Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rauch aus den Lüftungsdüsen Fahrerhaus ...

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2016 16:47 #1 von Cargo_65
Rauch aus den Lüftungsdüsen Fahrerhaus ... wurde erstellt von Cargo_65
Hallo,

auf dem heutigen Rückweg vom schwedischen Einrichtungshaus kam plötzlich heller, grauer Rauch aus allen vier Lüftungsdüsen vorne im Armaturenbrett. Dauer ca. 3-4 Sekunden. Wir hatten leichte Heizung an und Lüftung auf geringer Stufe. Motor lief derweil unbeeindruckt weiter. Sicht war sehr schnell stark eingeschränkt, aber die beste Beifahrerin von allen hat schnell reagiert und ihr Fenster aufgemacht. Hat leicht verbrannt gerochen, aber nicht beängstigend.

1000 m weiter: Raus auf den Parkplatz und Motorhaube auf. Nichts Auffälliges zu sehen. Keine Brandspuren.

Hat hier jemand etwas ähnliches auch schon mal erlebt und kann eine Ursache vermuten? Kann sich trockenes Laub an der Heizung entzündet haben und wurde dann eingeblasen? Wo wird denn die Heizungsluft (nicht Standheizung) angesaugt? Müssten ja irgendwelche Brandreste/-spuren zu finden sein.

Schon mal "vielen Dank" von
den Cargos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 18:27 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Rauch aus den Lüftungsdüsen Fahrerhaus ...
Servus Cargo
Verbranntes Laub Bzw Kabelbrand haben einen bestimmten Geruch!
Bei unserem alten Transit waren es mal Abgase :sick:
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2016 18:54 #3 von Cargo_65
Hallo Rudi,

Kabelbrand kann ich ausschließen, da wäre der Rauch schwärzer gewesen. Geruchlich tue ich mir da schwer. Das war zu kurz, nach dem Fenster öffnen war da kein Geruch mehr. Abgas möchte ich auch ausschließen. Das war kein Ruß dabei.

Trotzdem: Danke!

vom Carsten

Mehr
15 Okt 2016 20:28 #4 von nogger
Hallo,

hatte ich auch schon mal - war sehr beunruhigt - im Nachhinein war es nur die Klimaanlage.
Bei bestimmten Bedingungen (relativ gesättigte Luft) und starker Kühlwirkung der Klima kondensiert Wasserdampf in Form von Nebel (grau) direkt hinter der Ausströmdüse.
Der Nebel führt durch Sensibilisierung der Nasenschleimhäute zu einer stärkeren Wahrnehmung aller Gerüche (hat wohl jeder schon bemerkt, wenn es nach längerer Zeit irgendwo plötzlich regnet).
Ich war sehr irritiert und habe länger gebraucht, um diese These (es gibt halt keine andere) zu akzeptieren.
Vor allem - es ist durch einen kleinen Knopfdruck reproduzierbar (allerdings nur dann, wenn es mal wieder vorkommt).

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Cargo_65