- Dank erhalten: 100
Alternative zur Aufbaubatterie ?
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2016 01:44 #1
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Alternative zur Aufbaubatterie ? wurde erstellt von MarkusImmig
Moin,
war heute im Baumarkt unterwegs, da lief mir das hier über den Weg. Polaroid Solarspeicher... Wäre doch ne Alternative....Incl 230V ..
LG Markus
war heute im Baumarkt unterwegs, da lief mir das hier über den Weg. Polaroid Solarspeicher... Wäre doch ne Alternative....Incl 230V ..
LG Markus
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
18 Dez 2016 10:14 - 18 Dez 2016 10:33 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Moin Markus,
ist vom Preis her schon mal deutlich interessanter als hier : Conrad (799,-) - wäre mir aber so oder so für das gebotene zu teuer.
Das 'Power Pack' beinhaltet ja neben dem Lithium-Akku noch ein Ladegerät mit Mehrfacheingängen sowie einen (vermutlich eher einfachen Rechteck-) Wechselrichter der aus dem Gleichstrom des Akkus 230V Wechselstrom bereit stellt.
Die angegebenen 300W reichen nur zum Betrieb/Laden von leistungsschwachen Wechselstromgeräten aus und auch mit der Akkukapazität kann es nicht so weit her sein - genaue Angaben habe ich keine gefunden.
Eine Solaranlage zum Laden ist ja auch noch zusätzlich erforderlich - das einzige was man evtl. nicht benötigt wäre ein Solarregler - wenn der Ladeeingang 'PV' für PhotoVoltaik steht ...
Für 600 Euro würde ich mir lieber :
a) Ein Solarmodul kaufen - 100 W mit Alurahmen ab 90 Euro - flach und flexibel ab 230 Euro
b) einen guten Solar-Laderegler - gibt's unter 60 Euro
c) Kabel, Stecker und Kleinteile je nach Bedarf ca. 30 - 50 Euro
d) bei fester Installation des Moduls je nach Befestigungsart Haltewinkel, Kleber, Aluprofile, etc.
e) wenn ein einfacher (300 W) Wechselrichter / Inverter ausreicht - ab 35 Euro
und falls erforderlich lieber eine neue Wohnraumbatterie kaufen - ca. 330 Euro
Grüsse norge
ist vom Preis her schon mal deutlich interessanter als hier : Conrad (799,-) - wäre mir aber so oder so für das gebotene zu teuer.
Das 'Power Pack' beinhaltet ja neben dem Lithium-Akku noch ein Ladegerät mit Mehrfacheingängen sowie einen (vermutlich eher einfachen Rechteck-) Wechselrichter der aus dem Gleichstrom des Akkus 230V Wechselstrom bereit stellt.
Die angegebenen 300W reichen nur zum Betrieb/Laden von leistungsschwachen Wechselstromgeräten aus und auch mit der Akkukapazität kann es nicht so weit her sein - genaue Angaben habe ich keine gefunden.
Eine Solaranlage zum Laden ist ja auch noch zusätzlich erforderlich - das einzige was man evtl. nicht benötigt wäre ein Solarregler - wenn der Ladeeingang 'PV' für PhotoVoltaik steht ...
Für 600 Euro würde ich mir lieber :
a) Ein Solarmodul kaufen - 100 W mit Alurahmen ab 90 Euro - flach und flexibel ab 230 Euro
b) einen guten Solar-Laderegler - gibt's unter 60 Euro
c) Kabel, Stecker und Kleinteile je nach Bedarf ca. 30 - 50 Euro
d) bei fester Installation des Moduls je nach Befestigungsart Haltewinkel, Kleber, Aluprofile, etc.
e) wenn ein einfacher (300 W) Wechselrichter / Inverter ausreicht - ab 35 Euro
und falls erforderlich lieber eine neue Wohnraumbatterie kaufen - ca. 330 Euro
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 10:33 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
18 Dez 2016 12:42 #3
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Guten Sonntagmittag,
vor ein paar Jahren habe ich mir auch dummerweise zwei 220V-Konverter gekauft. Tatsache ist, dass ich kein einziges Gerät im Camper habe, das die 220 Volt braucht. Unser Fernseher mit DVD hat 12V-Anschluß. Alle sonstigen elektronischen Dinger (Smartphone, Tablet etc.) ebenfalls. Sogar den Lötkolben habe ich auf 12V. Wer das Teil will, kann es für 5 Euro gegen Abholung haben.
Ansonsten ist dem Wunschzettel von Norge nichts hinzuzufügen (außer vielleicht eine schweineteure LIFEPO-Batterie und einen Ladebooster). Ein Camper benötigt keine Powerstation sondern eine anständige Solaranlage inclusive Peripherie.
schönen vierten Advent
Nogger
vor ein paar Jahren habe ich mir auch dummerweise zwei 220V-Konverter gekauft. Tatsache ist, dass ich kein einziges Gerät im Camper habe, das die 220 Volt braucht. Unser Fernseher mit DVD hat 12V-Anschluß. Alle sonstigen elektronischen Dinger (Smartphone, Tablet etc.) ebenfalls. Sogar den Lötkolben habe ich auf 12V. Wer das Teil will, kann es für 5 Euro gegen Abholung haben.
Ansonsten ist dem Wunschzettel von Norge nichts hinzuzufügen (außer vielleicht eine schweineteure LIFEPO-Batterie und einen Ladebooster). Ein Camper benötigt keine Powerstation sondern eine anständige Solaranlage inclusive Peripherie.
schönen vierten Advent
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- MaGu0815
-
- Besucher
21 Dez 2016 11:01 #4
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Dieses Teil hat eine Kapazität von gerade mal 390 Wh, während der im Nugget verbaute Akku mehr, als 1500 Wh hat.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
03 Feb 2017 09:28 - 03 Feb 2017 09:34 #5
von Söhnstetter
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Söhnstetter antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch eine Alternative zur vorhandenen Wohnraumbatterie zugelegt; fahre zwar dafür jetzt immer mit Tandem-Anhänger, aber der Strom wird nie wieder knapp !
Und preislich fast ein schnäppchen ... ca. 13.000€ !
habe mir jetzt auch eine Alternative zur vorhandenen Wohnraumbatterie zugelegt; fahre zwar dafür jetzt immer mit Tandem-Anhänger, aber der Strom wird nie wieder knapp !
Und preislich fast ein schnäppchen ... ca. 13.000€ !
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 09:34 von Söhnstetter.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
03 Feb 2017 12:06 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Hallo,
schönes Teil, aber für einen Nugget als Zugfahrzeug etwas (!!) zu schwer. Siehe Datenblatt .
Gruß,
Rüdiger
schönes Teil, aber für einen Nugget als Zugfahrzeug etwas (!!) zu schwer. Siehe Datenblatt .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
04 Feb 2017 10:11 #7
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Alternative zur Aufbaubatterie ?
Also dieser Hawker ist schon toll 
Es sind 1550 Ah mit 40 Akkus aufgebaut, als ca 39 Ah pro Akku.
Bei den genannten €13000 sind das dann €325 pro Akku.
Der Polaroid-Teil liegt bei 390 Wh / 12 V = 32 Ah und kostet daher für die angebotene Leistung fast das doppelte wie der Hawker.
-- > Der Hawker ist damit ein Schnäppchen!
Was mich etwas wundert ist das Gewicht von 3,5 t. Ziehen wir mal großzügig 500 kg für den Anhänger ab, so bleiben 3 t für 40 Akkus. Das sind dann 75 kg pro 39 Ah Akku. Die Dinger scheinen massiv aus Blei zu bestehen - also da kann dann Gitterkorrosion schon eine Weile nagen, bevor die Teile hinüber sind.
Übrigens lässt sich der Hawker auch flink vollladen: Kurz ein 60 A Ladegerät für 24 Stunden dran halten und schon ist alles wieder abfahrbereit - easy
Es sind 1550 Ah mit 40 Akkus aufgebaut, als ca 39 Ah pro Akku.
Bei den genannten €13000 sind das dann €325 pro Akku.
Der Polaroid-Teil liegt bei 390 Wh / 12 V = 32 Ah und kostet daher für die angebotene Leistung fast das doppelte wie der Hawker.
-- > Der Hawker ist damit ein Schnäppchen!
Was mich etwas wundert ist das Gewicht von 3,5 t. Ziehen wir mal großzügig 500 kg für den Anhänger ab, so bleiben 3 t für 40 Akkus. Das sind dann 75 kg pro 39 Ah Akku. Die Dinger scheinen massiv aus Blei zu bestehen - also da kann dann Gitterkorrosion schon eine Weile nagen, bevor die Teile hinüber sind.
Übrigens lässt sich der Hawker auch flink vollladen: Kurz ein 60 A Ladegerät für 24 Stunden dran halten und schon ist alles wieder abfahrbereit - easy
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns