie galli, seit Jahren den Gummipflegestift , von Nigrin für die Gummis an den Wohnwagenscheiben. Die sind ja eher dem Licht ausgesetzt, bis jetzt sind die Gummis noch geschmeidig und schön schwarz. Ausserdem ist es gut anzuwenden.
Ich hab das auch schon mit Talkum gemacht, das hält schlechter und die Gummi werden nicht geschmeidig.
Gruß
Voghte
Wir verwenden, wie galli, seit Jahren den Gummipflegestift , von Nigrin für die Gummis an den Wohnwagenscheiben. Die sind ja eher dem Licht ausgesetzt, bis jetzt sind die Gummis noch geschmeidig und schön schwarz. Ausserdem ist es gut anzuwenden.
Ich hab das auch schon mit Talkum gemacht, das hält schlechter und die Gummi werden nicht geschmeidig.
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
17 Jan 2017 07:40 #8
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Kann sich das jmd. erklären?
Weshalb frieren die beiden Türen an der Fahrerkabine an den Dichtungsgummis an und sind nicht mehr zu öffnen, aber die Schiebetüre lässt sich dabei glztg. noch einwandfrei öffnen?
Alle Dichtungsgummis erhalten die gleiche Pflege!
Weshalb frieren die beiden Türen an der Fahrerkabine an den Dichtungsgummis an und sind nicht mehr zu öffnen, aber die Schiebetüre lässt sich dabei glztg. noch einwandfrei öffnen?
Alle Dichtungsgummis erhalten die gleiche Pflege!
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
17 Jan 2017 08:37 - 17 Jan 2017 12:00 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Bizzl Brainstorming....
Der Unterschied der Türformen ist ja:
Die Schiebetür wird in einem Schervorgang geschlossen/geöffnet, also mit Bewegung in Schlauchgummirichtung.
Bei den vorderen Drehtüren treffen die Dichtungen dagegen im rechten Winkel zur Schlauchrichtung aufeinander. Daraus resultiert eine unterschiedliche Beanspruchung.
....könnte mir vorstellen dass Eis eher schiebend als abhebend zu lösen ist....
....könnte mir auch vorstellen dass sich vorhandene Pflegemittel (Trennmittel) durch die schiebende Schließbewegung am Schiebetürgummi bei jeder Türbewegung eher verteilt, bzw an den vorderen Türen eher abgezogen wird und damit weniger lang vorhält.....
obs stimmt? ...keine Ahnung möglich wärs....
egal:
....Problemstellen müssen nachbehandelt werden.
Der Unterschied der Türformen ist ja:
Die Schiebetür wird in einem Schervorgang geschlossen/geöffnet, also mit Bewegung in Schlauchgummirichtung.
Bei den vorderen Drehtüren treffen die Dichtungen dagegen im rechten Winkel zur Schlauchrichtung aufeinander. Daraus resultiert eine unterschiedliche Beanspruchung.
....könnte mir vorstellen dass Eis eher schiebend als abhebend zu lösen ist....
....könnte mir auch vorstellen dass sich vorhandene Pflegemittel (Trennmittel) durch die schiebende Schließbewegung am Schiebetürgummi bei jeder Türbewegung eher verteilt, bzw an den vorderen Türen eher abgezogen wird und damit weniger lang vorhält.....
obs stimmt? ...keine Ahnung möglich wärs....
egal:
....Problemstellen müssen nachbehandelt werden.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 12:00 von galli.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
18 Jan 2017 19:33 #10
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf welches Pflegemittel für Fensterdichtungen?
Oder ist es die Markise, die den TürSpalt vor Frost schützt!?
Ich habe den Eindruck, dass es nicht an der Dichtung liegt, sondern dass Blech an Blech festfriert.
Ich habe den Eindruck, dass es nicht an der Dichtung liegt, sondern dass Blech an Blech festfriert.
Lg Andrea 😊