Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler ausbauen - brauche Tipps

Mehr
20 Dez 2016 15:11 - 20 Dez 2016 15:31 #1 von Chs
Hallo zusammen,
ich wollte heute früh die gerade gelieferte DANHAG-GSM-Fernbedienung für die Standheizung einbauen. Dazu muss die mit 4 Schrauben befestigte Seitenwand unter dem Küchenblock ( da wo der Sicherungskasten und der FI-Schalter montiert sind) abgenommen werden. Dahinter befindet sich die Steuereinheit der Standheizung.

Das Problem:
Bei mir ist serienmäßig ein Warmwaserboiler ELGENA KB3 montiert, und zwar direkt anstoßend an die Seitenwand.Deshalb kann ich diese Wand nicht abnehmen.Der Boiler muss ab !!
Laut Montageanleitung von ELGENA muss man nur die Muttern auf den Befestigungsschrauben unten am Boiler lösen und das Gerät aus den Kunststoff-Befestigungsbüglen heben. Aber diese beiden Schrauben stecken so fest in den Bügeln, dass sie sich nicht rühren. Ich will nichts abbrechen. Ist da noch irgendetwas verklebt?
Hat jemand von euch den Boiler schon mal abmontiert? Den Boiler zusammen mit den Befestigungsbügeln abschrauben klappt nicht, da ich nicht genug Platz habe um einen Schraubendreher anzusetzen.

In Erwartung hilfreicher Tipps
Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2016 15:31 von Chs. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
20 Dez 2016 16:03 #2 von Endtopf
Hi,
die "Schrauben" zum nach oben drücken sind in den Boiler eingelassene Gewindestifte. Du musst also den gesamten Boiler nach oben drücken und die Gewindeenden schlupfen aus den Löchern in den Kunststoffhaltern!
Ich schau mal, ob ich heute Abend ein Foto von meinem noch nicht verbautem Boiler machen kann!

Eine Bitte: könntest Du mal schauen und fotografieren, wo werksseitig der Boiler angeschlossen ist? Ich möchte den Boiler nämlich in der Aussparung der Tanks einbauen...

Grüße

Mehr
20 Dez 2016 16:41 #3 von Chs
@ Endtopf

Vielen Dank für die flotte Antwort. Du hast Recht, das sind eingelassene Gewindestifte. Aber wenn ich den Behälter nach oben drücke, schlüpfen die eben nicht aus den Kunststoffhaltern. Die liegen ganz eng an der schwarzen Isoliermatte an und verbiegen sich nur mit, lösen sich aber keinen Millimeter. Deshalb dachte ich, dass die vielleicht noch verklebt sind. Oder die Löcher in den Haltern sind vom Durchmesser her so knapp, dass die Gewindestifte stramm drin sitzen.
Leider kann ich deinen Wunsch nach Bildern und den Anschlüssen des Boilers im Moment nicht nachkommen. Mein Auto steht beim Bauern untergestellt und ich bin jetzt bis zur 2. Januarwoche weg.
Danach schaue ich mal.
Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
20 Dez 2016 19:31 #4 von nevada1988
nevada1988 antwortete auf Warmwasserboiler ausbauen - brauche Tipps
Hallo Christoph
Endtopf hat völlig recht mit den Gewindestiften, sie sind aber nicht verklebt o.ä, sie schlüpfen aber auch nicht durch die Bohrungen, dies mußte ich leider selber erfahren als ich den Boiler ausgebaut habe. Ich habe so sehr daran gerüttelt, daß mir ein Gewindestift aus dem Boilergehäuse ausgebrochen ist, den habe ich dann wieder eingeklebt. Seitdem hebel ich mit einem breiten Schraubendreher zwischen Halter und Boiler bis sich, wegen der Verspannungen dazwischen, beides auseinander bewegt. Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüße Udo

Nugget HD, Bj.'14, 155PS, AHK, Fiedler Träger, Fiamma F45, KB3 Kombi,
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
20 Dez 2016 21:35 #5 von Endtopf
Hi,
Leider komme ich bei meinem Boiler nicht mehr an die Verschraubungen... aber vielleicht hilft dir das Foto aus dem VW Forum - da sieht man die beiden Stifte ganz gut da die "Isolierung" vom Boiler entfernt wurde:
Hier

Vielleicht hat ja doch noch wer nen Tip wo der Boiler angeschlossen wird - ansonsten muss ich halt nen neuen Thread aufmachen...

Grüsse